Mittwoch, 28. Juni 2023

VERANTWORTUNG FÜR DEN EIGENEN KÖRPER


An der Schnittstelle von Innen- und Außenwelt wird es oft schwierig.
-----
Ich versuche mich verantwortungsvoll um meinen Körper zu kümmern.
Genau zu überlegen, welchen Maßnahmen der Schulmedizin ich zustimme.
Die kleineren Dinge heile ich mit Tee weg.
Wenn mir jemand erzählt, dass er für eine OP ins Krankenhaus gegangen ist,
ohne sich vorher zu informieren, den Operateur auszusuchen, etc,
dann ist das weniger Augenmerk, als beim Kauf eines Autos.
Sogar eine neue Waschmaschine kriegt mehr Aufmerksamkeit.
Die Folgen irgendwelcher medizinischer Behandlungen muss man danach alleine tragen.
Der Körper ist der einzige, den wir haben.
Da lohnt sich ein wenig Zuwendung und Achtsamkeit.
Wenn es auch mühsam ist.
Deswegen: Zweitmeinungen einholen, auf die Reputation des Arztes achten.
Wie gut kann ich mit ihm und er mit mir.
Habe ich genug Vertrauen?
Der investierte Aufwand rechnet sich.
Eine Menge Menschen sterben an Medikamenten und falschen Behandlungen.
----
Wenn ich etwas sage, kriege ich zur Antwort:
"Du bist anders".
Ja. stimmt.
Aber, wenn alle mit mehr Verantwortung im eigenen Bereich handeln würden,
wäre das System zu verändern.




 

12 Kommentare:

  1. Ohja, und wie!! Es ist ja fast religiös(im schlechten Sinn), wie viele Menschen von den "Göttern in Weiß" Rettung erwarten, statt/ohne selber Verantwortung für ihre Lebensweise zu übernehmen...
    Weiterhin gute Heilung wünsch ich Dir und einen wunderschönen Sommer! Lieben Gruß, Ursel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dir auch einen schönen sommer und viel gesundheit!
      liebe grüße

      Löschen
  2. recht hast du, aber der ruf verhallt leider irgendwo, nur einzelne hören, aber immerhin. herzlichen gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
  3. Du hast so recht! Mündige PatientInnen könnten das gesamte kranke Gesundheitssystem entlasten!

    Ich fand es so beruhigend, dass ich mich auch mental und energetisch für meine OP (vor ein paar Jahren) vorbereitet hatte. Es nahm mir die Angst und ich kam schneller wieder auf die Füße. Ein Pfleger sagte am Tag nach der OP zu mir, ich sähe aus wie vorher, als ob ich nicht operiert worden wäre...

    Es freut mich, dass es dir gut geht, wünsche dir ebenfalls einen schönen Sommer im WV,
    lg

    AntwortenLöschen
  4. Prachtvoll diese Lupinen!
    Die Auswahl des für mich annehmbaren Arztes für meine Knie OP habe ich mir nicht einfach gemacht. Heftige Widersprüche kamen mir da zu Ohren, wie zum Beispiel Privat OP ( €8 000 mit schnellem Termin) und Vorsorge mit Eigenblut, ganz wichtig! Beides nicht erstrebenswert, Eigenblutvorsorge für über 70jährige eher belastend wurde mir dann erklärt.
    Oder die OP( einer großen 12cm Nierenzyste!→→Fensterung), gestern sagte mir ein Facharzt, dies sei völlig unnötig gewesen.
    Als Patientin macht mich das sehr nachdenklich und unsicher.
    Jetzt frage ich mich gerade, ich war doch immer eine mündige Patientin............ das genügt vermutlich nicht mehr.
    Dass viele Ärzte im Sold der Pharmafirmen stehen ist bekannt.
    2016 war ich bei einem Vortrag mit Buchpäsentation. Da erzählte ein Arzt (Neurologe) aus seiner täglichen Krankenhauspraxis wie die Pillenkonzerne die Ärzte manipulieren.
    Ein kluger und mutiger Mann!
    Mit lieben Gruß
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mündig muss man manchmal auch verantwortung abgeben.
      lieben gruß

      Löschen
  5. Der Körper ist der einzige Ort wo die Seele wohnen kann. Jeden Tag müssen wir uns um unser Zuhause kümmern, denn sonst wird man später viel Zeit und Geld aufbringen müssen, um mit der Krankheit leben zu können. Richtig Geschäft wird mit der Krankheit gemacht und mit der Kurskorrektur.
    Die Göttin in uns ist gefragt! Die Götter im Außen sollen uns nur beistehen.
    Guten Sommertag wünsche ich dir.
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die balance zu halten ist nicht immer einfach. und ab und an verlieren wir unser körperliches gleichgewicht.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  6. Hallo Ingrid,
    wunderbar deine Lupinenbilder.
    Fast so wie auf unserem Anwesen und den Wegen hier im schwedischen Wald.
    Gesundheit betreffend:
    Der deutsche Untertan ist Weltmeister im Pillenschlucken, Weltmeister im Arztbesuchen ist Weltmeister im unnötigen Operieren und behandeln mit meist nicht so effektiven Methoden und hat eines der teuersten Krankheitssysteme und ist noch nicht so recht gesund. Woran man es liegen?
    Wie du es schreibst: Wir sind selbstverantwortlich für unsere Gesundheit und können sie nicht an den Arzt abtreten.
    Wünsche dir ein bewegliches Wochenende.
    VG
    Oskar

    AntwortenLöschen