Dienstag, 22. Oktober 2013

KOMMUNIKATION

 
 
Das Postmuseum im Kloster in Vyssi Brod ist richtig nett.
Alle Vorgänger unseres Kommunikationszeitalters sind zu sehen.
Postkutschen, Eisenkassen, ein Zaumzeug für die Postpferde,
der holzgeschnitzte Einspännerschlitten war wohl für die Expresszustellung.
Eine alte Poststube.
Und einer der ersten Telegraphenapparate.
Es gibt natürlich noch viel mehr aus der gar nicht so weit entfernten Vergangenheit zu sehen.
Alte Telefone, Briefkästen, Postschilder ......
Schreibutensilien, Stempel, und und und
Mit Handy und Internet verständigen wir uns heute viel schneller, weltweit.
Und was kommt in der Zukunft?
Übrigens, diese Idee muss ich hier nochmals anbringen.
Meine Fantasie für schnelleres Reisen ist eine Art Rohrpost.
Der Mensch kommt in eine Kapsel, wird sediert und in Rohrleitungen weltweit herumgeschossen.
Irgendwann habe ich jetzt einmal gelesen, dass daran bereits gearbeitet wird,
nur werden die Gefährte für mehr Menschen sein.
Der Ausspruch vom Qualtinger fällt mir dazu ein:
"...zwar hab ich ka Ahnung, wo ich hinfahr, dafür bin ich dann gschwinder durt."
 







11 Kommentare:

  1. Also wenn Rohrpostreisen angeboten werden bin ich wohl nicht mehr da oder habe vermutlich keine fernen Reislüste mehr.
    Unglaublich diese Entwicklung und wenn es noch so vorgezeigt wird und auch an eigene Erinnerungen geknüpft werden kann, erscheint es noch spezieller.
    Ich schöpfe die neuen Kommunikationsmittel ja eigentlich auch voll aus... Bin aber froh, dass ich nur höchst selten mit einem Händie unterwegs sein muss!
    Herzliche Morgengrüsse via Tablette
    bbbbb

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, die neue bequeme kommunikation ist uns in fleisch und blut übergegangen - und ständig wird etwas noch schnelleres erfunden. handy ist auch nicht meines - vergesse es dauernd daheim oder der akku ist leer oder oder. mag das immer erreichbare gar nicht.
      liebgrüße zu dir

      Löschen
  2. Herrlich, die Sachen, vor allem das schnittige, rote Mofa! Wow!!
    Und es ist irgendwie erschreckend, wie schnell die Dinge altern... Man kommt in seinem Leben fast nicht nach mit allen Errungenschaften und Erfindungen. Vielleicht erleben wir noch das sich selber steuernde Auto der Zukunft... Die Rohrpost muss es für mich eher nicht sein.
    Ganz liebe Grüsse in einen entschleunigten Tag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also das selbst steuernde auto - einerseits ganz nett, andererseits auch wieder ein schritt in die entmündigung.
      gemütliche grüße zu dir

      Löschen
  3. Wenn ich schon "gschwinder durt" sein soll, dann will ich doch wenigstens wissen, wohin die Reise gehen soll!
    Liebe Grüße in einen entschleunigten Tag,
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, sicher wollen wir wissen, wohin die reise geht. aber manchmal sind wir so bewusstseinslos unterwegs, dass der ausspruch seine berechtigung hat.
      liebe grüße

      Löschen
  4. da bekommt der Ausdruck "Horrortrip´" endlich einen neuen Inhalt!
    In eine K a p s e l und dann noch mit vielen ist genau, was ich mir schon immer gewünscht habe. Wo ich schon nicht mal mehr in ein Flugzeug steige!
    Du würdest einsteigen, in die Kapsel?
    Grüße aus dem Paradies, wofür heute 19° versprochen wurden.
    M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das fliegen heute ist so weit weg von jedem komfort, ist ja eigentlich nur mehr eine zumutung, dass es schon ganz angenehm wäre, erst wieder am ziel aufzuwachen.
      liebgrüße aus dem warmen waldviertel

      Löschen
  5. ach vielleicht erleben wir wie all dies wieder zeitgemäß wird
    kapsel- aber auch flugreisen meide ich
    überhaupt wird mir immer fühlbarer die alte indianische aussage
    dass bei schnellen reisen die seele nicht mitkommt
    lg birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit der seele erlebe ich schon beim autofahren.
      lg in deinen abend
      inbrid waldviertel

      Löschen
  6. das mit der seele stimmt, aber beamen wär trotzdem toll !! natürl. ohne paß und kontrolle !!

    grüße aus der zukunft

    AntwortenLöschen