Montag, 24. Juni 2024

ANGEBADET IST


Das Wasser ist nicht so kalt, wie ich es erwartet hätte.
Sommer ist ja nur schön.
Wobei ich Hitze immer weniger gut vertrage.
Aber im Waldviertel und in meinem Steinmauernhaus ist es kühl genug.
Sommerlektüre: 
vom Büchermarkt habe ich einige Bücher von Ferdinand von Schirach mitgenommen.
Keine leichte Kost, aber leicht zu lesen, weil sie so gut, einfach geschrieben sind.
Spannend.
Die Tage streicheln die Seele. Den Körper auch.
Das Mittelmaß (Gleichmaß) hat kaum Ausschläge: in keine Richtung.




 

10 Kommentare:

  1. Oh schön, du hast es ins Wasser geschafft. Dann ist allerdings Sommer!! Herrlich. Ja Schirach ist ein Meister darin, mit einfachen Worten in menschliche Abgründe zu führen. Ich lese gerade von Martin Kordic: "Tage mit Martha". Bin fasziniert. Ein Zufallsfund.
    Geniesse das Streicheln der Tage. Lieber Gruss Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. sommer streichelt. und die bremsen stechen dazu.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Wie schön der Teich ist, was für eine Idylle (zu der das Buch von Schirach eher nicht passt...)
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. die teiche sind schön. besonders wenn man sie menschenleer erwischt.
      lieben gruß

      Löschen
  3. Alles erste Sahne! Ein Extralob für den Bücherschrank, von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. diese funde, die mir büchermäßig zufallen, mag ich sehr. bildet in alle richtungen. sogar in seltsame.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Da waren doch glatt ein paar Sommertage, die auch schon wieder vorbei sind. Die Schwüle ist unerträglich, aber hier im Waldviertel gut zu ertragen. So gemütlich wie die Enten am und im Wasser, so lässt es sich genießen. Sogar die Katze hat die drückenden Tage gespürt und fast nichts gefressen. Aber seit gestern langt sie wieder zu. Der Erdebeermond hat geleuchtet und die Erdbeermarmelade ist köstlich geworden.
    Möge der Sommer weiterhin gelingen!
    Montagsgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der sommer kommt. aber heute ist es wieder voll zugezogen. mir ist alles recht. gemütlich geht immer.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  5. Da hast du dir keinen leichtbeschwingten Lesestoff angeeignet.
    Ferdinand von Schirach kenne ich nur aus mehreren Gesprächsrunden und seine Sprache war immer klar →was bei Juristen nicht einfach ist. Aber immer mit viel Ironie aber auch Humor, trotz aller Tragik spricht er oft sehr lakonisch. Seine Mimik und gleichzeitig seine Aussage empfinde ich immer gleichgeschaltet.
    Gewiss lesenswert!
    Immer auf der Suche nach empfohlenen Lesestoff
    grüßt
    Heide (derzeit von Salman Rushdie "KNIFE")

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. salman rushdie würde ich nie schaffen. ich kann nur klare und einfache sprache lesen. sonst verliere ich nach 3 seiten die geduld. und ferdinand von schirach ist knapp und spannend.
      liebe grüße

      Löschen