Montag, 19. Dezember 2011

SELIG SPRECHEN


Parc Güell von Antoni Gaudi.
Wenn ich jetzt schreibe, vieles erinnert mich hier an die alte Geisterbahn im Wiener Prater, dann klingt das respektlos vor einem weltberühmten Architekten, der ganze Generationen inspiriert hat. Trotzdem schauen die Gebilde und Auswüchse auf diesem Hügel für mich irgendwie krank aus.
Die weiteren Gebäude von Gaudi in Barcelona konnte ich nur im Vorbeifahren ansehen, die Zeit war viel zu kurz.
An seiner Seligsprechung wird gearbeitet - vielleicht weil er zeitlebens unbeweibt war.
Der Arme ist dann unter einer Straßenbahn zu Tode gekommen.
Meine Seligsprechung kriegt Ludwig Mies van der Rohe. Der Pavillon zur Weltausstellung 1929 ist eine detailgenaue Rekonstruktion - das Original ist verschwunden. Edle Materialen, Marmor und Onyx, Glas, Stahl, Stein.
Nur einige Wände - und natürlich die berühmten Barcelona-Sessel - erzeugen ein Gefühl von absoluter Perfektion. Das Gebäude ist wie ein Punkt - dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Es ist sicher dem Goldenen Schnitt entsprechend gebaut worden. Wunderbar.

13 Kommentare:

  1. Im Park Güell saß ich auf der berühmten Schlangenbank im strahlenden Sonnenschein bei einem Bier und prostete im Geiste meinem Mann zu, der mir den Urlaub ermöglichte, indem er daheim die Kinder hütete.

    In meinem Herzen war nur Jubel.

    An Gaudi mag ich das Organische, das seine Wohnräume so menschlich macht. Und die fröhlichen Farben.

    Mit Mies van der Rohe hatte ich tatsächlich nicht zu tun.

    Dir einen schönen Montag!

    AntwortenLöschen
  2. kvinna:
    ja, so verschieden sind die geschmäcker. die häuser habe ich nur von außen gesehen. aber im park güell die ganzen mauern und säulen finde ich absurd. auswüchse.
    lg in deinen fröhlichen tag

    AntwortenLöschen
  3. in meinem gegenwärtigen Zustand wünschte ich mir einen Tag in der Ruhe und Klarheit des Barcelona- Pavillons....Ruhe habe ich ja auch aber diese Ordnung!!!
    Deine Fotos vom Pavillon sind génial aber auch die eher wildern Gebilde von Gaudi finde ich irgendwie reizend.... im übertragenen Sinn spiegeln sie für mich das Chaotische und von dem habe ich im Moment rein von der Ordnung in meinen vier Wânden mehr als genug!! Den Reiz kann ich zwar heute nicht sehen!!
    Wûnsche dir einen gemütlichen Start in die neue Woche
    ♥-lich brigitte

    AntwortenLöschen
  4. smilla:
    der barcelona-pavillon ist genial. ich könnte dort lange verweilen. so klar, so vollkommen.
    ach ja, ein bisserl chaos im leben hat doch auch etwas?
    hab einen feinen tag mit all deinen tieren!
    lg

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, da kann ich dir nur beipflichten. (Das mit der Seligsprechung ist sowieso so eine Sache...)
    Ich sehe, ich möchte zu gerne auch mal nach Barcelona, wo ich noch nie war. Es muss eine tolle Stadt sein.

    Liebe Grüsse aus dem Schnee,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. brigitte:
    die stadt ist sehenswert. solltest du ins zukunftsprogramm aufnehmen. jetzt war es besonders toll, kaum touristen, ca. 17 grad. perfekt.
    schneegrüße auch zu dir

    AntwortenLöschen
  7. ja, barcelona sessel hätt ich auch gern! hervorragende kunstkritik, liebe ingrid :) kein wunder, dass bauhaus auf jugendstil folgte, nicht war?

    liebste grüß
    ursula

    AntwortenLöschen
  8. ursula:
    ich mag jugendstil auch. sehr sogar. aber ich habe da meine persönlichen grenzen, was ich aushalten kann. z.b. das palau de la musica catalana (auch nur von außen gesehen) geht für mich gar nicht mehr. all diese schnörkselei und dann noch diverse büsten - ist für mich zu viel.
    sonnige schneegrüße nach wien!

    AntwortenLöschen
  9. den barcelone-pavillion würde ich auch lieber besuchen.
    aber gaudi und hundertwasser und die nanas waren wohl eine zeiterscheinung - alle auf einmal da. oder irre ich da.

    schöne fotos hast du wieder gemacht.
    sie gefallen mir ausnahmslos.
    rosadora

    AntwortenLöschen
  10. To Gaudi or not to Gaudi - apropos Kurzurlaub - fällt dir für mich irgendein reizendes Hotel in Österreich ein - kein Golf, keine Wellness, gutes Essen? ich bräuchte so was anfang Januar....

    AntwortenLöschen
  11. rosadora:
    hundertwasser war von gaudi inspiriert, der lebte viel später. und niki de saint phalle auch.
    danke fürs fotolob.
    lg zu dir

    ilse:
    ich bin am denken. mein lieblingshotel hat im winter zu. wenn mir etwas einfällt schicke ich dir ein mail.
    lg in deinen tag

    AntwortenLöschen
  12. Danke! mein Lieblingshotel hat leider auch im Winter zu.

    AntwortenLöschen
  13. Ilse:
    Alles was mir noch eingefallen ist, hat im Jänner zu. Tote Saison.
    Lg zu dir

    AntwortenLöschen