Mittwoch, 1. Mai 2024

ZUNDERSCHWAMM




Jetzt kann der Sommer kommen.
Das Gras ist erstmals gemäht und das Vogelfutter ist restlos aufgebraucht.
Die bunten Federbällchen sind bis zum letzten Korn vielzählig gekommen.
Ab nun sind sie auf sich allein gestellt.
Die Versorgerin macht Pause.
----
Aus dem Wald Zunderschwamm geholt.
Fürs ewige Leben.
Nachdem ich alles gelesen habe,
werde ich ihn vielleicht doch nur fürs Heizen verwenden und
nicht als Tee trinken.
Also wieder nix mit der Unsterblichkeit.

----
Frisst ein Wolf Katzen?
So gerne möchte ich einen Isegrim sehen.
Er zeigt sich mir nicht.
Verzehrt örtliche Rehe.
------

Fundstück:
aus einem Vortrag von Rüdiger Dahlke anlässlich der Goldegger Dialoge 2002

"Zum Abschluss möchte ich Ihnen noch ein Bild vom planetaren Dorf geben. Dieses Dorf ist einfach beschrieben: Wenn Sie alle Menschen dieser Erde auf 100 reduzieren, dann würden in diesem Dorf 21 Europäer, 14 Amerikaner, 57 Asiaten und 8 Afrikaner, 30 Christen, 52 Frauen und 11 Homosexuelle leben. 6 Personen würden über 60 Prozent des gesamten Reichtums besitzen. Diese 6 Personen wären männlichen Geschlechts, weißer Hautfarbe und hätten US-amerikanische Staatsbürgerschaft..... Alle wären fehlernährt.  ....
In diesem Dorf wohnen wir. Im Dorf wissen wir schnell, was zu tun ist. Da wissen wir schnell, wo die Lösung liegt.
Selbst wenn Sie einer dieser 6 männlichen, weißen Multimilliardäre wären, würden Sie schnell erkennen, dass Sie teilen müssten, wenn Sie in dem Dorf glücklich werden wollten. Das wäre klar. Sie müssten für Ausgleich sorgen. Die Geschichte ist so aus der Balance gekommen, sie muss wieder in die Mitte kommen, sonst wird es nie Frieden geben. Wenn wir solche Ungleichgewichte haben, so ein krasses Missverhältnis zwischen arm und reich, wird es immer Terrorismus geben. Das ist die Konsequenz davon......"

Vielleicht stimmen nach 20 Jahren die Zahlen nimmer ganz. Vielleicht haben sich einige Daten verschoben. Aber das Missverhältnis ist nicht weniger geworden. Vielleicht gibt es bei den 6 Reichen jetzt einen Chinesen.

4 Kommentare:

  1. Ich habe auch nachgelesen, was der Schwamm alles kann. Unglaublich, den könntest du als Tee probieren. Faszinierend was alles in der Natur wächst und für uns bereitsteht. Fast alle alten Heilmittel sind in Vergessenheit geraten.
    Die Geschichte von Rüdiger Dahlke ist ein wahres Fundstück. Wahrheit so knapp zu veranschaulichen, damit es jeder versteht, das hat einen besonderen Wert.
    Die angenehmen Temperaturen sind wieder vorbei, daher Kaltwindgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tee - der schwamm schaut nicht so einladend aus. zum räuchern kann man ihn auch verwenden. ich bin da aber unbegabt. ja. wind. ich muss die gekauften pflanzen setzen, damit sie dann frieren können.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Für diese Art von Esoterik bin ich nicht aufgeschlossen, sie macht mir nur Angst.
    Und Angst ist immer ein schlechter Begleiter!
    Von Herrn Dahlkes Theorien habe ich schon vor über 30 Jahren gelesen/gehört und ich kann nichts nachvollziehen, aber das dürfte "möglicherweise" an mir liegen.

    Mit klaren Gedanken starte ich in den Tag!
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gedanken und vorlieben sind persönlich frei.
      einen feinen sonntag!

      Löschen