Sonntag, 25. Oktober 2015

NACHHALTIG


Mir ist es so etwas von egal,
ob von mir etwas zurückbleibt.
Also, mich darf man hingeschieden auf der Stelle vergessen.
Kein Wunsch für einen bleibenden Fußabdruck keimt in mir.
Ich muss mich nicht verewigen,
in dieser Hinsicht nehme ich mich gar nicht wichtig.
Zu vergänglich sind Leben, Zeit, Wirklichkeit ....
Ich brauche keinen Grabstein, kein Gedenken, keine Verabschiedung ....
Nichts was ich geschaffen /getan habe,
hat irgendeine Wichtigkeit.
Spurlos zu sein,
ist eine gute Idee.
Und dieser Tage habe ich das auch Hugo_Portisch in einem Interview sagen hören.
Von ihm bleibt einmal eine Menge Text und Erinnerung.




8 Kommentare:

  1. Da kommt mir der hintersinnige Spruch von Timm Ulrichs in den Sinn:

    "Denken Sie
    immer daran,
    mich zu vergessen!"

    Aber ich sehe das ähnlich wie du. Nach unserem Ableben kann uns alles egal sein, weil wir das eh nicht mitbekommen.
    Lassen wir also das Schicksal walten!
    Dir einen besonders schönen gegenwärtigen Sonntag!
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ob wir es nicht mitkriegen - da bin ich mir nicht so sicher.
      alles liebe in deinen sonntag

      Löschen
  2. Das bringt mich ins Grübeln und möchte eigentlich nicht ganz in Vergessenheit geraten.
    Als Mutter von 3 Söhnen bleibt vieles an schlechten und guten Eigenschaften ungewollt zurück.
    Berauscht von der prachtvollen Herbstfärbung grüßt
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so verschieden sind wir alle. und das ist gut so.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Nach mir wird alles seinen Weg weitergehen. Ich selber allerdings werde entweder vom Himmel aus mit Entsetzen zusehen, wie auf Erden alles den Bach runter geht oder aber in der Hölle mich daran ergötzen, dass die Menschen nie klüger werden! Was von mir bleiben sollte, das ist diese Lust zu leben, wie sie sich im Herzen der Fröhlichen offenbart. Das wollte ich stets gerne weitergeben. Alles andere ist letztlich Makulatur der Vergänglichkeit...liebe Grüße aus Baden, Seppo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach ja, himmel und hölle. vielleicht treffen wir uns doch auf venus und mars außerirdisch.
      liebe sonnige grüße

      Löschen
  4. der hugo portisch hat kluge sachen gesagt
    wurde jetzt bei fb zitiert
    ein paar wirds wohl geben mit denen die erinnerung verblasst
    es wird wohl heissen
    ...die verrückte hat sockenwolle gekauft als wollt sie alle engel bestricken... *giggle*

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. portisch: manchmal lasse ich mir von ihm gerne die welt erklären.
      socken: engel brauchen welche?!
      liebe grüße zu dir

      Löschen