Montag, 4. November 2019

HERBSTDEPRESSION


Die ersten Tage nach der Zeitumstellung haben mich kalt erwischt.
So dunkel.
Unregelmäßig geschlafen. Und auch ziellos gegessen.
Der Wintermodus ist noch nicht begriffen.
Wie soll ich die Abwesenheit von Licht ertragen?
Das Foto ist vom Lokal im Messner Museum Firmian.
Sieht nach viel Helligkeit aus.
Die braucht es jetzt im Herzen.
Noch jammere ich still vor mich hin.
So dunkel, so kalt, so wenig Licht.
Und es ist erst November.
Das Schlimmste: Motorradsaison vorbei!!




8 Kommentare:

  1. Ja, im Moment macht es uns das Wetter nicht leicht.
    Noch ertrage ich das Trübe gut, aber irgendwann kippt auch bei mir die Stimmung.
    Ich wünsche dir alles Liebe und viel Zuversicht. (Vielleicht helfen ja Urlaubsprospekte...)
    Hab eine gute Woche und sei herzlich gegrüsst!
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch diese tage werde ich ertragen. aber ein wenig jammern muss drinnen sein.
      liebe grüße in den montag

      Löschen
  2. Novembertag

    Nebel hängt wie Rauch ums Haus,
    Drängt die Welt nach innen.
    Ohne Not geht niemand aus,
    Alles fällt in Sinnen.
    Leiser wird die Hand, der Mund,
    Stiller die Gebärde.
    Heimlich, wie auf Meeresgrund
    Träumen Mensch und Erde.

    (Christian Morgenstern 1871-1914, deutscher Dichter)

    ☜✿☞ J A H R E S Z E I T E N - LEBENSZEITEN - VERGEHEN - ZUVERSICHT - HOFFEN - WERDEN - SEIN ☜✿☞

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke. morgenstern geht immer. und alles vergeht.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. die maus frederik hat wieder saison.
    der,der alle farben,das licht und viele geschichten
    gesammelt hat,um in der finsteren notzeit die anderen mäuse
    aufzuhellen.
    apropos mäuse.......
    bei mir im garagenkeller hab ich welche trippeln gehört,....
    aber es war leider sonntag,da konnte ich keine fallen kaufen.
    jetzt dürfen sie bei mir fröhliche urständ feiern, bis ich
    wieder dort bin. aber dann......
    am donnerstag habe ich am nachmittag den anreifenden nebel
    erlebt......das war der erste gruß vom herbst,.....
    dann wieder warm am wochenende.....
    lg
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mäusegeschichten könnte ich in diesem jahr erzählen!!!
      heute habe ich eine maus aus der schnappfalle befreit. und sie konnte sogar weglaufen. tja. aber es dauert nimmer lang, dann ist die saison vorbei.
      liebe grüße

      Löschen
  4. ohjemine, ohjemine...wehklagen tut gut...ohjemine...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast völlig recht. jammern ist wunderbar und muss auch einmal sein. 😁

      Löschen