Donnerstag, 28. März 2013

VALENCIABILDER


Ciudad de las Artes y las Ciencias -
auch bei meinem zweiten Besuch faszinierend,
ein wenig Utopia,
aber die Menschen, die man hier sieht, sind ganz normal und keine geklonten Roboter,
sie heiraten sogar.


 und tragen Tracht.


Diesmal habe ich die berühmte Schokolade in der Horchateria de Santa Catalina probiert.
Ist mehr wie Pudding, muss gelöffelt werden oder man macht es wie die Ortsansässigen und taucht die köstlichen Bunnelos (Hefehörnchen) darin ein. 



 Auch an dem Tapas-Lokal Sagardi konnte ich wieder nicht vorbei.
Abgerechnet wird nach Zahnstochern. Diesmal war ich in der Auswahl vorsichtiger,
habe nur gewählt, was mir nach Blicktest bekannt vorkam (...was der Bauer net kennt,
frisst er net ...)
Wenn es mich so kulinarisch durch die Stadt treibt, bin ich immer traurig, dass die Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme vom Fassungsvermögen her beschränkt sind.
Ess-Sightseeing




 Die hübsche Fassade des Keramikmuseums.
Ein reizender Palast mit einer sehenswerten Ausstellung.


Begeistert haben mich wieder die  kleinen Geschäfte,
wo noch altes Kunsthandwerk verkauft wird.
Valencias Innenstadt hat viel von ihrem Charakter bewahrt,
sie ist nicht von den internationalen Ketten entseelt worden.


20 Kommentare:

  1. Es ist einfach wunderbar, so unbefangen in eine solche Stadt eintauchen zu können. Ja, Valencia würde mich auch sehr reizen. Es sieht sehr authentisch und auf schönste Art spanisch aus.
    Das Brautpaar finde ich besonders süss!

    Liebe Morgengrüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. valencia hat die richtige größe für mich. überschaubar und doch viel zu sehen. angenehme stadt.
      hab einen schönen vorösterlichen tag!
      liebe grüße

      Löschen
  2. Bei den ersten Bildern warst du ja wieder einmal zur idealen Zeit am Drücker!
    Auch wenn wir hier nicht vom Hof kommen, kann ich Blog sei Dank kurz abtauchen .... sogar für eine kleine Zwischenverpflegung ist gesorgt ; )
    ♥-liche Grüsse in deinen hoffentlich wenigstens sonnigen Wintertag
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, wenn man so durch die stadt streicht, trifft man auf einiges.
      der tag heute bahnt sich sonnig an.
      liebgrüße zu dir und den tieren

      Löschen
  3. Das Brautpaar ♥ Aber auch deine sonstigen Bilder - einfach ein Traum! Fernweh wird groß ;)

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. am besten du setzt dich in einen flieger.
      liebe grüße in die stadt

      Löschen
  4. du meinst, es ist eine stadt ohne bauhaus, ohne mediamarkt und ohne h&m und wie sie alle heißen???? dann muss ich dahin!
    seit man nicht mehr weiß, wenn man durch fußgängerzonen geht, in WELCHER stadt man eigentlich ist, habe ich kaum noch lust auf sight seeing.
    mein schock war ungarn, wo ich vor drei jahren nach einer nichtbesuchsphase von 15 jahren nicht ein einheimisches produkt mehr gefunden habe, von denen ich immer vorrat mitnahm nach deutschland. nur noch supermarktketten (entschuldige) drecksessen, die ungarische küche fast vollständig verdrängt. ein schock, wirklich.
    schöne ostern dir
    m

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. keine ahnung. in der innenstadt sieht man sie kaum. sicher gibt es am stadtrand diese einkaufstempel. unweit des hotels war einer. aber da hats hauptsächlich fressereien gegeben. diese geschäfte, die es in valencia gibt, hat es in wien schon kaum mehr. kleine hemdengeschäfte, boutiquen, die ganzen geschäfte für spanische trachten, fächer, kostbare tücher, etc. die innenstadt sieht noch aus, wie innenstädte aussehen sollen.
      schwachsonnengrüße zu dir

      Löschen
    2. gut zu wissen, danke für die info

      Löschen
  5. liebe ingrid!
    dankeschön mal wieder für die vielen, vielen schönen fotos!!!
    und die netten geschichten dazu ;-)

    und hast du auch schon die zwei eier im storchennest entdeckt???
    es geht los!!!

    sonnengrüße!!!
    waldwanderer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe gesehen, dass der storch sitzt. bei der kälte. die eier habe ich noch nicht entdeckt.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  6. So schöne Bilder hast du eingefangen, vieles liegt im Auge des Betrachters.
    und außerdem bei besseren Temperaturen als zuhause.
    Liebe Grüße Elfi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, bei uns ist der winter wirklich ausdauernd. da mag ich schon die längste zeit nimmer fotografieren.
      lg zu dir

      Löschen
  7. schöne bilder, wie immer, hätt nicht gedacht, gewußt, dass valencia so eine schöne stadt ist.......

    grüße in den winter, aus dem winter...............morgen wird ski gefahren, wenn es schon so schneit !

    AntwortenLöschen
  8. Also die Häuserfasade finde ich jetzt am aller Schönsten........
    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünsche ich Dir!
    Alles Liebe
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, dieses palais ist etwas besonderes.
      dir wünsche ich auch schöne tage, lass es dir gutgehen!
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  9. Wie schnell die Fotolangweile weg ist, wenn man sich geografisch ein bisserl weiterbewegt! Tolle Eindrücke aus Valencia. übrigens sind dort etwas weiter südlich tatsächlich die Spaghettiwestern gedreht worden - meine Freundin ist heute noch stolz drauf dass sie in einem als Statistin mitmachen durfte, und eine andere saß mal bei Claudia Cardinale auf dem Schoß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, frau muss jetzt zum fotografieren in den süden ziehen - oder nach london. das mit den spaghettiwestern hab ich gelesen. tolle freundinnen!
      lg aus dem schnee

      Löschen
  10. Dorthin will ich nicht, denn ich weiß, ich würde bleiben wollen....so geht es mir mit vielen Orten...

    AntwortenLöschen