Mittwoch, 11. November 2020

GLASKUGELSCHAUEN


 Wir Menschen wollen wissen, was zukünftig passieren wird.
Besonders in einer aufregenden Zeit wie der jetzigen.
Versuchen das Werdende zu befragen und Visionen zu deuten.
Vieles was geschehen wird können wir uns heute nicht vorstellen,
weil es zu neu sein wird.
Wenn ich in die Sterne schaue, was ich ab und an mache,
dann sehe ich Spannung zwischen dem Alten, das zu Ende geht
und der neuen Freiheit, dem Neubeginn, den neuen Ideen,
die entstehen möchten.
Jedenfalls wird zum Jahresende hin die unsägliche Lähmung, die uns im heurigen Jahr
begleitet hat, langsam abfallen.
Das Virus wird uns sicher weiterhin begleiten.
Vielleicht fallen uns kreativere Formen des Umgangs damit ein.
Zu hoffen ist, dass die Spannungen zwischen den beiden Extremen -
Sicherheit/am Gewohnten festhalten/Konservatismus und Freiheit/Eigenverantwortung/Neubeginn nicht zu gewaltsamen Auseinandersetzungen führen werden.
Denn auf lange Sicht können wir das Geld unserer Enkel nicht ausgeben.
Neues Geld drucken ist verlockend, aber am Ende steht immer jemand,
der das bezahlen muss.
Und wenn unsere Wirtschaft weiterhin so vernichtet wird,
können wir uns das Gesundheits- und Sozialsystem irgendwann auch nimmer leisten.
Dann müssen wir uns nicht Sorgen um Intensivbetten machen,
sondern um die ganz normale medizinische Versorgung.
Neue Ideen sind gefragt,
das Leben wieder selbst in die Hand nehmen
und sich nicht auf Vater/Mutter Staat verlassen.
Wer mag schon auf ewig in den Babyschuhen stecken und bevormundet werden.
So sehr viel lustiger wird das nächste Jahr, die nächsten Jahre, auch nicht,
aber wenn wir das Vergangene loslassen,
unser eigenes Vergangenes lösen,
dann können wir an Zukunft zu arbeiten beginnen.
Und es wird eine andere Zeit geben,
aber dazu müssen wir alle etwas tun.
Unsere positiven Visionen in die Wirklichkeit bringen.
Zurück ins unsere alte "heile" Welt geht es nimmer.


12 Kommentare:

  1. Ja, eine neue Epoche ist angebrochen. Nach Bequemlichkeit sieht sie nicht aus.
    Lieben Morgengruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das gemütliche leben in sicherheit und absehbarer zukunft, das kriegen wir so schnell nimmer zurück.
      liebe grüße

      Löschen
  2. es gab auch einen preis für die zeit vor 2020- raubbau mit der natur, blauäugiges fortschrittsdenken, als sei alles grenzenlos, gier nach immer mehr von allem. und gleichzeitig eine schere zwischen arm und reich, die immer weiter auseinander geht. ich stimme dir in vielem zu, nur hätte es auch ohne virus nicht grenzenlos mehr geben können. wir werden lernen, seien wir froh, es zu können. lieben gruss, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. du hast recht. aber so eine vollbremsung ist immer schmerzhaft. wenn sie auch in vielen teilen sinn macht.
      liebe grüße

      Löschen


  3. "Es gibt keine heile Welt, aber es gibt viel Heiles in der Welt."

    Deutsches Sprichwort

    Herzl. Mittwochs-Gruß und an das Kinderlied ... "Heile heile Gänschen"

    https://www.youtube.com/watch?v=cVWaJFjMEqA

    denken muss ;D ... von Annette ♥

    PS
    Heute Martintag und der Beginn der 5. Jahreszeit ... HELAU !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. glücklicherweise gibt es da keine 5. jahreszeit.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Ach Ingrid, Du hast wieder mal alles perfekt auf den Punkt gebracht. Genau. Raus aus den Kinderschuhen! Viren begleiten uns schon immer. Wichtig ist es, unsere Gesundheit zu erhalten, das Immunsystem zu stärken und auf natürliche Heilmethoden zu vertrauen. Letztlich wartet auf Jeden von uns der Tod aber selbst der ist nicht das Ende des Lebens. Die Natur zeigt es uns. Die alte "heile" Welt war schließlich auch nur Schein. Ja, lassen wir die Bevormundung hinter uns und werden erwachsen. Die Zeit ist reif dafür. Vielleicht gelingt uns etwas Wundervolles! Jeder Mensch kann seinen Beitrag dazu leisten. Es liegt an uns, was wir daraus machen. Aufi! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe, dass uns etwas wundervolles gelingt.
      liebe grüsse

      Löschen
  5. Keine Sicherheiten mehr, trotzdem sitzt man in der warmen Stube, kann sich was ausdenken, in die Badewanne gehen, lesen, zum Komposthaufen rennen, Kerzchen anmachen, hier lesen und sonstwo...was aus den Sternen zu lesen ist: dunkle Unendlichkeit mit Glühfleckchen drin, oder?
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir genießen die vorteile der früh geborenen. dafür gehören wir zur risikogruppe. so fühle ich mich aber gar nicht.
      liebe grüße

      Löschen
  6. Wozu der Mensch imstande ist sehen wir derzeit in Dänemark wegen der Nerzfarmen.
    Diese gequälten Kreaturen haben vielleicht eine Waffe gegen uns geschaffen.
    Wenn diese so wirksam wäre, wie wir umgehen mit unnötigen Felltieren. deren Fell wir gar nicht mehr verwenden dürften, na dann Ende Gelände....
    Nur die Inszenierung jetzt nützt nur den Konzernen und deren Machtausbau.
    Davon hat de Welt nichts, da kommt nichts Besseres.
    Am Ende in einer Diktatur zu landen finde ich nicht erstrebenswert.
    Die Nerze kommen da nicht mehr lebendig heraus.....mir scheint, das
    könnte bei uns Menschen auch so werden.
    Namaske...ich grüße das Immunsystem in dir
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nerze - schlimm. aber ganz so hilflos sind wir doch nicht.
      alles liebe in deinen abend

      Löschen