Dienstag, 21. Februar 2012

WINTERBILDER - ERINNERUNGSBILDER

In alten Fotos und alten Erinnerungen habe ich gekramt.
Die Bilder sind über 30 Jahre alt.
-25 Grad,
Eisfischer,
die zugefrorene Wolga in Russland.
Manche Fischer haben unter den langen Mänteln kleine Öfchen, sonst wäre das stundenlange Sitzen am Eis kaum auszuhalten.
Der Fluss ist im Winter meterdick gefroren, wochenlange Klirrkälte ermöglichen das.
Ein wenig unheimlich war mir das Betreten trotzdem - der Strom ist kilometerbreit und festen Boden unter den Füßen zu haben, ist mir lieber.
Einmal begegneten wir Arbeitern einer Kolchose, die ihre Netze durch Löcher im Eis einholten.
Die riesigen Störe erstarrten nach einigen Bewegungen in der kalten Luft.
Zwei der großen Tiere bekamen wir geschenkt,  nach einigen Stunden landeten sie "fangfrisch" am Teller.
Verblichene Bilder - verblichene Erinnerungen.
Viktor Frankl: "Die Vollkommenheit liegt darin, dass man nichts mehr wegnehmen kann."
Gehortete Schätze.

8 Kommentare:

  1. Oh ja, das sind sicher eindrückliche und prägende Erlebnisse und Erfahrungen gewesen.
    Schön, wenn man auf solche Schätze zurückblicken kann!
    Danke fürs Zeigen der Kostbarkeiten.

    Liebe Grüsse in den Tag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. brigitte:
    die fischgeschichte fällt mir immer wieder ein - so eindrücklich war das erlebnis.
    lg in deinen tag!

    AntwortenLöschen
  3. Deine bebilderten Erinnerungen sehen toll und abenteuerhaft aus....Mag wie die Fotos abgeschossen sind! Aber bei so viel Kälte muss ich gerade den Morgenrock etwas enger schnallen....
    Wünsche dir einen sonnigen Tag
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. smilla:
    bei mir hat es heute auch -11 grad, dafür ist es sonnig. ein tag, der vielleicht auch in erinnerung bleiben wird!
    habs gut mit deinen tieren!
    lg

    AntwortenLöschen
  5. oh, lara lässt grüßen! war das zu deinen persönlichen schiwagozeiten? bist du die lara auf dem oberen bild rechts?

    liebste grüß, wieder aus wien
    ursula

    AntwortenLöschen
  6. ursula:
    ja, minusgradtauglich vermummt bin ich.
    perönliche schiwagozeiten - so ähnlich.
    liebgrüßt nach wien

    AntwortenLöschen
  7. !!! Das erste Bild sieht aus wie eines der Gemälde von Hendrick Avercamp ...

    AntwortenLöschen
  8. ja. das foto hat etwas unwirkliches.
    lg nach wien

    AntwortenLöschen