Montag, 19. Juni 2023

ALTAUSSEE


Einen Nachmittag habe ich in Altaussee bei der Freundin verbracht.
Die ja ziemlich am schönsten Platz der Welt wohnt.
Der Hund ist fremd.
War nett anzusehen.
In all dem Grün und Seeblau mit Himmelswolken.
Altaussee ist speziell.
Viel Geld und Reichtum tarnen sich hier.
Man wohnt teilweise noch immer in bescheidenen Holzhütten.
Oder in irgendwelchen Chalets.
Oder in einem Bootshaus.
Man verkleidet sich in Tracht und Lederhosen.
Ich bin diesmal nicht durch den Ort oder um den See gegangen.
Aber allein der Anblick vom Auto aus auf  viel Snobismus hat mich ernüchtert.
Da lob ich mir das Waldviertel.
Weniger spektakulär, dafür unverfälscht.
Besser Sein als Schein.





Offensee


 

7 Kommentare:

  1. So schöne Bilder aus einer wunderbaren Gegend. Wasser und Berge, Natur im Überfluss, die man genießen kann. Die urtümlichen Lederhosen haben ein Flair. Allerdings muss der Inhalt auch dazu passend sein...:-)
    Jetzt bricht plötzlich der Sommer aus und an. Da ist es im Waldviertel auch angenehm.
    Ich beginne die Woche mit einem Zahnarztbesuch, muss wieder einmal sein...:-(
    Schöne Sommertage
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. viel spaß mit den zähnen.
      ich bin gar kein trachtenfan. gefäll mir nicht.
      liebe grüße zu dir

      Löschen

  2. Jede Frau ist hübsch in einem Dirndl, außer in diesen kitschigen.
    Jeder Mann "stellt etwas dar" in einer Tracht.
    "Seinerzeit" hatte ich Dirndln in allen Farben, immer Original z. Bsp. Wachauer, Auseer, Innviertler, Blaudruck........und mit weißer Bluse........alle selbst genäht.
    Im Sommer ziemlich warm, aber der weite Rock war ideal beim Radfahren!(beim Leben auf dem Land, zu jedem Anlass perfekt gekleidet.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und mir gefällt halt niemand in der tracht. ich finde es so gestrig. aber ja. jede soll tragen was sie mag.

      Löschen
  3. Dass Trachten heute weit weg von dem sind, das sie ursprünglich und eigentlich waren, ähnlich wie Volksmusik und volkstümliche Musik, ist das eine. Das andere verfolge ich schon längere Zeit: erst sind die Trachten wieder modern geworden, dann die dazu passende Politik, nämlich eine "tümelnde". Schon allein deshalb mag ich Tracht nicht.
    Liebe Grüße ins Waldviertel! Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie ich jung war, habe ich viel dirndl getragen. kann mich sogar erinnern, dass ich eine freundin in münchen! besucht habe und wir sind am abend ausgegangen. dazumals haben mich die leute ob des ungewohnten outfits angestarrt. im laufe der zeit hat sich mein geschmack doch sehr verändert. heute finde ich es mit dem ganzen drumherum eher schrecklich. und am schrecklichsten sind eben die wiener in altaussee. die stadt mit gwand ablegen und dann so tun als ob.
      liebe grüße aus dem sehr schönen waldviertel, das ja weitgehend trachtenlos ist

      Löschen
    2. nachtrag: andreas gaballier, landadel, jäger, parteien .....

      Löschen