Montag, 26. Juni 2023

KLIMABONUS


"Im Gegensatz zum Tier sagt dem Menschen kein Instinkt, was er muss. Und im Gegensatz zum Menschen in früheren Zeiten sagt ihm keine Tradition mehr, was er soll. Und nun scheint er nicht mehr recht zu wissen, was er eigentlich will.“
Viktor Frankl


Fürs Klima sollen in Irland und Frankreich Kühe getötet werden.
Frage: Kann man die nicht essen?
Jedenfalls drängt sich mir eine Klimafrage der ganz anderen Art auf.
Warum werden wir immer älter?
Das ist teuer und schlecht für die Umwelt.
------
Und ich muss zum Unglück des Tauch-U-Boots meinen Senf/Kren dazugeben.
Wenn ich mir die Gesichter der verunglückten Männer ansehe,
dann sehe ich dieses typisch maskuline Abenteurergen.
Wo nach Lust, Laune und Vergnügen erobert wird.
Mit einer Menge Spaß dabei.
Manchmal beneide ich Männer dafür ein wenig.
Sie haben in einer Spaßgesellschaft den besseren Part abgekriegt.
Aber natürlich ist das völlig schlecht fürs Klima.
Und lebensgefährlich auch.
Wobei der frühere Tod wieder einen Bonus ergibt.
-----
Seit 2020 gibt es in Österreich ein Klimaschutzministerium.
(Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie).
George Orwell: 1984 oder Aldous Huxley: Schöne Neue Welt.
Aus einem der Bücher muss der Name entsprungen sein.




 

6 Kommentare:

  1. Der Absurdität sind keine Grenzen gesetzt. Warum sollen Kühe getötet werden? Soll die Nahrungsmittelversorgung vorort unterbunden werden? In Irland gibt es haupsächlich Gras auf den Weiden, denn der Boden und das Klima geben das her. Jede Region erzeugt das, was der Boden hergibt.
    Wir werden nicht mehr älter, denn ein Zenit ist erreicht, auch wenn uns die "Wissenschaft" uns schöne Märchen verkaufen will, dass das Alter verlängerbar ist. Außerdem sterben auch viele 50-70jähgrige, plötzlich und unerwartet. Krebs, Herzerkrankungen,......
    Was Abenteurer tun ist mir völlig wurscht. Diese sind aufwendig verschwunden. Das Geld hätte man anderwertig sinnvoller verwenden können.
    Schöne Woche wünsch ich dir mit Sommerfeeling
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. absurd, wenn jetzt alles in CO2 ausstoss umgerechnet wird. und andere dinge, wo eine industrie dahinter steht, wieder gar nicht. autorennen z.b., millitärübungen, krieg.
      hab einen schönen sommertag!
      liebe grüße

      Löschen
  2. dieser hans sch. hatte auch ein schönes anwesen, und nun? leer stehts, so ändert sich alles, früher oder später. manchmal tun menschen viel dafür, alles beim alten zu lassen, können aber trotzdem ihren tod nicht verhindern. ;-). freuen wir uns, auch dafür gibt es etwas, z.b. deine fotos. herzlichen gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du sagst es. am ende ist alles gleich. egal wie man sich vorher abmüht.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Der Franklsatz ist gut, sehr passend derzeit!
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen