Sonntag, 4. Dezember 2011

FERNSEHEN

Ziemlich oft läuft bei mir der Fernseher.
Ich sehe fast nur Krimis, die von der harmlosen Sorte, wie Tatort und dergleichen. Ohne Blut und Grauslichkeiten. Kaum andere Filme, außer es gibt einmal einen guten Kinofilm, den ich nicht kenne.
Warum ich die Kriminalfilme mag, kann ich nicht ergründen. Sie sind weder besonders spannend, noch besonders unterhaltend, noch besonders gut gespielt.
Beruhigt es, wenn die Anderen, die Bösen morden und töten?
Hält die Theorie, dass die eigenen schwarzen Seiten neutralisiert werden?
So viele dunkle Persönlichkeitsflecken kann ich gar nicht haben.
Lesen mag ich Krimis nicht, interessiert mich schlicht und ergreifend nicht.
Ist mir zu langweilig.
Was ist eure Meinung dazu?

20 Kommentare:

  1. Interessant, dass es Dir auch so geht. Für mich ist der Sonntagabend-Tatort tatsächlich die einzige Fernsehsendung, die ich relativ regelmäßig ansehe. Sonst schaue ich mir kaum noch etwas an.
    Aber ich finde keine vernünftige Erklärung dafür. Vielleicht ist es einfach Gewohnheit? Oder passt der Zeitpunkt besonders gut?

    Wir beobachten das weiter! ;-)
    Alles Liebe,
    Shushan

    AntwortenLöschen
  2. sushan:
    ich sehe auch die meisten soko serien. sind relativ unspannend und mehr so krimimärchen für große. vielleicht brauche ich die abendlichen märchen, die ich mir vorspielen lasse?
    lg in deinen sonntag

    AntwortenLöschen
  3. naja, eigentlich ist grund dafür - u. a. - dass nicht gescheites im fs läuft und dann gehe ich auf die ausweichschiene. das häuft sich dann, weil die programme eigentlich kaum was hergeben und man den fs eigentlich abmelden müsste. es wird zur gewohnheit, wie shushan sagt...

    dir schöne lichte grüsse
    rosadora

    AntwortenLöschen
  4. Da schliesse ich mich euch an. Man kann ja kaum noch etwas Vernünftiges sehen im Abend-Fernsehen. Also schaue ich mir auch noch am ehesten einen Soft-Krimi an. Immerhin werden da, wie im Märchen, die Bösen am Schluss "aus dem Verkehr gezogen".
    Vielleicht ist das so beruhigend...

    Dir einen harmlos schönen Sonntag, Ingrid!
    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. rosadora:
    so schauts aus. die krimis halten wir noch aus - zum unterschied zu den anderen programmen.
    lg aus einem regnerischen sonntag

    brigitte:
    ja, ich denke auch, es hat etwas mit märchen zutun. brüder grimm für erwachsene. und im besten fall stirbt der böse am schluss.
    einen unaufregenden sonntag!
    lg

    AntwortenLöschen
  6. Bei uns sind die Tatorte seit 5 Jahren auch zur Gewohnheit geworden... obwohl wir danach oft motzen. Aber das Alternativprogramm auf dem anderen grossen deutschen Sender ist uns eindeutig zu seifig... oft schalten wir nach dem Tatort um und zum Heute-Journal und werden gleich noch mit der Abschlusskusszsene "beglückt"... und dabei werde ich jeweils auch von einem Gruseln überfallen!
    Das lesen von Krimis gehört hingegen eindeutig zu einer meinen Leidenschaften... am liebsten habe ich die nordischen Schreiber!
    Beim Lesen kann ich richtig abtauchen und mir die Bilder selber machen - zum Sonntagabend-Fernsehen gehôrt das Gesichtsmaskenritual und eine Strickerei..... sonst werde ich ganz hibbelig!
    Ja und in gut 12 Stunden machen wir uns ja schon wieder startklar...
    Wûnsche dir eine unterhaltsame und gemütliche Zwischenzeit ; )
    ♥-liche Grüsse in deinen Sonntag!
    Wir haben heute Stubenhockerwetter
    bbbbb

    AntwortenLöschen
  7. smilla:
    stubenhockerwetter ist auch bei mir. regen. der erste seit wochen. und in den nächsten tagen wird es schneien.
    ich glaube, meine unternehmungen werden heute auch eher im haus stattfinden. mag nicht weg, zu ungemütlich draußen.
    ja, und am abend gibts ja tatort. ;-)
    lesen kann ich krimis nicht. interessiert mich nicht.
    hab einen gemütlichen tag!
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  8. ich suche immer dokus bevorzugt über was am meer an der nordsee oder kochen aber nicht die interaktiven
    derzeit läuft die atemraubende jamie oliver serie
    filme sehe ich mir nicht an
    jetzt bei besuch konnt ich nicht aus dem zimmer gehen das war wieder genug für jahre
    ich höre radio
    auch kein ungetrübter genuss am wochenende wenn sie der meinung sind ich brenne darauf fussballergebnisse zu hören
    ich lese gern krimis dann habe ich meine eigenen bilder im kopf
    den tatort aus münster schau ich - aber auch mit abnehmendem vergnügen

    AntwortenLöschen
  9. Auf mich haben Krimis auch eine großen Anziehungskraft, während Liebesfilme mich total kalt lassen. Eine gewisse Spannung, der vorhersehbare "gute" Schluss, wenn der Böse geschnappt wird, das Menscheln zwischen den Beteiligten - ach ja, und das Hirn kann mal abschalten.
    Grüße
    Nyx

    AntwortenLöschen
  10. Diesen Beitrag hätte ich schreiben können, so oft frage ich mich warum wohl ich Krimis so gerne mag-keine Ahnung warum es ist halt so .
    Aber wirklich gute Filme gibt es ja auch nicht im Fernsehen.
    Herzliche Grüße
    Silvia-Maria

    AntwortenLöschen
  11. ich bin über das ggrottenschlechte alternativprogramm seit einiger zeit bei den krimmis angekommen. selbst dokus sind keine alternative, da es sich fast immer um die 65ste wiederholung handelt. und ja, es hat was, wenn alles ganz einfach ist, gut und böse, schwarz und weiß. wobei ich mir manchmal wünsche, dass die schurken gewinnen - einfach so zur abwechslung ;-)
    schönen sonntag wünscht
    kiria

    AntwortenLöschen
  12. Ich hab's auch nicht mit Krimis weder im Fernsehen noch als Bücher. Ganz selten, dass ich mal einen sehe oder lese. Ich denke immer, es gibt schon so genug Grausamkeiten im Leben, so dass ich mir die nicht noch künstlich reinziehen muss. Aber "nur heile Welte-Filme" gucke ich auch nicht. Für mich sind Filme oder Reportagen aus dem Alltag meistens am spannendsten.

    liebe Adventsgrüsse
    Brigitte die Weserkrabbe

    AntwortenLöschen
  13. Zum lesen komm' ich kaum noch, derzeit. Bin zu viel am Lapi.
    Krimis sehe ich mir lieber im Fernsehen an......aber soc richtig zum fernsehen....komm' ich auch nicht...Wozu auch.
    Liebe Grüße, und noch einen schönen Sonntag.
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. ich sehe krimis erst seit dem februar, als mein vater gestorben ist. er war krimifan, wer weiß, warum. meine neue vorliebe für relativ langweilige, freundliche und vorhersehbare heimatkrimis aller art (inspector barnaby bis rosenheim cops)bleibt mir insgesamt rätselhaft. allerdings mag ich oft die darstellerInnen.

    lesen tu ich auch keine mehr, nachdem ich die ripleys gelesen hab in den 70ern oder so.
    keine sehr erhellende antwort, fürchte ich. aber immerhin gefährtinnenschaft.

    liebste grüß
    ursula

    AntwortenLöschen
  15. birgit:
    die dokus sind ja meist so langweilig. und immer wieder die selben. und kochsendungen schau ich manchmal am nachmittag zur unterhaltung (diese wettkochdings) - ich bin ja keine köchin, also interessiert mich das handwerkliche gar nicht.
    lg aus dem trüben tag

    nyx:
    immer mehr krimiliebhaberinnen versammeln sich hier. super!
    lg in den nachmittag

    silvia-maria:
    das ist schön wieder von dir zu hören.
    ja, wirklich gute filme sind selten. dafür gehe ich dann ab und an ins kino.
    lg durch den grauen tag

    kiria:
    du sagst es. die dokus sind in der ewigen wiederholung. und die natursendungen kann ich meist auch nicht sehen, wenn sie mir dauernd unterwasseraufnahmen oder insekten und käfer zeigen.
    ja, vielleicht sollten die übeltäter gewinnen, dann ist aber der heileweltfaktor dahin.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  16. Ich denke, deine unblutigen Krimis sind für dich so ähnlich wie Sudoku in der Tageszeitung für mich : der Geist ist beschäftigt, also unterhalten, aber nicht angestrengt. Das ergibt in Summe wohl Entspannung, oder?

    "sackin" meint übrigens das Orakel. Nikolaus? ^^ Einen schönen Sonntag noch!

    AntwortenLöschen
  17. weserkrabbe:
    die krimis, die ich schaue, sind aus der heilen welt. dort gehts abgesehen von einem toten ganz freundlich und nett zu.
    lg

    rosi:
    du schaust ja sport. - jetzt im winter sehe ich auch ab und an ein schirennen. oder eiskunstlauf.
    lg in deinen sonntag

    ursula:
    das blogschreiben ist klärend. ich wäre alleine nie draufgekommen, aber die krimis haben ziemlich alle komponenten der märchen.
    strenge schwarz-weiß-malerei, die guten gewinnen, das böse wird bestraft, sie gehen gut aus. im kasperltheater war es auch so. jetzt weiß ich wenigstens, was ich mir am abend reinziehe - mein gutenachtmärchen.
    weil mir keiner etwas vorliest. ;-)
    ganz graue grüße

    AntwortenLöschen
  18. kvinna:
    grins. ich schaue krimi und löse nebenher sudoku.
    der märchenaspekt gefällt mir gut. harmlose einschlafunterhaltung.
    ja, du kannst schon die nikolaussäcke für den nachwuchs packen.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  19. Ich liebe Krimis, Tatort etc. nix amimäßiges mit viel und großem Geballere!

    Sonst läuft ja nix G'scheits!

    Meine Mutter sang mir schon vor: Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett!
    Ist geblieben - bis heute!

    Du bist also nicht alleine!

    Liebe Grüße Luitgard

    (Nur den Tatort mit dem Schw...werde ich boykottieren- ich mag den Typen nicht!) Und vom letzten Tukur war ich auch sehr enttäuscht - aber es ist ja alles Geschmacksache! GSD!)

    AntwortenLöschen
  20. luitgard:
    schön, dass du auch eine krimianhängerin bist.
    ganz schön entspannend vor dem schlafengehen!
    lg zu dir

    AntwortenLöschen