Mittwoch, 19. Juni 2024

ERNTEN UND FINDEN


Das, was von alleine wächst, mag ich am liebsten.
Mühelos.
2 m hohe Königskerzen. Brennesseln sind auch 2 m hoch und schauen beim Fenster rein.
Ausgiebig Eierschwammerln gefunden.
Also, richtig viele.
Ich gehe nur so lange in den Wald, bis ich genug für 1 bis 2 Mahlzeiten habe.
Walderdbeeren wachsen und meine Zucchini kommen langsam in die Gänge.
Dafür sind Himbeeren heuer der Totalausfall.
Anscheinend sind sie erfroren.
Jedes Jahr freue ich mich, wenn die Natur nährt, ohne dass ich säen muss.
Es ist auch wieder die Zeit, wo ich Geld finde.
Kleinigkeiten, doch ich fühle mich genährt.




 

8 Kommentare:

  1. Oh ja - es gibt diese Haltung, das als Nahrung zu geniessen, was einer einfach zufällt, zuwächst, zurollt. Ich kann diese Haltung eigentlich nie selber finden, obwohl ich mich bemühe. Es gibt sie einfach, die wachen Momente, wo du siehst, das du da gerade beschenkt wirst.
    Guten Appetit bei allem, was du auf dem Servierteller der Natur findest.
    Herzlich, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im sommer ist das wirklich fein. aus dem wald auf den teller. das restliche jahr verdient der supermarkt an mir. vorräte anlegen das kann ich nicht. das bleibt dann ewig bis es reif für die tonne ist. ich habe kein eichhörnchen-gen.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Das sind die wahren Geschenke und du weißt sie zu genießen!

    Hoffentlich macht mir der Orthopäde meines uneingeschränkten Vertrauens heute auch ein Geschenk, denn er will sich vor meinem OP Termin in die Pension verabschieden, das geht doch gar nicht, oder?
    Erwartungsvoll grüßt
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oje. op. und ärzte die pensionsreif sind. geht alles eigentlich gar nicht.
      alles gute!

      Löschen
    2. Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit abgelaufen.
      Dass im Zubau dieses Krankenhauses insgesamt 6 Operationssäle bereit stehen und nur 3 davon genützt werden lässt die Wartezeit erklären. Es fehlt das Personal.
      Frust und Überlastung!
      Mein Orthopäde ist voll Vorfreude auf die Pension, er war gestern von einer enormen Liebenswürdigkeit, als Extremsportler wird er viel Zeit haben!

      Löschen
    3. Nachtrag: Mein Orthopäde ist auf seinem Wissensgebiet eine Koryphäe, leider fehlt es ihm gelegentlich an Empathie und seine Patienten nerven ihn gewaltig. Laut seiner Aussage, ist das der Grund seiner Vorfreude auf die Pension. 2x habe ich erlebt, wie er fuchsteufelswild aus dem zweiten Behandlungsraum zu mir kam →→beängstigend.
      Ähnlichen Frust höre ich auch von Lehrern in Wien, die mit Schülern und den dazugehörigen Eltern nicht mehr arbeiten möchten!
      Oder im Sozialbereich. Da fehlt sehr viel Personal, denn meistens wohnen sie noch bei den Eltern, möchten nur 20 Stunden arbeiten um ihren Lifestyle nicht zu vernachlässigen!
      Wie sagte schon Nestroy: die Welt seht auf keinen Fall mehr lang.......................

      Löschen
  3. Zur Zeit gibt es üppiges Grün und bunte Blumen in Hülle und Fülle. Zum Eierschwammerlsuchen muss ich mir erst Zeit nehmen, da ich viel unterwegs bin. Ob ich was finden werde hängt von der Zeit ab, die ich im Wald verbringe. Bis jetzt habe ich einige wenige gefunden. Dafür habe ich heute köstliche Erdbeermarmelade gemacht, weil ich gestern frische Erdbeeren kaufen konnte. Die sind mir vor der Nase gelandet, sonst hätte ich heuer keine Marmelade machen können, denn Erdbeerzeit ist schon fast wieder vorbei.
    Sommersonnenwendegrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. fein, dass es dir so gut geht und du so viel lust auf unternehmungen hast.
      alles liebe zu dir
      sommeranfang ist!

      Löschen