Montag, 18. März 2024

EINE SCHRIFTSTELLERIN


 Freistadt ist eine hübsche kleine Mittelalterstadt im Mühlviertel.
Ab und an bin ich dort. Gut zum Einkaufen. Essen geht auch.
Und das einzige Programmkino, das ich erreichen kann gibt es.
Von Brigitte Schwaiger besitze ich viele Bücher.
Ihr tragisches Leben berührt mich.
Wenn ich heute Spuren von ihr in ihrer Heimatstadt finde,
freut mich das.
Zu Lebzeiten wurde sie dort wahrscheinlich nicht sehr geschätzt.
Peinlich war die Kleinstadtkritik in der sich die Bewohner erkannten.
Ein besseres Leben hätte ich ihr gewünscht.

6 Kommentare:

  1. brigitte schwaiger hat das schicksal wie viele begabte frauen, sie scheitern am leben, dass die gesellschaft ihnen zudachte. es fehlte vielleicht der mut zum kämpfen, sehr schade. ich freue mich über diese erinnerung an eine geschätzte schriftstellerin, die meine altersgenossin war und leider schon so lange tot ist. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
  2. am leben scheitern - was heisst das schon. ist nur ein in geordneten bahnen gelebtes leben, ein erfolgreiches?
    natürlich sieht ein suizid von außen nicht glücklich aus. aber wer will das wissen? vielleicht ist es der beste moment.
    lieben gruß

    AntwortenLöschen
  3. Ich mochte ihr Schreiben auch, kannte aber nur das Buch mit dem Salz im Meer…sie muss sich sehr fremd und nicht akzeptiert in der Welt gefühlt haben, wobei ich es gut nachvollziehen kann, meint Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe viele bücher von ihr. auch aus der psychatrie. nicht lustig.
      liebe grüße - denn wir leben noch

      Löschen
  4. Als Künstlerin war sie eine Einzelkämpferin? Wenn man ein eigenständiges Leben lebt, dann kommt man schnell und oft an Grenzen. Das Gefühlsleben, bei Künstlern meist sehr ausgeprägt, schleudert sie auch noch schneller und intensiver von einer Seite auf die andere. Im Karussell kommt man nicht zur Ruhe und kann es oft nicht anhalten.
    Kalte Montagsgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sensible menschen leben schwerer und auch bunter.
      alles liebe zu dir

      Löschen