Dienstag, 18. September 2018

VOM FINDEN


Beim Spaziergang Pilze am Weg gefunden.
Ich war ohne Sackerl unterwegs,
weil ich nur so viel Schwammerln aus dem Wald hole,
wie ich essen mag.
Aber wenn sie vor mir stehen,
muss ich sie mitnehmen,
sonst sind die Pilzwichtel beleidigt.
Ich weiss das,
denn früher war ich viel in den Wäldern unterwegs
und stehe mit den kleinen Männchen im guten Einvernehmen.
Einmal war ich zornig,
da haben sie mich an allen Schwammerln vorbeirennen lassen
und "Fremde" haben neben mir  Körbe mit den schönsten Pilzen vollgepackt.
Die heutigen Exemplare musste ich in den Ärmeln meiner Weste heimtragen.
Nicht gefunden habe ich den Baumstamm auf dem man den Bach überqueren kann -
vielleicht gibt es ihn nimmer.
Ich hatte ohnedies jedes Mal vorm Runterfallen Angst.
Gefunden habe ich am Weg das kleine Folienherz.
Wahrscheinlich hat es ein  Wichtel verloren.
 



3 Kommentare:

  1. Ja, ich sehe schon, die Wichtel meinen es gut mit dir.
    Herzlichen Gruss in den Tag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. wenn man aufmerksam durch den wald geht!
    was es im wald alles gibt....
    bessere verbindungen als sonstwo.....

    ich hatte mir vor jahren einen bannwald gemacht.
    so einen hexenschutzkreis,....
    mein wunsch war es,wenn ich dahin gehe,finde ich schwammerl.
    die anderen gierigen schwammerlsucher von weither
    haben mir alles weggeschnappt.
    das hat tatsächlich gewirkt.
    jahrelang kam ich dorthin und wenn vor mir viele leute
    den wald schon ausgepflückt hatten,fand ich immer genug für mich.

    irgendwie muss ich den bann erneuern.
    nächstes jahr!

    ein fröhlich herz,ein friedlich haus
    machen das glück des lebens aus.
    hibisca

    AntwortenLöschen
  3. "Misstraue der Idylle" Andre Heller.
    Gestern noch Zustände, die man am liebsten nicht hätte, heute ein kleines Herz eines Wichtels am Wegesrand. Bleibt man da nicht gleichmütig, kann einem dieses Auf- und Ab der Gefühlswelten irre machen.
    Einen lieben Abendgruß vom Schwarzwald ins Waldviertel
    Namaste
    Artemis

    AntwortenLöschen