Sonntag, 13. September 2009

DER GARTEN

Eine richtige Wildnis ist mein Garten am Sommerende.
Alles wuchert durcheinander.
Auf diesem Kraut - ich hab schon vergessen, was es ist -
summen hunderte Fliegen, Bienen, Schmetterlinge.
So wie ich keine Köchin bin,
bin ich keine Gärtnerin,
im Frühjahr pflanze ich etwas an.
Dann verwildert alles.
Die Mäuse fressen meine Erdäpfel,
Salat wächst in den Himmel,
Kräuter gibts zwischendurch alle möglichen ...
ich mag das so,
auch wenn es niemand versteht.
Gartendschungel für Jane.

10 Kommentare:

  1. Mir gefällt das auch, wenn es noch irgendwo wuchern und spriessen darf und die Igel, Schnecken, Käfer und Mäuse sich ebenso wohl fühlen wie wir. Natur pur eben!

    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. ich weiss nicht, ich finde es irgendwie schön, wenn manches wachsen darf wie es will und nicht unbedingt einem küchenzweck dienen muss. bin auch weit entfernt von der art gärtnerin, die alles in reih und glied wachsen lässt, höchstens eine, bei der auch manches ungezähmte im grünen bereich ist :)

    gefällt mir, deine kleine wildnis. so hab ich mir eigentlich immer den garten eden vorgestellt: alles darf wachsen wie es will ...

    hab einen schönen sonntag,
    slg rena

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Ingrid

    Ja bei mir ist die Gärtnerinnen-Begeisterung auch im Frühling am Grössten. Als Ausrede kann ich vorbringen, ich muss immer vom 3. Stock hinunter und dann erst die Gartenwerkzeuge im Garten holen und und und. Ich glaube der gleiche Strauch wuchert auch in meinem Gärtchen (oder Gartenteil, ist ja nicht meines) und hat sich auch in Nachbars Gartenteil ausgebreitet *lach*. Der Gärtner dort ist jedoch ganz froh darüber, ein junger Mann, dem gar nicht nach gärtnern ist, und es schätzt, wenns einfach so wächst.
    Die Pflanze ist das nicht Oregano? Bin mir jedoch nicht sicher...

    Schönen Sonntag wünscht
    Elfe

    AntwortenLöschen
  4. P.S. ich wollte sagen die Werkzeuge im Keller holen...
    und weg bin, ein feiner Kaffee wartet-:)
    Elfe

    AntwortenLöschen
  5. ein gar köstlicher frei wachsender biowildwuchsparadiesgarten:-)
    schön!!

    AntwortenLöschen
  6. auch mein garten hat "fast" alle freiheit und das trifft auch immer wieder auf unverständnis. dafür blüht aber immer irgendwas, das bienen, hummeln, grünlinge, spatzen und schmetterlinge anlockt. wie zur zeit auch noch der dost(wilder origanum)auf dem foto. er sucht sich bei mir seine plätze selbst und die nachbarn tolerieren seine ansiedlung sogar in ihrem garten.

    AntwortenLöschen
  7. danke für all eure kommentare. oregano oder dost das klingt gut, war wohl einmal ein kleines pflänzchen - jetzt wächst er überall und wuchert alles zu.
    ich hab wohl andere augen - für mich ist das schön wenn alles quer und kreuz wächst, aber ich muß mich ja auch um den nutzen nicht kümmern.
    liebe grüße in alle gärten
    ingrid

    AntwortenLöschen
  8. hey, warst Du in meinem garten auf fotosafari? das lila im vordergrund ist sicher pfefferminze, riech mal dran und dann mach tee draus ... herrlich ... vorsicht, man kann süchtig werden ... dieser frische geschmack, der duft ... hmmm lgkri

    AntwortenLöschen
  9. kri:
    stimmt, deine gartenfotos wildnissen auch immer.
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen
  10. komm du kannst meinen garten pflegen
    yeah

    AntwortenLöschen