Montag, 21. Oktober 2013

VYSSI BROD

 
Die oberösterreichische Landesausstellung ist im heurigen Jahr
grenzüberschreitend.
Am letzten Drücker, bevor endgültig zugesperrt wird,
war ich noch in Vyssi Brod - Hohenfurth, um das dortige Kloster anzusehen.
Wollte ich schon lange.
Ins Herz geschlossen habe ich die Dokumente naiver Volksschnitzkunst im
Klostergarten. Skurril verwachsene Heilige - das hat etwas.
Nebenan, noch im Bereich der Klostermauern, ist ein reizendes Postmuseum -
die Bilder zeige ich separat.
 





6 Kommentare:

  1. Oh diesen elend traurigen Blick habe ich auch schon bei Jeanne d' Arc gesehen .... von wegen grenzüberschreitend ;-)
    Herzliche Grüsse und starte gut durch in die neue Woche
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, so einen blick muss man erst einmal hinkriegen. meine großmutter, die ich nicht besonders mochte, die hatte den auch. ;-)
      dir auch einen feinen wochenstart
      liebgrüße

      Löschen
  2. Dieser Augenaufschlag zum Himmel ist wirklich anrührend und die belesenen Heiligenmänner sind es auch.
    Schön ist so ein Ausflug in frühere Lebens-Zeiten.
    Dir einen feinen Wochenbeginn und ganz liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, diese ausflüge und die dinge, die es dabei zu entdecken gibt, sind nett.
      alles liebe in deinen montag

      Löschen
  3. Mir machen ja so leidende Kirchenfiguren immer ein wenig Angst - als würde die Last der ganzen Welt auf ihren Schultern liegen!

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im katholischen verständnis muss leben leiden sein, erbsünde und kreuz. da kann man schon so schauen. ;-)
      liebgrüße

      Löschen