Montag, 6. Juni 2011

VOM ESSEN


Wenig Fleisch esse ich. Und wenn muss es völlig durchgebraten sein, darf kein bisserl Blut auf den Teller lassen. Ich kann Fleisch, das noch nach rohem Tier schmeckt, gar nicht haben. Jetzt habe ich den Begriff "Dry Aged Steak" gefunden. Staunend gelesen, dass es sich dabei um richtig gut abgelegenes Fleisch handelt, das am Rand auch schon einmal schimmlig sein kann (wird vor der Zubereitung entfernt) und alles soll sensationell und einmalig schmecken. Abgelegen heißt immer, das Fleisch ist in einem Verfallsprozess. Nobel ausgedrückt, um nicht zu sagen: Verwesungsprozess. Ich weiß nicht, demnächst wird als neuer Hochgenuss vielleicht Fleisch von Maden befallen propagiert - sicher ein ganz spezielles Geschmackserlebnis. Wie die Herstellung geht, kann ich sagen, ich habe kürzlich einen überreifen Käse in den Komposteimer geworfen und ihn wiedergesehen, wie er schon unterwegs war.
Ja, jede(r) soll essen, was ihm schmeckt. Aber manchmal habe ich das Gefühl, das Streben nach immer weiteren neuen Geschmackserlebnissen tendiert in Richtung der alten Römergelage.
Um der gegenwärtigen Bakterienpanik ins Wort zu reden: rohes Fleisch ist alles andere als keimfrei.

12 Kommentare:

  1. Es scheint als kämen rohere Sitten - und das im Gegentrend zu den Überängstlichkeiten.

    Zum Glück gibts noch den gesunden Menschenverstand, wenigstens in homöopathischen Mengen...

    Gute Wünsche in diese Woche,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. brigitte:
    rohes fleisch - rohe sitten??
    einen guten wochenstart!
    liebste grüße zu dir!

    AntwortenLöschen
  3. und die maden - sie müssen noch krabbeln, denk dran...

    essmanieren
    die menschen gieren
    nicht nur nach essen
    sind ganz versessen
    auf immer abstruseres

    lass gut sein
    oder auch nicht
    mich erreicht ihr nicht

    schönen tag dir
    rosadora

    AntwortenLöschen
  4. rosadora:
    an mir geht das alles auch ziemlich vorbei. mein geschmack wird immer einfacher.
    hab einen schönen tag!

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe die These, in meinem früheren Leben ein Raubfisch gewesen zu sein - ich liebe es, im Wasser zu sein und das Fleisch, das ich am liebsten esse, sollte von einem guten Tierarzt in wenigen Minuten wiederbelebt werden können... einen schönen Montag noch!

    AntwortenLöschen
  6. kvinna:
    so frisch oder so blutig?
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  7. Eigentlich: UND! Andererseits ist ein Rindersteak "Englisch" gar nix, wenn es nicht gescheit abgehangen ist.

    AntwortenLöschen
  8. Sowohl bei dem Gedanken an nicht ganz ganz ganz durchgebratenes Fleisch als auch an vergammeltes, wird mir etwas mulmig in der Magengegend und ein leises *Pfui* kommt mir über die Lippen.

    Aber man muss ja zum Glück nicht jeden Trend mitmachen ;)

    Liebe Grüße und einen tollen Start in deine Woche,
    nima

    AntwortenLöschen
  9. Oh igitt!!!
    Ich kann das Fleisch unserer Schafe nur geniessen, nachdem es einen Winterschlaf durchgestanden hat....und dann auch am liebsten lange geschmort.....
    Herzliche Grûsse Brigitte
    Code-Wort= mistel

    AntwortenLöschen
  10. kvinna:
    zu raubfisch ist mir noch der weiße hai eingefallen! :-)

    nima:
    nein, wir müssen nicht jeden trend mitmachen, wir haben glücklicherweise die wahl. ich mag nicht mal zusehen, wenn z.b. mein gegenüber blutiges fleisch ist. finde ich richtig eklig.
    lg in deinen tag

    smilla:
    ich war dieser tage beim örtlichen schafbauern. die essen dort die eigenen tiere gar nicht. können es nicht. dafür müssen sie sie selber in den schlachthof führen. und im wirtshaus darf es dann schon einmal ein stück lamm sein.
    lg in dein tierparadies

    AntwortenLöschen
  11. Jessas naa was ich bei dir alles verpasst habe! Aber dieses ewige aus-dem-internet-hinausgeschmissen-werden und die Reise haben mich völlig abgeschnitten von meinen Blogfavoriten! tolle tolle Inselfotos! und das mit dem Fleisch - HILFE! ich bin ganz deiner Meinung, die Menschen müssen unbedingt ihre Essgewohnheiten vereinfachen - weg mit den Sensationen.

    AntwortenLöschen
  12. ilse:
    da sind wir uns voll einig - beim essen sind die einfachsten dinge die größten sensationen. geschmack pur.
    lg ins bayrische

    AntwortenLöschen