Freitag, 18. Oktober 2013

VON DER FRISUR

 
Zum Haare raufen sehe ich aus.
Ich mag ja meinen Frisör,
sehe ihn nur zwei bis dreimal im Jahr.
Aber diesmal wünsche ich ihm alle möglichen Klein-Unannehmlichkeiten an den Hals.
Früher hatte ich verschiedenste Farben in den Haaren,
die ich mir immer selbst gemacht habe.
Nie, aber auch wirklich nie war ich damit unglücklich.
Dann habe ich altersweise beschlossen,
das Grau zum neuen Stil zu erheben.
Was gar nicht schlecht war.
Nach einiger Zeit war es mir langweilig
und ich beauftragte den Haarschneider,
dezente schwarze Strähnen zu färben.
So weit und gut und schön.
Alles wunderbar.
Hat jetzt relativ lange Zeit gut funktioniert.
Letztens sitze ich also in dem Sessel vor dem großen Spiegel und sehe dem Lehrmädchen interessiert zu, wie sie richtig viel und dick schwarze Farbe auf meinen Kopf pappt.
Grau raus, Schwarz rein.
Irgendwie war ich so voller Vertrauen,
und hatte meinen Kontrollmechanismus völlig ausgeschaltet.
Seitdem bringt mich der Anblick meiner Haare eher zum Weinen.
Dicke schwarze klumpige Strähnen finde ich da,
sehr prolomäßig.
Mit den grauen Resten dazwischen ergeben sich Todesstreifen.
Was ich mache, wenn das weiter herauswächst,
ist mir noch voll unklar,
ich kann dann wohl nur mehr mit elegant geschlungenen Tüchern gehen.
Und ich wollte ja wirklich vermeiden,
dass ich mich wieder mit Nachwuchs und Farbe herauswachsen herumschlagen muss.
Ich weiß, es gibt größere Probleme,
aber so viel Eitelkeit muss sein.
 


23 Kommentare:

  1. Guten Morgen!
    Ich kann Dich gut verstehen. Mir hat einmal ein Friseur, bei dem ich viele lange Jahre war, ein richtiges "Cut" geschnitten. Keine Ahnung, ob er mit der Schere ausgerutscht ;-) ist, oder was er sonst vollführte. So richtig, wirklich habe ich es erst zu Hause bemerkt. Ich gehe seither zu einem anderen Friseur, aber es waren ein paar recht seltsame Monate, in denen ich beständig glaubte, jeder würde nur auf meine verschnittenen Haare schauen. Naja, auch das ist vorübergegangen.
    LG
    Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dein kommentar - von einem mann - freut mich wirklich. frisör - also nicht nur ein frauen-eitelkeitsproblem. ;-)
      auch ein mann kann haarverstümmelt leiden.
      liebe grüße in den morgen

      Löschen
  2. Die Prozedur des Hinauswachsenlassens habe ich auch kürzlich (was ewig dauerte!!) hinter mich gebracht und bin nun farblos, das heisst fast schneeweiss. Noch immer muss ich mich schwer daran gewöhnen, aber so langsam schaffe ich es. Deine Frisörpanne hat immerhin für mich etwas Gutes bewirkt. Ich weiss jetzt, dass ich auf keinen Fall schwarze Strähnen einfärben lasse (was ich mir auch schon durch den Kopf gehen liess...).
    Ach, mit den Haaren ist das doch immer ein Kreuz - mal so, mal so.Lass dir nur die Lebensfreude nicht darob verderben, es ist es nicht wert!
    Alles Liebe trotzdem und erst recht,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die schwarzen strähnchen sehen super aus, wenn sie fein sind. und machen auch gar kein problem mit nachwuchs. hatte ich ja jetzt monatelang. und möchte ich dann einmal in ferner zukunft wieder haben. und inzwischen werde ich vor mich hinleiden.
      alles liebe in deinen tag
      (lass dir keine grauen haare wachsen, kann man ja jetzt nimmer sagen ;-))

      Löschen
  3. Oh welch ein Jammer....
    Das nächste Mal muss der Chef wieder selber ran!
    Mein Coiffeur hat mich vor dem 50-sten Geburtstag verunstaltet..... Total verschnitten und zudem hat er noch behauptet, dass ich den Scheitel auf der falschen Seite habe... Ich glaube jetzt, der hatte einen sitzen!
    Wenn ich daran denke, kommt mir die elende Hilflosigkeit gleich wieder hoch!
    Aber die Idee mit den Tüchern finde ich ganz nett.... Ich mag Kopftücher und wenn es windet kann ich fast nicht ohne....
    Herzliche Grüsse und heb's trotzdem nett heute in deinem Viertel
    Brigitte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn der frisör einen schlechten tag hat, dann hat man wirklich lange etwas davon.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  4. Beim Herauswachsenlassen bin ich auch gerade und bin schon gespannt, wie es in ferner Zukunft ohne farbliche Nachhilfe aussieht. Momentan überwiegt noch die Freude darüber, dass ich nicht alle 4-5 Wochen zum Nachfärben muss, wenngleich das Farbenspiel auf meinem Haupt schon irgendwie crazy ist *g*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dass mit dem herauswachsen, das hatte ich ja schon lange hinter mir. und dachte, dass mir das nie mehr wieder blüht. aber jetzt darf ich es wieder haben.
      lg

      Löschen
  5. Nachdem sich früher viele Herbstlaubfarben auf meinem Kopf getummelt haben, trage ich seit längere mein Haar im natur-aschblond-mausfad mit schwedenblonden (ergrauten) Anteilen, sieht nur im Sommer nett aus, im Winter sehr fad und mau. Dein Missgeschick bestärkt mich, es dabei zu belassen und auf das totale Grau zu warten.
    Gibt es keine Rettungsmöglichkeit durch Rausziehen der Farbe aus den schwarzen Blockstreifen? Frag doch mal bei einem anderen Friseur nach.
    Und immerhin: sollten wir uns mal zufällig über den Weg laufen, erkenne ich dich an den Haaren oder den kunstvollen Kopfbedeckungen, hat doch aus was?
    Sonnige Grüße, Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also wieder chemie mag ich da jetzt nicht drauf tun. die haare werden sowieso zusehends dünner und weniger. wenn sie hochstecke, dann geht es. ich werde schon durch die zeit kommen.
      lg

      Löschen
  6. Jetzt kann ich mich unter die Leidenden mischen.
    Vor Jahren bin ich mit orangen , nassen Haaren nach Hause geflüchtet, GsD war es gleich um die Ecke.
    Den Schnitt hat mich der Pfuscher gezwungen zu zahlen, denn der war nach seiner Ansicht in Ordnung!
    Jetzt "beglückt" mich meine ehemalige Friseurin, bestimmt fast immer die Termine, kommt um 9:00 und verlässt mich leergequatscht um 18:00. Gelegentlich ist daher die Verschönerung eine Strafe für mich.
    Weiße Haare mit einem tollen Schnitt finde ich wunderschön, ob ich das je schaffe?
    Derzeit kann ich mich eher mit einer deifärbigen Katze vergleichen.
    Lieben Gruß zu dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, von den schönen grauen haaren habe ich auch geträumt. hatte ich dann ja. und waren hübsch. und mit den dünnen schwarzen streifen waren sie noch hübscher.
      naja, es wird schon wieder werden.
      lg zu dir

      Löschen
  7. Jaja! Mit den Strähnchen ist das so eine Sache! Da darf man nur die Friseurin des Vertrauens dranlassen! Zum Glück, habe ich eine solche gefunden und der "Zebrastreifen-Look" ist mir bisher erspart geblieben.
    Vielleicht kann man dem Haar durch entfärben die schwarzen Farbpigmente entziehen, was natürlich erneut ein chemischer Prozess wäre, der unter Umständen dem Haar wiederum mehr schadet als nützt?!
    Nimm's nicht so schwer!
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kommt zeit, kommt verbesserung. und zukünftig lasse ich mir jedes haar einzeln vorzählen.
      lg zu dir

      Löschen
  8. hört sich nicht gut an.. einen teil grau zurückfärben wird ja auch nicht gehen, oder?

    liebe grüße, maje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein, mag ich nicht machen. ich werde mich schon irgendwie über die zeit retten.
      lg

      Löschen
  9. hej das trägt man jetzt so und eleganz kann ja jeder
    trags mit fassung und lass das gift demnächst lieber weg
    ich habe eine tochter die mir die haare einmal im jahr oder so grade abschneidet
    den rest der zeit dürfen sie wachsen wie sie wollen
    sehr entspannend
    lg birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist schön - eine langgewachsene haarpracht.
      wie es sich für eine wilde frau gehört.
      lg

      Löschen
  10. und immer noch gibt es schlimmeres: bei diesem billigfrisör hat eine junge frau durch eine färbung fast sämtliche haare verloren bis auf den schädelknochen, und es werden niemals welche nachwachsen, der hairkiller frisör- heißt wirklich so- muss nun eine hohe schadensersatzsumme zahlen....sei froh!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist eine schlimme geschichte. verstümmelt. schrecklich.
      lg

      Löschen
  11. ich halte es mittlerweile mit birgitt, die tochter schneidet vielleicht zwei mal im jahr bissl was ab, der rest bleibt und darf tun, was er will..................manchmal schneid ich auch selber ein stückl ab....................und meine ersten grauen strähnen schaun super aus..............und trotzdem werd ich für jung gehalten !

    aber ein trost, haare wachsen wieder und die strähnen wieder raus !

    schönen gruß noch !

    AntwortenLöschen
  12. Ich sehe an der Masse der Kommentare, dass du mit dem Friseurtrauma aber so überhaupt nicht allein stehst!
    Wie wäre es mit schwarz drüber färben? Und wenn's rauswächst, endlich mal den radikalen Kurzhaarschnitt, den du schon immer wolltest...
    Die Idee mit schwarzen Strähnen hatte ich übrigens auch schon, aber nach diesem Bericht kneif ichs mir lieber!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn ich etwas sicher weiß, dann das: ich möchte nie einen kurzhaarschnitt. am wenigsten arbeit machen längere haare. und ausserdem hasse ich praktische kurzhaarschnitte. und die schwarzen strähnchen kriege ich wieder. werde sie halt zukünftig einzeln abzählen. ;-)
      liebe grüße in deinen samstag

      Löschen