Freitag, 20. November 2009

FREIHEIT IN OLMÜTZ

Manchmal ist alles ganz anders
als geplant.
Zwei Tage in Olmütz (Olomouc/Tschechien).
Dort bin ich in die Feiern
20 Jahre Demokratie hineingeplatzt.

Es war schön.
Gefühle machten sich breit.
Freiheit, eigene und Europas.
Freude darüber.
Erinnerungen an frühere Zeiten.
Grenzen, Kontrollen, Schikanen.
Relikte aus der "früheren Zeit" gab es zu sehen.
Trabis, Uniformierte, Panzer,
Lenin und Stalin.
Musik am Platz,
am Abend waren viele Leute
und das Ganze wurde von einem prächtigen Feuerwerk gekrönt.
Die Feuerwerkskörper waren wahrscheinlich chinesischer Herkunft,
manche verlöschten erst auf den Pflastersteinen
inmitten der Menschen.
Das tat aber der allgemeinen Freude keinen Abbruch.
Der Uniformträger war Dekoration.
Er genoss es sichtlich,
viel fotografiert zu werden.
Stalin ist schon nasenlos -
die Büsten gammeln in einem Depot vor sich hin.
So schnell kanns gehen
mit Ehre und Ruhm.
Zum Volksfest gehört Essen und Trinken.
Die Mischung von fetten Würsteln,
mehreren Bechern Punsch und Maroni
hat mein Magen nur knapp überstanden.
Aber schön wars,
ich habe mich gefreut -
für alle Menschen die ohne Grenzen leben können
für mich,
die ich bei den Feiern dabei sein durfte.
Unverhofft kommt oft -
oder zumindest manchmal.
Geschenke des Zufalls.
Kreise die sich schliessen,
eigene und fremde.


9 Kommentare:

  1. Hm. Denen ist der Preis der Demokratie noch sehr gegenwärtig, nehme ich mal an. Wissen die sie vielleicht auch noch mehr zu schätzen als wir?

    Die Leckereien auf dem letzten Bild sehen besonders interessant aus.

    AntwortenLöschen
  2. kvinna:
    demokratie - keine ahnung, ob sie mehr geschätzt wird. es gibt sicher noch genug ewiggestrige, die die sicherheit und die bevormundung des kommunismus lieber hatten.
    die leckereien sind käse. der wird geflochten und gedreht, geräuchert, etc.

    AntwortenLöschen
  3. irgendwie sehr anders wie die weinseligkeiten hier in der pfalz...obwohl es hier auch freiheitskämpfe gab, aber das ist viel länger her.
    diese fotos sind für mich wie aus einer anderen welt- und doch nicht so ganz, denn vor 20 jahren waren wir in urlaub im riesengebirge oder in der hohen tatra- diese anderen atmosphären dort vergesse ich nie!
    gruß von sonia

    AntwortenLöschen
  4. Tschechisches Essen und Feiern habe ich in allersaftigster Erinnerung - vor und nach Zaun's Zeiten.
    Schön, dass Du so oft "drüben" sein kannst!

    AntwortenLöschen
  5. sonia:
    seit ich so festgeklebt im waldviertel sitze, fahre ich oft zum ausgleich über die grenze. habe das jetzt für mich entdeckt und geniesse die kleinen "urlaube" sehr.
    lg

    sam:
    wenn ich wieder die grösseren reisen schaffe, dann wird das vorbei sein, aber jetzt ist es gerade sehr gut.

    AntwortenLöschen
  6. Klobasy und scharf auch noch dazu, ich wäre gleich dabei. Meine Freundin hat früher immer welche mitgebracht, jetzt ist mein Zulieferer nach NY verzogen. Schade.
    Wieder einmal ein sehr schöner Bericht. Lg.igu

    AntwortenLöschen
  7. igu:
    du hast das fett vergessen. die würste sind richtig trief-fett. ist ja normalerweise nicht meines.
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen
  8. das sind ja wunderbare Bilder - wie eine kleine Reise. Musste überhaupt mal wieder bei dir aufholen!

    AntwortenLöschen
  9. ilse:
    es war wunderbar. 2 tage voller erstaunlicher erlebnisse.

    AntwortenLöschen