Mittwoch, 16. Oktober 2013

VON DEN PILZEN

 
Der saufende Förster hat zu mir als junge Frau gesagt:
"Wo Fliegenpilze wachsen, sind die Steinpilze nicht weit."
Der Wald ist voller hübscher Fliegenpilze, aber die zwei Steinpilze waren Zufallsfunde.
Seinen Ausspruch habe ich in jahrelangen empirischen Studien zu 99 Prozent widerlegt.
Heuer wurde ich mit Schwammerln gar nicht verwöhnt,
ich gehe ja eher nicht suchen, schaue nur kurz ums Haus,
das muss genug sein.
Doch diese beiden sind eine reichliche Mahlzeit für mich.
Und das Schöne um diese Jahreszeit:
die Flugtiere, die die Würmer machen, sind schon im Kältetod.
Primeln blühen bunt im Garten
und über allem wacht das Katzentier.
 
 





15 Kommentare:

  1. Dein schönes, schönes Katzentier,
    ich glaube, ich beneide dir! ;-)
    Und Förster, Primeln, Pilze sind die feine Zugaben zum Tag, herrlich!

    Ganz liebe Morgengrüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die pilze waren wahrscheinlich die letzten fürs heurige jahr. und die primeln sind im zweiten frühling.
      liebgrüße aus dem regen

      Löschen
  2. Das mit den Fliegen- und Steinpilzen habe ich auch schon gehört früher....
    Traumhaft die Vorstellung, Steinpilze einfach ums Haus herum aufzusammeln!
    Der Katze geht es ja offensichtlich gut... vor ungefähr einem Jahr war sie doch gar nicht mehr munter.
    Schön!!!
    Wünsche dir und der Katze einen heimeligen neuen Tag
    Herzlich Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, der katze geht es gut. die gelenkstabletten, die sie bekommt, halten sie ziemlich schmerzfrei.
      liebgrüße zu dir

      Löschen
  3. ich weiß es ja längst, dass das waldviertel wunderschön ist. mit den primeln stichst du natürlich meine idylle aus. :-) das katzentier ist eine wirklich beeindruckende persönlichkeit. nicht so wie meine verfressenen feriengäste, sie laut schreien, wenn ich die katzenmilch nicht schnell genug offeriere.
    grüße von wald zu wald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was werden deine pensionskatzen nach deiner abreise machen?? ich sehe schon, du musst bald wieder in dein paradies reisen.
      liebgrüße in den norden

      Löschen
  4. Schön & heimelig klingt, was da aus dem WV nach Wien dringt ... die neue Optik in Sachen Balken (gefällt mir sehr gut!), kleine Ausflüge und ihre fotografischen und anderen Mitbringsel. Schön ist das, hier daran teilhaben zu können! :)
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, alles bestens. und wenn die herbsttage milde und bunt sind, wir mit pilzen und äpfeln beschenkt werden, dann ist das leben rund.
      alles liebe zu dir in die große stadt

      Löschen
  5. Das Märchen von den Fliegenpilzen und Steinpilzen wurde uns auch erzählt, jedoch nicht von einem saufenden Förster, sodern von einem "väterlichen" Förster. ;-)
    Ich weiß, die jagende Zunft ist ein rotes Tuch für dich! gg
    Lieben Gruß ins zauberhafte Wald¼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der förster war wirklich alkoholiker, ansonsten aber ganz nett.
      und wie ich hier in den kommentaren lese, ist das eine allgemeine un-weisheit mit den fliegen- und steinpilzen.
      lg zu dir

      Löschen
  6. Liebe Ingrid,
    ein wundervolles Katzentier. Majestätisch und sich seiner
    Schönheit bewußt. Primeln um diese Jahreszeit?
    Einen schönen Mittwoch wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, bei mir blühen etliche primeln. heute sagte jemand zu mir, sie brauchen einen frost. und der war ja bereits. jetzt denken sie wohl, der frühling beginnt.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  7. Im Land Salzburg habe ich kürzlich Spaghetti mit gebratenen frischen Steinpilzen gegessen ... irre guat war's!
    Fliegenpilze und Wald hat es hier mehr als genug, aber die Pilzsammlerin bin ich auch nicht, da ich nie sicher sein könnte, dass genießbar ist was ich einsammle!
    Aber von Katzen verstehe ich genug und deine Mieze ist wunderhübsch und bezaubernd.
    Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gebratene steinpilze schmecken wunderbar. man kann sie auch auf den grill legen.
      der katze werde ich deine komplimente zukommen lassen.
      lg zu dir

      Löschen
  8. Ich glaube, die gut sichtbaren Fliegenpilze zeigen an, dass nun die Pilzhochsaison ist, in der dann auch viele andere Pilze zu finden sind. Und deshalb stehen zu dieser Zeit auch die Chancen relativ gut, Steinpilze zu finden.

    AntwortenLöschen