Freitag, 3. Mai 2024

NEUER MAI


Der Maibaum in Grein.
Restritual aus vorchristlichen Zeiten.
Fruchtbar soll das Jahr werden.
Für Mensch, Tier und Feld.
Alles neu macht der Mai.
-----
Ein paar Sommertage.
Seit ich das Futterhaus entfernt habe,
verfliegen sich Meisen in meine Stube.
Knallen gegen Fensterscheiben.
Erschöpft und zitternd kann ich sie ins Freie bringen.
Vorher erzählen sie mir noch eine Menge unverständlich in ihrer Zwitschersprache.
Die Katze (böse) frisst sie auch.
-----
Der Wald blüht.
Schon wieder.
Früher war das Ereignis alle paar Jahre.
Weil es den Fichten schlecht geht, werfen sie die letzten Energien in Vermehrung.
Der Wind fährt zwischen die Äste und dicke Staubwolken wirbeln übers Land.
Im Haus legt sich eine gelbe Schicht auf alles.
Kein Putzen nötig.
Zuerst muss es regnen.
------

Im Drogeriemarkt habe ich ein Tiroler Nussöl gekauft.
Meine liebste Sinneswahrnehmung ist das Riechen.
Knallt ungebremst in die Erinnerung.
Das Sonnenöl riecht nach unzähligen Sommertagen am Meer. 
Ein kurzes Schnuppern macht glücklich.
Vielleicht lassen sich heuer Glückserinnerungen zufügen.



 

11 Kommentare:

  1. O Ja! Tiroler Nussöl ... das löst auch bei mir Erinnerungen aus! Auch alle anderen Eindrücke und Überlegungen sind mir vertraut. :)
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das öl riecht wie früher. kannst du dich noch an tschamba-fii erinnern? den geruch habe ich gespeichert.
      alles liebe zu dir
      gleich startet der regen.

      Löschen
    2. Ja, dschamba fiii, das sagt mir auch was, aber was? was war das?

      Löschen
    3. war auch so ein mittel, eher für danach. gibt es seit 2013 nimmer. aber ich habe schon viel länger darauf vergessen.

      Löschen
  2. Den Geruch von Tiroler Nussöl verbinde ich auch mit Strand und Meer→→aber auch an den Duft von Maiglöckchen.
    Aber noch mehr bleibt mir in Erinnerung, dass Inhaltsstoffe krebserregend sind und eine Allergie hervorrufen können.
    Warum wird nie getestet, bevor diese Produkte auf den Markt geschleudert werden?
    Liegt doch nur an dem erwarteten Gewinn!
    Kopfschüttelnd grüßt
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also. wenn es krebserregend wäre, könnte es nimmer verkauft werden. vielleicht weil es keinen oder wenig lichtschutzfaktor hat.
      liebe grüße

      Löschen
    2. Gerade nachgelesen, ein Geruchs-/Inhaltsstoff war krebserregend und 2012 wurde dieser Zusatz verboten.
      Davor haben wir uns "bedenkenlos" eingeölt!
      Soll/muss ich mich jetzt zufrieden damit geben, dass Hautkrebs an Stellen
      diagnostiziert wird, wo eigentlich nie eine Sonne bzw. Sonnenbrand war?
      Sonnige Grüße
      Heide

      Löschen
  3. Das ist aber ein besonders üppig geschmückter Maibaum. Ich habe mir das Spektakel am Abend vorher in der Nachbarortschaft gegeben. Besonders originell empfand ich die gesperrte Durchfahrt von Langschlag. Abgesperrt wurde mit leeren Bierflaschen!!! Da musste ich lachen und umdrehen...:-)
    Deine Meisen sind gewöhnt gefüttert zu werden. Jetzt klopfen sie bei dir an, denn sie verstehen die Welt nicht mehr.
    Zartregengrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. die meisen protestieren. aber sie werden den frust überleben.
      alles liebe in deinen regennachmittag

      Löschen
  4. was für ein schöner Maibaum! so bunt und fröhlich
    viele Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen