Mittwoch, 10. Oktober 2012

ALT



Natürlich musste ich den Film "Liebe" von Michael Haneke sehen.
Sehr berührend, wunderbar gespielt, großartig gemacht.
Es geht um die Liebe, die ein altes Paar verbindet, die Frau erleidet einen Schlaganfall und ihr Mann pflegt sie.
Meine Fragen zu dem Thema sind dann immer:
wozu gibt es Alter,
wozu gibt es Krankheit
und warum muss es manchmal so schrecklich sein?
Dieses Vergehen eines geliebten Menschens, das der Film zeigt, wo gibt das Sinn? Wenn der Partner immer weniger der, den man zeitlebens gekannt hat, ist, nur mehr eine in den notwendigsten Funktionen lebendige Körperhülle.
Aber diese essentielle Frage bleibt ewig unbeantwortet.
Und es kann jederzeit jeden von uns treffen.

10 Kommentare:

  1. Letztlich geht es immer um die drei großen Fragen der Menschheit:
    Woher komme ich?
    Wohin gehe ich?
    Was ist der Sinn meines Lebens?

    Aber Antworten darauf, die bekommt man nur in Ansätzen, stückweise, hart erlebt und erarbeitet und doch oft unbefriedigend wenig ... Das geht mir nicht anders als Dir.


    LG
    Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, du hast völlig recht. aber krankheit und leid sind noch ein wenig unverständlicher. weil sie so unausweichlich schmerzhaft sind. mit dem woher und wohin kann ich mich beschäftigen, kann die fragen stellen, muss aber nicht. der film ist so gut gemacht und er lässt natürlich alle fragen offen. weil die antwort gibt es nicht.
      hab einen schönen tag
      lg

      Löschen
  2. Ja, Alter und Krankheit haben auch heutzutage ihren Schrecken nicht verloren. Und keine der Fragen lässt sich beantworten, auch die nicht - und ich weiss nicht ob das tröstlich ist - was auf uns selber zukommt...
    Geniessen wir noch die einigermassen unbeschwerten Tage, Ingrid, Stunde für Stunde!

    Herzlich,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. alter und krankheit haben heute mehr schrecken, als in manchen früheren jahrhunderten, weil wir den kontakt dazu verloren haben. und in einer "glücksgesellschaft" leben.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    ich kenne den Film noch nicht, aber er steht auch auf meiner Liste.
    Alles im Leben hat seinen Sinn und ihn erkennen zu lernen,ist unsere Aufgabe.
    Ich bin davon überzeugt, dass auch das "Leid" uns etwas sagen und zeigen will und wir dort lernen etwas anzunehmen, was uns in vorherigen (gesunden) Zeiten nicht möglich war, wir nicht (aus-)leben konnten.
    Über lange Jahre hinweg, war ich chronisch erkrankt. Die Krankheit hatte mir alles genommen, dachte ich zumindest. Erst als ich mich ihrer annahm und verstand, konnte ich gesunden und heute bin ich dankbat für diese Erfahrung.
    Wenn man darüber alt geworden ist, kann man auch noch mit seinem Thema, welches sich durch die Krankheit ausdrückt,seinen Frieden finden. Es kommt immer nur darauf an, mit welchen Augen ich eine Situation betrachte.
    Vielleicht kann der Mann in diesem Film durch die Pflege seiner Frau ihr nun das geben, was vorher nicht möglich war? Zeit, Zuwendung und wirkliche Liebe, dass,was sie sich zeitlebens gewünscht hat. So betrachtet, wäre es jetzt eine Gnade für sie ...
    Aber wie gesagt, ich schaue mir den Filn noch an
    Liebe Grüße und Dir einen schönen Tag
    wünscht Joona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin ja auch eine, die den sinn in krankheiten und sonstigen lebensleiden sucht und oft auch findet.
      aber was in dem film gezeigt wird, das ist vom geschehen her ziemlich unverständlich und da kann ich mir auch keinen sinn hineinerklären. und das muss es auch geben, situationen im leben, die sich unserer interpretation entziehen.
      grossartiger film.
      lg zu dir

      Löschen
  4. Ehrlich gesagt, ist das ein Thema vor dem ich gerne die Augen verschließe, weil es mir Angst macht. Und ich weiß auch nicht was schlimmer ist: Die Kranke zu sein oder diejenige sein zu müssen, die nur zuschauen kann.
    Da krieg ich gleich eine Gänsehaut und übe das im "Hier und Jetzt" leben!

    Liebe Grüße nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in deinem jugendlichem alter war das kein thema für mich. da dachte ich im speziellen, dass bei mir einmal alles ganz anders sein würde. ewig jung und leistungsfähig. so isses aber nicht.
      lg zu dir

      Löschen
  5. Ja, es kann uns alle treffen aber trotzdem will ich damit nichts zu tun haben solange ich nichts damit zu tun habe. Aussuchen kann ich es mir aber dann doch nicht.
    Den Film werde ich mir auf keinen Fall anschauen, ich habe "Anfang 80" gesehen und war dann einige Tage voll deprimiert.
    Ich stecke lieber den Kopf fest in den Sand. Lg.igu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wennn dir das kopf-in-den-sand-stecken lieber ist - aber an dem thema führt kein weg vorbei. natürlich braucht man sich damit nicht freiwillig beschäftigen.
      hab viel vergnügen mit deinem tag!
      lg

      Löschen