Freitag, 22. August 2014

BACKHAUS


Dieses reich blumengeschmückte alte Backhaus möchte ich euch zeigen.
Leider stand die Abendsonne! (war vor einigen Tagen) dahinter,
deswegen sind die Bilder nicht so besonders.
Ein Stück entfernt vom Wohnhaus waren diese Steinhäuschen aufgestellt,
der Backraum wurde tüchtig mit Holzscheiten befeuert,
dann, wenn die nötige Hitze erreicht war,
die Asche entfernt
und das Brot zum Backen eingeschoben.
D.h. es war nur mehr die Strahlwärme der Steine, die die Laibe buk.
Ziemlich köstlich, so ein Steinofen - Bauernbrot.


10 Kommentare:

  1. Frisches Bauernbrot, Butter obendrauf und ein Glas Milch - das beste Haubenlokal. ;-)

    LG
    Bernhard

    AntwortenLöschen
  2. Bauernbrot und Blumen - diese Kombination kommt hier schönstens zum Tragen. Ja, ein Holzofenbrot ist schon etwas besonders Köstliches und in dieser Umgebung erst recht.

    Dir einen schönen Tag mit etwas Sonne vielleicht!
    Herzlich,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bauernbrot und sonne wäre auch eine gute kombination. :-)
      alles liebe zu dir

      Löschen
  3. Schade das es nicht mehr genutzt wird. Ich glaube ich wurde es wiederbeleben und die schönen Blumen umhängen. Ich finde
    Brotbacken so elementar, das ist ein Grund warum ich es auch mache und natürlich weil es besser schmeckt als das vom Bäcker.


    Liebe Grüße und einen schönen Freitag

    Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das ist sicher nur ein deko-backhaus. brotbacken ist halt arbeit und bei einem großem bauernhof zusätzliche arbeit. und der bäcker kommt vorbei und liefert das fertige brot.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Sehr heimelig, ob da die Goldmarie vorbeigekommen ist?
    Liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ups. ich bin gar nicht märchensattelfest. was war mit der goldmarie???
      liebe grüße

      Löschen
  5. mhmmmm so ein Brot ist eine Spezialität - und der Ofen allein auch! Danke fürs zeigen - das ist wirklich ein Wunderwerk!

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ab und an ist ein bauerbrot etwas feines.
      liebe grüße zu dir

      Löschen