Dienstag, 1. Januar 2019

WAHRHEITEN



Das, was wir wissen,
ist immer nur ein kleiner Teil
eines riesigen Gesamten.
Und wenn wir Computer bauten,
die groß wie ganze Städte wären,
und wenn wir forschten
und täten
und Gedanken zu großen Haufen sammelten -
es bliebe immer ein kleiner Teil.
So ist alles Gedachte unvollständig
und jedes Wahre
ist teilweise unwahr.
Darum lass dich nie beeindrucken
von dem,
was dir irgendwer erzählt.


6 Kommentare:

  1. So ist es. Wir bewegen uns in einem Teiluniversum des Wissens und der Wahrheit.
    Und sehen tun wir nicht sehr weit über die Nasenspitze hinaus...
    Herzlichen Gruss zum Neujahr,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Ein gutes 2019 wünsch ich dir mit den Worten von Oscar Wilde: "In Freiheit, mit Büchern, Blumen und dem Mond - wer könnte da nicht glücklich sein?"
    In Einklang mit dem niemals alles wissen können und auch nicht müssen sei herzlich gegrüsst.
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den hübschen oscar wilde.
      das kann ich mir gut vorstellen. ;-)
      für dich auch ein gutes 2019!

      Löschen
  3. Nichts ist wirklich wahr! Jeder hat seine eigene, subjektive Wahrheit. Mit den Worten von Jiddu Krishnamurti: "Die Wahrheit ist ein pfadloses Land". Auch die Computer arbeiten sich, ohne die Wahrheit wirklich zu finden, durch pfadloses Land.
    Liebe Morgen-Grüße zum Jahresbeginn 2019
    Namaste
    Artemis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. pfadlos ist auch der wetterjahresbeginn bei mir.
      liebe grüße in den wald

      Löschen