Mittwoch, 30. April 2014

BUCHSÄTZE



Ich lese gerade ein älteres Buch von André Heller: "Schattentaucher".
Und einige Formulierungen seiner blumenreichen Sprache möchte ich mit euch teilen.
Diese absurden Wendungen, die Ausschmückungen, die Sprachbilder - das alles ist für mich ja nur schön.
 
"...Die Roeders hatten von hinten und im Sitzen durchaus etwas Kleinbürgerliches, und Ferdinand schienen sie manchmal wie zwei freundliche Blumenkistchen, die an seinem Durchblick auf die Wiener Philharmoniker montiert waren. Niemals hätte er sie des eben gesehenen für fähig gehalten. Er zog die Vorhänge zu und beschloss, der Frau Roeder am kommenden Tag anonym Blumen zu schicken als Wiedergutmachung für seine Unfähigkeit, aus ihrer und ihres Gatten Nackenpartie die Abgründe ihrer Seelen deuten zu können."
 
"...Seine bisherige Biographie war eine beinahe lückenlose Abfolge großer, mittlerer und kleiner Katastrophen, die er allesamt wie unerzogenen, geliebte Kinder in Schutz zu nehmen trachtete. Dabei besaß er nicht den geringsten Hang zum Masochismus, empfand also sein Unglück sehr wohl als Unglück, war aber dennoch glücklich. Er versuchte, um seinem Pech weniger Angriffsfläche zu bieten, diesem mit einer hohen Bedürnislosikgkeit zu begegnen.Wohnung und Auto hatte er vor langem verschenkt. Er schlief meist auf einer japanischen Grasmatte auf dem Boden der Galerie ...
Seinen Frauengeschichten stand erschwerend im Wege, dass er sich ausgerechnet in Wien den unbestechlichen Geschmack leistete, keine mit über 45 Kilogramm Gewicht begehrenswert zu finden....."
 
"Eine andere Figur, die regelmäßig das Café Stern besuchte, hieß " der Wucherer". Er war von einer Fettleibigkeit, die vermuten ließ, er berge in sich nach Art russischer Puppen zahlreiche anderer "Wucherer". Durch seine Anwesenheit veränderten sich auf unergründliche Weise die Lichtverhältnisse, er war eine Mensch gewordene Sonnenfinsternis. Die meisten fürchteten ihn, da er den Gästen kleine Zettelchen mit handgeschriebenen Unglücksweissagungen zuwarf. ..."




11 Kommentare:

  1. Na ja, ich möchte es mal so sagen: Das Bild passt wunderbar zu den Schattentauchersätzen...
    Für mich ist das zu viel an barocker Überbordung.

    Liebe Grüsse in einen schönen Tag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es stimmt. die sprache ist sehr blumig überladen. aber ich mag diese ausschmückungen und überraschenden wendungen.
      liebe grüße in deinen tag

      Löschen
  2. du hast recht,ein schreibstil,der sich aus dem(oft)gleichförmigen schreibeinerlei abhebt.Die, so treffend beschriebenen Figuren leben,ich sehe sie,lb.gruß

    AntwortenLöschen
  3. ich sehe sie auch. sein stil erinnert mich an die wiener kaffeehausliteraten.
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  4. Er hatte die Fantasie gepachtet und die Erika ist noch immer mit ihm befreundet.
    Mir gefallen Deine Schattenbuchauszüge!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. viel, viel fantasie. er hat viel wunderbares geschaffen.
      lg

      Löschen
  5. an Wildgans,auch erika schreibt "schöne" bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei ihren büchern mag ich die sprache nicht. finde sie maniriert. aber so sind halt die geschmäcker ganz verschieden.

      Löschen
    2. Liebe Helga,
      die habe ich fast alle gelesen. Besitze auch noch schöne alte Langspielplatten von ihm und ihr...

      Löschen
  6. HELLER ist faszinierend. Nicht nur im Schreiben. Man muss ihn allerdings langsam lesen um sein Texte in Bilder zu verwandeln.

    Blinkyman

    AntwortenLöschen
  7. zum niederknien
    liebe grüße
    birgit

    AntwortenLöschen