Freitag, 30. Juni 2023

GINSTER


Ein ganzer Hang voller Ginster.
Wie hübsch ist das denn?

Manchmal habe ich das Gefühl,
ich bestehe rundum aus Absonderlichkeiten.
Ich kann Menschen nicht wiedererkennen.
Das Fremdwort dafür ist Prosopagnosie.
Meist ist es mir egal.
Diesmal war es wieder peinlich.
Im Supermarkt die Physiotherapeutin, bei der ich vor kurzem war, nicht begrüßt,
weil nicht sicher, ob sie es wirklich war.
Die Frau bei der ich die Therapie hatte,
war doch schlanker und kleiner????
Seufz.
Wenn ich einen Film sehe, in dem alle Frauen blond sind, kann ich manchmal die Charaktere nicht unterscheiden. Mit Männern ist es noch schlimmer. Ähnliches Aussehen - keine Chance für mich.
Gibt es Tabletten dagegen?




 

12 Kommentare:

  1. Bei diesen Bildern kommen mir die Tränen und du erinnerst dich sicher warum!
    Traurige Grüße am frühen Freitag.
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sorry. es ist so schön dort. das musste ich fotografieren.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Wunderschöne Fotos, sie erinnern mich an Bilder von Bob Ross :)
    Das mit dem Nicht-Wiedererkennen von Menschen kenne ich nur zu gut. Bin schon oft an unserem Vermieter grußlos vorbeigegangen, das sorgt jedesmal für Irritationen..... vor allen Dingen Männer im mittleren Alter sehen für mich alle ziemlich gleich aus.
    Liebe Grüße von Tanja (einer bisher stillen Mitleserin)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dafür kann ich auf der straße bei völlig fremden menschen darüber rätseln, wer das sein könnte.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Ich habe zunehmend das Problem, die Figuren um TV nicht auseinanderhakten zu können. Wobei ich das weniger auf mich, als darauf zurückführe, dass sich da die allermeisten "operativ verändert" haben. Jetzt schaun sie alle gleich aus. Begonnen hat es mit den Zähnen, erst gerade-reguliert, dann weiß-gefärbt, jetzt gleich weggeschliffen und mit Keramik-Ersatzteilen hergestellt. (Originell, wenn sie in Filmen irgendwelche am Leben Gescheiterte zeigen, die solche Zähne haben ...)
    Liebe Grüße (gut, dass es uns nich weitgehend im Originalzustand - nur leichte Lebensspuren! - gibt! ;) )
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. das stimmt. schauen alle gleich aus.. diese hübschen glatten gesichter.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Zumindest den Ginster kannst du problemlos erkennen, grins;-)
    Eigentlich sind ja auch viele Gesichter ganz bedeutungslos fürs eigene Leben. Ob das Gehirn allmählich nur noch aufs Wesentliche fokussiert? Trotzdem ist es mega unangenehm und peinlich, jemand in der Begegnung nicht gerade erkennen zu können.
    Mir fallen eher Namen nicht ein, die zu den Gesichtern gehören. Oft sogar bei der immer gleichen Person.
    Alte Damen, die wir sind;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das nichterkennen hatte ich schon immer. ich habe es immer auch auf desinteresse zurückgeführt.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Heutzutage gibt es kaum mehr Unterscheidungskriterien.
    Alles ist (annähernd) gleich. Und das ist gewollt.
    Die Menschen wollen alle einem (oder mehreren) Idealen folgen. Egal ob schwarz oder weiß, Mann oder Frau.
    Angeblich will man sich auch im Urlaub wie zu Hause fühlen. Also gibt es inzwischen überall die gleichen Kaufhäuser, Cafés und Fastfood-Lokale.
    In meiner Kindheit konnte ich schon von weitem die Automarke und auch die Typenbezeichnung nennen.
    Heute sehen alle gleich aus.

    Gott sei Dank erlebe ich nicht mehr meinen Alptraum von gleichgeschlechtlichen uniformen Menschen in einer gleichgeschalteten Welt wo alle dem vorgegebenen Idealen hinterherhecheln.

    Gruß aus der Ferne, Cylonius

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast recht. individualität ist verpönt. nur mehr ein kurzer schritt bis zu KI und robotern.
      liebe grüße

      Löschen
  6. Wunderhübsche Bilder in Gelb-Grün. Das schafft die Natur und wir können es genießen!
    Deine Aufmerksamkeit ist im Supermarkt anders gelagert. Da suchst du nach Lebensmitteln und nicht nach Gesichtern. Manchmal kommen mir die Menschen auch ohne Masken wie mit Masken vor.
    Schönes Wochenende
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die lebensmittel haben den höheren wiedererkennungswert!😁
      bei mir gibts keinen regen. alles bereits trocken.
      liebe grüße ins wochenende

      Löschen