Montag, 3. Juni 2024

OVERTOURISM


5 Stunden Stau auf der Tauernautobahn vor Pfingsten.
Die Menschen in den angrenzenden Orten können nimmer aus dem Haus gehen,
weil die Autoschlange alles komplett blockiert.
Städte, die Eintritt verlangen, um den Besuchermassen Herr zu werden.
Für mich ist dieser Overtourism die Hölle.
Eigentlich wollte ich ins Salzburgische.
Habe aber Abstand genommen.
Ich kann mich der Massenflucht nicht anschließen.
Schaue die ganze Zeit ins Menschenleere.
Höchstens einige Rehe oder Kühe erscheinen im Bild.
Ich denke dann, dass die Leute verrückt geworden sind.
Ein letztes Stückerl Erlebnis raffen,
bevor die Welt zerbricht.
Jetzt kommen die unvorhersehbaren Starkwetterereignisse dazu.
Vielleicht macht das die Massen mürbe,
wenn es brennt, zu heiß ist, überschwemmt wird, etc.
Die Reisewut hat im vergangenen Jahr weiter zugenommen.
Schnell, schnell.
Sonst ist alles zu spät.
Vorbei.
Wir trampeln die Erde in den Tod.




 

10 Kommentare:

  1. liebe ingrid, ein bedenkenswerter text mit tollen bildern, danke dafür. du hast so recht, da feilschen die leute um cents beim einkauf, jammern über kostensteigerungen bei allem, und fahren mehrmals in urlaub. ohne die umweltkosten ihrer urlaube zu bedenken, ohne den sinn der fluchten aus dem alltag. sie merken nicht, dass sie im urlaub die gleichen leute treffen. nicht die richtig reichen, und auch nicht die am existensminimum lebenden. hoffentlich wählen sie wenigstens richtig am sonntag. eine gute woche wünscht dir roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn du weisst, was richtig wählen heisst, kann ich dir nur gratulieren.
      lieben gruß

      Löschen
  2. Tja - du hast mit jedem Wort recht und ich spüre diese drängende Verzweiflung nicht bei mir selber, aber bei Freunden: noch schnell fliegen, noch schnell Venedig...man weiss ja nie! Bei mir löst es aus: Daheimbleiben und Freude an Wiesen und Gärten. Arme Menschheit, die sich als lebensunfähig auf lange Sicht auf diesem Planeten geoutet hat. Jetzt kommen noch die Grossereignisse wie Olympiade, EM und hier in der Schweiz die Friedenskonferenz für die Ukraine und ich denke: prima, ladet die Terrorlustigen ein, bietet ihnen diese Super Steilvorlagen...
    Und jetzt wende ich meinen Blick dem zu, was auch bei dir vorbei kommt: Grün, Tiere, Natur.
    Ratlos und darin verbunden grüsst Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich wollte wegfahren. war angemeldet. und dann war klar, dass dieses wilde herumgereise vorbei ist. alle zeichen stehen auf stopp. aber bis sich die massen einbremsen, müssen wohl noch ärgere dinge passieren.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  3. Da Österreich schon mehr als 9 Millionen Einwohner hat , tummeln sich noch mehr Leute auf den Straßen herum. Dazu kommt der viele Durchreiseverkehr. Es sind aber auch die Züge überfüllt und unregelmässig. An allen Ecken und Enden gibt es Stau. Auch der Flugverkehr hat drastisch zugenommen!
    Mein Besuch kam aus dem Südburgenland mit dem Autobus angereist. Er erlebte einen einzigartigen Stau. Der Bus hatte einen Stopp wegen der Birkenrallye zu Fronleichnam, denn diese wälzte sich durch Pinkafeld.....:-))))
    Deine Bilder sind besonders süß. Kühe die chillen bei den kraftvollen Steinen. Da wird die Milch aber energetisiert sein...:-))
    Guten Wochenstart
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich stelle mich grundsätzlich für nix an. also, in einem stau stehen ist ziemlich unvorstellbar. das mag ich nicht machen. bei meinen letzten flügen in der vergangenheit. dachte ich am flughafen, wenn ich in den abfertigungsglaskobel gesperrt wurde: jetzt stehe ich auf und gehe, denn das ist unzumutbar. hab dann doch gewartet. mache ich sonst eher nicht. was viele menschen wollen, brauche ich nicht.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  4. Bin genug herumgeflogen und Urlaub gemacht.
    Gelegentlich werde ich gefragt, wo ich heuer Urlaub mache?
    Verwunderung, so als müsste ich mich verteidigen, ein Tag immer wieder im Burgenland genügt mir→→gestern erst wieder.
    Und das ist nicht nur dem Alter geschuldet, sondern auch der absoluten Freude.
    Erholsame Tage kann ich mir auch Wien gönnen, 10 Minuten Busfahrt auf den Heuberg mit Blick auf (das touristisch überfüllte Wien) schätze ich sehr.
    Stressfreie Grüße
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn ich bei mir auf die wiese schaue, denke ich auch, dass ich den ganzen stress nicht brauche. muss nicht rennen um irgendein erlebnis zu kriegen.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Liebe Ingrid, ich kann den Unmut der Leute gut verstehn! War grad 1 Woche in der Toskana mit den Auto (zu viert), durch Österreich. Mach ich auch nicht mehr: unendlich lange Staus wegen sinnbefreiter Baustellen, an denen nix passiert. Irgendwie muß man halt nach Italien kommen. Es sind ja auch nicht alles Vielreisende. Für viele ist es sicher auch der eine Urlaub im Jahr. Ausnahmsweise fliegen wir im Dezember noch nach 7 Jahren wiedermal zur andern Hälfte der Familie nach Brasilien. Aber den Rest des Jahres genieße ich ebenfalls alles Grüne hier rundherum, meinen Garten...lieben Gruß und nix fùr ungut <3 Ursel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jeder hat einen grund, warum er unbedingt fahren muss. baustellen: es werden die tunnels sarniert. und das dauert bis nächstes jahr. die menschen werden lernen müssen, dass nicht alles geht, was sie möchten.
      liebe grüße

      Löschen