Mittwoch, 6. März 2024

SO SEHR ALT WERDEN


Ein Baum lächelt und lässt sich die Frühlingssonne auf den Bauch scheinen


 Im Auto habe ich nebenher das Interview

Hitradio Ö3 - Podcast - ORF Sound

mit dem Molekularbiologen Dr.  Slaven Stekovic  gehört.
Der von unseren Zellen und was wir ihnen essensmäßig zuführen, ganz angetan ist.
Das Gesündeste ist überhaupt fasten. 
Intervallfasten.
Interessanterweise werden Überlebende aus Konzentrationslagern oft sehr alt.
Anscheinend ist fast verhungern das Allergesündeste.
Alles was Spaß macht, zehrt an der Lebensdauer.
Alkohol - schon jedes Glas ist ein kleiner Tod für die langlebige Zelle.
Und so weiter. Und so fort.
Aber : wer mag so ausschauen?
Und wer pflegt das lebendige Skelett?

Dieser Tage ist die Altersikone Iris Apfel gestorben.

Die Hexenfreundin hasst es, wenn man sie "nett" findet.
Sie möchte eine schillernde exaltierte Alte sein.
Dieser Tage hat man mich "rüstig" genannt.
Das Wort ist eine glatte Beleidigung.

Definitionen von Oxford Languages
.
(trotz fortgeschrittenen Alters) noch fähig, [anstrengende] Aufgaben zu erfüllen; noch nicht hinfällig, sondern frisch und leistungsfähig

6 Kommentare:

  1. Das mit dem Baum gefällt mir am besten!
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Gruuuselig, der Mönch! Irgendwie faszinierend Iris Apfel. Auch wenn sie viel Kilo Schmuck herumschleppte. Was ich jetzt nicht verstehe: warum findest du es beleidigend, wenn du als "rüstig" bezeichnet wirst?
    Im Alter wird man noch mehr als in der Pubertät "beurteilt" und es gibt ein knallhartes Wetteifern, wers wie lange wie gut schafft und wehe - du hast ne Krankheit... biste selber schuld (Alkohol/fastfood/zuviel Sex/zuwenig Sex/schlechtes Karma, Sportmuffel). Das finde ich zum K...
    Was bleibt da? Sein eigenes Ding machen!!!!
    Unbekümmerte Grüsse von Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. unter rüstig habe ich andere vorstellungen. ja. das altern ist ein wettbewerb. total stressig.
      liebe grüße

      Löschen
  3. So, ich habe doch heute auch gepostet, aber anscheinend nicht auf "Veröffentlichen" gedrückt. Mich wundert eh nix mehr. Anscheinend bin ich auch gealtert in meinem Zustand...:-)
    Ob sich im Alter die Zellen auch alle 7 Jahre noch vollständig erneuern?????
    Guten Abend
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die zellen erneuern sich schon. aber sie kopieren den alterungsprozess. also neue zellen machen auch nicht faltenfrei.
      habs gut und es kann nur besser werden.
      liebe grüße

      Löschen