Montag, 5. Juni 2023

PFINGSTROSENERINNERUNGEN



Wenn ich meine Nase in die Pfingstrosen stecke,
die bei mir gerade blühen,
die Augen schließe,
dann bin ich jung.
Erinnerungen an glückliche Zeiten durchströmen alle Zellen
und es ist immer Moskau.
Ich wusste gar nicht, dass dort meine spannendsten Jahre waren.
Das Leben war aufregend, schnell, verliebt,
voller Abenteuer mit Armen voller Pfingstrosen,
betrunken, wild.
Später habe ich noch viel gelebt,
aber diese berauschend betörenden Pfingstrosenerinnerungen gehören Moskau.
So wie die Nachtigallen in den Leninbergen.



 

10 Kommentare:

  1. Es stimmt, dass das Alter Erinnerungen en masse bringt, manchmal sagenhaft schöne…wie jetzt hier bei dir, meint Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Sich dankbar an eine glückliche Zeit zu erinnern bereitet ein unsagbares Wohlfühlgefühl, wir sollten uns immer wieder in diese Zeit versetzen.
    Nicht nur an diese Zeit, sondern auch an diese Person denken.
    Ich habe diese Aussage - eingerahmt - an der Wand hängen:

    Hast du geliebt
    und wurdest du geliebt?
    Und wer beides mit
    "JA" beantworten kann,
    dessen Leben hatte einen Sinn!

    Mit lieben Gruß
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....und auf die glücklichen zeiten warten, die da noch kommen mögen.
      liebe grüße

      Löschen
  3. wie alt warst du da - wenn ich fragen darf?
    und wieviele jahre hast du dort gelebt?

    hier in der eifel auch grad blühende pfingstrosen.
    und an meinem lieblingsteich HUNDERTE Kaulquappen - sooo schön!!!
    heißen die auf österreichisch auch so?

    liebe grüße!
    aljoscha waldwanderer8
    .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dreieinhalb jahre mit ende 20. kaulquappen sehe ich gar keine mehr. frösche und kröten auch nicht.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Schöne Erinnerungen nähren uns und aus den nicht so guten können wir lernen.
    Was wir im Außen erleben, das haben wir auch im Inneren. Diesen Reichtum haben wir auf unserem Konto. Das Konto ist ausbaufähig. Die Tankstelle ist in der Natur.
    Ich suche auch jeden Tag die Pfingstrosen, die heuer besonders spät blühen. Bis jetzt sehe ich nur Knospen.
    Dafür habe ich schon Kornblumen und Margeriten gefunden. Ein bisserl verdreht ist der Ablauf in der Natur geworden. Passt irgendwie zum Chaos im Außen.
    Eine gute Woche wünsche ich dir
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nahrung können wir immer brauchen. egal woher.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  5. Mir geht es auch oft so, dass sich Erinnerungen über den Geruch einstellen. Wenn man dann die Augen schließt und alle Sinne auf das Vergangene richtet, dann wird die Erinnerung manchmal so intensiv, wie du es hier erzählst. Ja, das kenne ich auch. Es sind ganz besondere Momente. Und vielleicht verklärt man da manches oder lässt anderes weg, das mindert das Schöne und so umfassende Gefühl des Moments aber kein Bisschen. (Ein Glück! ;) )
    Liebe Grüße, Andrea (und möge, wir noch allerhand Erinnerungsträchtiges erleben und mögen wir uns an noch mehr Schönes erinnern! :) )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerüche gehen direkt ins hirn und können deshalb so gut gefühle auslösen. wie schön!
      alles liebe zu dir

      Löschen