Montag, 4. März 2024

WIEDER DAHEIM





Eine Woche war ich im Salzkammergut.
Wie im vergangenen Jahr bereits.
Ich glaube, jetzt reicht es.
Wenn heuer die Gegend auch Europäische Kulturhauptstadt ist.
Die Ausflüge waren nett.
Um den Gosausee gegangen.
Der nach dem Winter ziemlich leer ist.
Diese Ansicht mit dem Dachsteingletscher haben unzählige Maler im Bild festgehalten.
Der Rückweg auf  der Schattenseite war voller Schnee und Eis.





Der Offensee im Morgennebel.
Hübsch.
Die wenigen Menschen denen ich begegnete,
teilten meine Freude an der Leere der Gegend.
Dieser Tage bin ich auch durch ein Schigebiet gekommen.
Der Ausverkauf der Natur für Geld.
Auf der Autobahn beim Heimfahren waren mindestens 50 %  der Autos aus
Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn ....
Wenn ich ins Waldviertel komme,
sehe ich, dass hier die Zerstörung  viel langsamer voran geht.
Vor 30 Jahren hat die Vernichtung der Welt so richtig Fahrt aufgenommen.
Die Überproduktion an Billigware.
T-Shirts, Ikea - lauter Zeugs, das in den Mengen keiner braucht.
Die Menschen haben in der Plastik-Spaßgesellschaft den Blick fürs Wahre verloren.
Mir würden etliche Dinge einfallen,
die man wegsparen könnte.


Im Wald beim Offensee blühen Schneerosen.
Und roter echter Seidelbast.
Ich bilde mir ein, dass ich noch nie Schneerosen in der Natur gesehen habe.


14 Kommentare:

  1. Das Bild oben ist aber der Gosausee?

    AntwortenLöschen
  2. schöne fotos und treffende gedanken hattest du. ich glaube, die gier noch immer mehr, immer jederzeit alles wollen und der wettkampf darum treiben die zerstörung weiterr voran. ich weiß nicht, wie wir als gesellschaft aus dieser nummer rauskommen. wir einzelne schon, wir freuen uns auch über reste. oder über eine ruhige gegend wie bei dir, lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich denke, die mehreren menschen sehen die zerstörung nicht. und es ist ihnen egal. wald, natur, blumen, tiere sind keine werte für sie.
      liebe grüße

      Löschen
    2. ich muss noch schreiben: wenn man einen plastikrasen hinlegt und einige plastikbäume aufstellt, sind die leute auch zufrieden.

      Löschen
  3. Immer wieder sich ins Gedächtnis rufen: Brauch ich das, oder will ich das!
    Persönlich gehe ich 1x wöchentlich einkaufen----nur mit Liste.
    Früher ging ich täglich.
    Drucker mit Nachfülltinte gekauft - - enorme Einsparung.
    Bin auch sehr wachsam was sogenannte "Sonderangebote" betrifft.
    Aber: es kann auch passieren, dass ich mir zeitgleich 3 Paar hochwertige Schuhe kaufe.
    Gestern: die Mama meines geliebten Enkels wollte 2 Paar Socken von ihm entsorgen!
    Aber : NEIN, die nimmt die Oma mit und näht die kleinen Löcher!!!
    So gefällt mir das!
    Dort wo ich 25 Jahre gelebt habe (Piestingtal), gibt es Unmengen Schneerosen, heuer blühten sie schon teilweise im Jänner.
    Thermometer steht gerade auf 23°, .......nicht nur die Menschen spielen verrückt, auch das Wetter!
    Macht das Beste aus diesem Tag!
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn man nur das kauft, was man braucht, dankt das die umwelt. es kann nur gehen, wenn jeder einzelne umdenkt.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Natur ist wie eine Batterie, wo man sich aufladen kann. Mehr noch, ohne Natur gibt es kein Überleben.
    Bei uns hier im Marchfeld sterben die Bäume ab wegen der Trockenheit. Eine Föhre nach der anderen muss abgetragen werden. Heute habe ich auch wieder zugesehen, wie unser Baumschneider am Werk war.
    Das Nachpflanzen der Bäume ist sehr mühsam, denn diese müssen gegossen werden, damit sie eine Überlebenschance haben.
    Im Salzkammergut gibt es andere Probleme. Deine Bilder sind ein Genuss!
    Sonnige Montagsgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. war im marchfeld zu wenig regen? ich dachte der heurige winter war nass genug. wenn sogar der neusiedler see voll ist.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
    2. Die letzten 10 Jahre war es zu trocken und die Föhren sind schon länger geschädigt. Jetzt haben sie noch dazu einen Pilz und sterben der Reihe nach ab. Die Stürme und der Schneedruck hat auch noch viele beschädigt. Der Regen kommt zu spät. Die Bäume können sich nicht mehr erholen.
      Schönen Abend
      hibisca

      Löschen
    3. wenn keine bäume, dann stehen wenigstens genug windräder in der gegend herum. wer braucht schon natur?
      liebe grüße

      Löschen
  5. Wer doch lieber hin- als wegschauen möchte, könnte sich die Doku auf Arte TV mal "gönnen": "Wie I*KEA den Planeten plündert". Dass sie das tun, war klar! Aber wie sie es tun!
    Lieber Gruss Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe es extra nicht angeschaut. weil das nix für meine nerven ist. schaue keine sachen, wo ich mich furchtbar aufregen muss. ist alles ohnedies klar. da erspare ich mir die details.
      liebe grüße

      Löschen
    2. Ich habe es mir angeschaut: eine perfide, weltweite Geschäftsstrategie!
      Kopfschüttelnden Gruß
      Heide

      Löschen