Samstag, 19. September 2009

PLASTIC-PLANET

Dieser Tage kommt der Film Plastic-Planet in die Kinos.
Werner Boote hat sich auf die Spuren des Plastikzeitalters gemacht.
Seit 100 Jahren ist so viel Material produziert worden,
wir könnten die Erde damit 6 x einwickeln.
Plastik braucht hunderte Jahre, bis es verrottet,
es schädigt das Erbgut, macht unfruchtbar und führt zu Allergien.
Je stärker Produkte riechen, desto giftiger sind sie.
Wenn Fischfangflotten mit Schleppnetzen fischen,
haben sie bereits mehr Kunststoffe im Netz
als Fische.
etc.........
Zitat:
"Wenn Sie diesen Film gesehen haben, werden Sie nie wieder aus einer Plastikflasche trinken".
---
Ich denke, den Film sollte ich mir ansehen,
damit mir wieder vor Augen geführt wird
wie ich mich vergifte
wie ich die Welt schädige.
---
Jedes kleine Stück mehr Information
jeder Millimeter mehr Bewusstheit
ist ein Tropfen am heißen Stein des richtigen Weges.

13 Kommentare:

  1. ein problem, vor dem du als einzelwesen dich machtlos fühlend stehst, dennoch ein guter hinweis, für den ich dir danken möchte.

    slg rena

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe Berichte gelesen über das Leiden der Meeresfauna - es ist so grässlich dass ich lächerliche Versuche mache, weniger Klopapier zu benutzen und möglichst nur unverpacktes Essen kaufe wie du sagst, ein Tröpfchen. Ansonsten mache ich einfach nur die Augen fest zu.

    AntwortenLöschen
  3. ...und dann komme ich mir vor, wie eine verdammte ignorantin, wenn ich mach, was alle machen. meine geliebte bionade gibt es nur in plastikflaschen. hm.
    zum glück sind meine sachen aus dem garten ungeplastikt.
    gruß von sonia

    AntwortenLöschen
  4. rena:
    ich bin ja wirklich keine, die sehr achtsam und bewusst lebt. aber ich möchte wenigstens wissen, was ich verursache und was ich falsch mache. weil in irgendeiner form muss ich das verantworten.
    und da gehts ja zum teil auch um die schädigung der eigenen gesundheit. da kann ich schon überlegen, was ich kaufe.
    lg
    ingrid

    ilse:
    ich verschliesse auch alle augen. aber ich möchte wenigstens wissen wovor. und dann kann ich mich entscheiden.
    dann brauch ich mich hinterher nicht beklagen, wenn mir die welt auf den kopf fällt.

    AntwortenLöschen
  5. wildgans:
    ich trinke mineralwasser auch aus plastikflaschen - es gibt ja nur mehr ganz wenig glas. und ich hab die flaschen viel im auto mit, da hab ich etliche zerschlagen - aber vielleicht werde ich wieder umsteigen. plastik ist so einfach und bequem!! aber wenn ich mir überlege, wieviel weichmacher ich da ewig mittrinke ........
    lg

    AntwortenLöschen
  6. Guter Tip, danke. Für Deutschland steht noch kein Kinostart im Netz, werd´s im Auge behalten.
    Ihr scheint da in Austria viele kreative und reflektierte Film-Menschen zu haben, der Herr Wagenhofer (We feed the world & Lets make money) ist ja auch ein Österreicher.
    Gruß, Sati

    AntwortenLöschen
  7. ich hab das unlängst auch gelesen, und möchte den Film unbedingt sehen,
    manchmal bin ich ja sehr gedankenlos in diesen Dingen.
    aber ich bin stolz auf mich, Milchprodukte kauf ich ab hof in Glasflaschen,
    viele Grüße Elfi

    AntwortenLöschen
  8. sati:
    das mit den österreichern ist wohl eher zufällig. die filme von wagenhofer muss frau natürlich auch gesehen haben. ich bin immer ganz sprachlos, wenn ich aus dem kino komme.
    lg

    yogiela:
    da im waldviertel wird es mit dem film wahrscheinlich eher schwierig werden.
    ab hof kaufen ist ohnedies das beste. da kriegen die bauern auch einen fairen preis.
    lg

    AntwortenLöschen
  9. Oh, so viel besteht aus Plastik, um uns herum.
    Zu DDR-Zeiten gab´s bei uns so viel davon, Eimer, schüsseln, Tassen, Löffel, Becher......und ich sollte mir wirklich angewöhnen nicht aus der Plasikflasche zu trinken.
    In Plastikbeuteln oder -behältern wird das Essen eingefroren, wir transportieren es in Plastiktüten nach Hause, wieviel Nahrungsmittel sind in Plasik verpackt, eingeschweißt und vor einiger Zeit habe ich in der Mikrowelle noch Brötchen im Plastikbeutel aufgetaut.....
    Da macht sich ja ein echtes Umdenken erforderlich, und nicht nur das, sondern auch die Umsetzung muss folgen.

    Gut, ich geb´s jetzt zu, ich habe das bis jetzt weitestgehen ignoriert. Aber Du hast natürlich recht, und es ist gut, dass ich mal wieder daran erinnert wurde. Danke, liebe Ingrid!!
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Ob ich aus der Plastikflasche trinke oder die Flüsigkeit in Glas schütte und dann trinke ist doch nicht relevant. Nur: wo bekomme ich etwas zu trinken das nicht in Plastik abgefüllt ist. Ach ja, Alkohol.
    Lg.igu

    AntwortenLöschen
  11. rosi:
    nachdenklich werden ist ein guter ansatz und vielleicht können wir das eine oder andere verändern.
    einen schönen sonntag
    ingrid

    igu:
    das ist aber nett, du meldest dich von deiner pilgerreise. weiterhin schöne tage!
    lg

    AntwortenLöschen
  12. gerade zum wandern ist es sehr viel bequemer plastikflaschen zu nehmen und nicht noch glas herumzutragen
    hierzulande gibt es kaum noch saubere quellen unterwegs
    es ist sehr schwer geworden umweltverträglich zu leben
    ich denke drüber nach
    danke für die erinnerung

    AntwortenLöschen
  13. birgit:
    ja, wir haben vieles sehr vereinfacht. oberflächlich.
    lg

    AntwortenLöschen