Freitag, 28. Juni 2024

NERVIGES UND NATUR


Die Wiesen ums Haus wuchern.
Weil ich heuer im Frühjahr bereits 2 x mit dem Mäher durchgefahren bin,
sind wenig Blüten vorhanden.
Dafür habe ich Girschfelder.
Jedes Jahr sieht es anders aus.
Natur ist nie gleichförmig.
----
Wenn ich etwas hasse,
dann sind es so Dinge, wie: sich um den Strompreis zu kümmern.
Ich mag mich eigentlich um gar nix mehr kümmern.
Aber in den Medien erzählen sie mir jetzt andauernd,
dass alle Menschen zu hohe Gebühren zahlen
und man immer wieder den Anbieter wechseln soll. 
Wenn ich im Internetz die Preisvergleicher betrachte,
stelle ich fest, dass ich Hunderte Euronen einsparen könnte.
Aber nur im ersten Jahr.
Dann müsste ich wieder wechseln.
Seufz.
Ich werde mal den jetzigen Anbieter anrufen und ihn fragen,
ob er mir einen günstigeren Tarif anbieten möchte.
Wo ist die gute alte Zeit mit einem einzigen Preis.
Der war vielleicht nicht billig, aber einheitlich und man musste sich um nix kümmern.
Heute ist es egal was man möchte,
die Schwankungen sind dauernd da.
Bei Hotels, Flügen, Bahnfahrten etc.
Eigentlich müsste man sich zurücklehnen und das Spiel nicht mitmachen.
Wenn man dafür dann auch das Doppelte ablegen muss....
Seufz.
So viel unnötige Energie (Lebensenergie) wird verschwendet.
Mit Dingen, die mich nicht interessieren.
Wenn ich jetzt dann den besten Strompreis ergattert haben werde,
wird mein Leben dadurch glücklicher?
Ach, ja. Sicher.
------
Glühwürmchen. Die kleinen Irrlichter der Nacht fliegen.
Immer wieder schön und besonders.
------
Strompreisnachtrag:
mit dem jetzigen Anbieter telefoniert.
Und doch ein Produkt genommen, das ich eigentlich nicht möchte,
weil ich da ständig am Ball bleiben muss.
Aber mein geiziges Ich kann nicht Hunderte Euros liegen lassen.
Seufz.





10 Kommentare:

  1. Ja so ist das, gell: hin und hergerissen zwischen "will ich nicht bezahlen" und "will mich nicht kümmern". Das finde ich ist eh DAS Thema im Alter, in allen Bereichen. Sich nicht kümmern wollen oder müssen kann nur, wer das nötige Kleingeld hat. Mir ist es das manchmal wert, mehr zu zahlen für mehr Seelenfrieden und in Ruhe gelassen zu werden. Schön, sind wenigstens die Glühwürmchen gratis zum sich dran freuen (mein Deutsch ist heute mal wieder grau-en-haft;-))
    Liebe Grüsse zu dir, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. genug kleingeld erleichtert das leben. bin dankbar dafür. 😆denke dann immer: für die paar monate, die ich noch leben werde, wird es sich schon ausgehen.🤪
      liebe grüße

      Löschen
  2. Da bin ich genau "andersrum", z.B Handytarif.
    Seit ewigen Zeiten, eigentlich das ganze Handyzeitalter hatte ich einen Anbieter.
    Dann schaltete sich meine Treue aus→→Wechsel zu B****, die Grundgebühr auch zu hoch schwierig mit Anbieter zu kommunizieren.
    Jetzt beim Anbieter aus dem Waldviertel gelandet, →halbes Jahr Grundgebührenfrei, durch die Rufnummernmitnahme hat S****mich 3 Monate vor Ablauf der Bindung umgestellt.
    Daher schreibt mir S**** diese 71,-- von B**gut.
    Ich denke dieses Jahr bezahle ich keine Grundgebühr, Extrakosten fallen bei diesem Anbieter sowieso nicht an.
    Alles bisschen verworren erklärt, aber ich habe noch den Durchblick.
    Ist etwas unklar, kann ich über WhatsApp nachfragen. Die Unternehmer Philosophie aus dem Waldviertel gefällt mir sehr gut! Der Werbeträger Hans Krankl war auch erträglich.
    .................... und ich telefoniere sehr viel. ;-)
    Lieben Gruß
    Heide

    AntwortenLöschen
  3. Ein weiser Rat meiner Schwiegermutter war *seinerzeit*: Wer nicht den Mund aufmacht, muß die Geldbörse aufmachen!
    Da ist was dran.

    AntwortenLöschen
  4. Ein wenig "geizig" ist mein Ich vielleicht auch, aber leider muss ich bei meiner wirklich niedrigen Rente tatsächlich sparsam sein. Und Strom ist da ein Beispiel. Bis vor einigen Jahren habe ich das immer selbst gemacht - mit ab- und ummelden. - Seit langem habe ich ein Unternehmen, die das für mich machen - die werden von den Anbietern bezahlt und ich bin sehr mit ihnen zufrieden - alles relativ junge Leute, sitzen in Berlin und ich habe sie schon besucht - sehr sympathisch. Sie machen mir immer zwei Vorschläge und ich kann wählen. Alle Ummeldungen machen sie.
    Deine Wiese sieht so schön natürlich aus.

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaube, ich habe bei meinem Kommentar nicht geschrieben, dass der von Clara kommt. - -Bis jetzt ist er hier noch nicht zu sehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. trotzdem alles nervig. die ständigen wellenbewegungen.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  6. Mein Sohn sagte vor einiger Zeit zu mir: Du, Mama, ihr Alten werdet abgezockt, weil ihr euch nicht auskennt. Auch die Faulen zahlen mehr als nötig wäre. Jetzt muss er mir helfen...:-)
    Es ist schon arg, wie schnell sich die Welt und die Zahlen drehen, denn da wird einem schwindlig.
    Der Regen macht, dass die Natur außer Kontrolle gerät. Da kann man zusehen und sich wundern, welche Pflanzen oberhand gewinnen.
    Sommerwochenendgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir regnet es gar nicht. wenn es überall anders gewitter gibt, bei mir ist nix.
      hab ein feines wochenende

      Löschen