Mittwoch, 2. Oktober 2024

VERWANDTE


Das Altwerden ist so eine Sache.
Mit etlichen Nachteilen.
Ich habe eher keine Verwandten,
d.h. schon, aber keinen Kontakt.
Ganz schlimm empfinde ich es,
wenn alte Menschen von ihren Kindern entmündigt werden.
Wenn diese Nachkommen anfangen übergriffig über sie zu bestimmen.
Bei meinen Krankenhausaufenthalten habe ich das bei anderen Patienten gesehen.
Eine krebskranke leicht demente Frau wurde zur x.ten Chemotherapie verdonnert,
obwohl sie nicht wollte und sich dagegen aussprach.
Aber die Nachfahren kamen mit Riesengeschenkkörben fürs Personal in die Klinik
und die Einwände der Betroffenen waren vom Tisch.
Das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben zu verlieren,
ganz egal wie es in den Augen anderer aussieht,
ob es vernünftig ist, 
ob es gesellschaftskonform ist,
finde ich schrecklich und es sollte Schutzeinrichtungen für Alte vor ihren Familien geben.
Eine andere Bettnachbarin ( bessere Unternehmersfamilie) musste sich
mit ihren 80 Jahren, wenn der Besuch kam, dauernd anhören, was sie zu wenig und falsch machen würde.
Eine sehr gepflegte Frau, mit einer ansehnlichen Auswahl an schicker Nachtkleidung, mit der Haut einer 30jährigen,
musste sich demütigen lassen.
In welchen inneren/äußeren Abhängigkeiten sind diese Alten, dass sie sich das gefallen lassen?
Je älter man ist, desto weniger ist man wert in dieser Leistungsgesellschaft.
Keine Achtung vor Weisheit und gelebten Jahren.
Ich habe kein Problem damit, aber ich mag es auch nicht bei anderen Menschen sehen.
Ich finde es frech.
-----
Erwähnenswert:
Choi Soon Hwa hat mit 81 Jahren an der Miss Universe Wahl in Korea teilgenommen.
Sie ist nur Zweite geworden.



 

8 Kommentare:

  1. Viele, nicht alle, alten Menschen haben ein "Lebenspfand" in Form einer guten Rente und Pflegegeld. Erlischt das Leben, erlischt auch die Einnahmequelle......
    Andere werden gedemütigt und heruntergenörgelt, weil sich plötzlich die "Machtverhältnisse" ändern und vielleicht noch ein paar angeblich alte "Verletzungen" endlich aufaufgearbeitet werden können.
    Wie auch immer, Verwandtschaft ist ein weiteres leidiges Thema.

    Viele Grüße ins Waldviertel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. verwandtschaft ist oft ein sargnagel. aber natürlich gibt es auch das gegenteil.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Ich empfinde es als äußerst schwierig die "Jungen" zu verteufeln wie sie mit Ihren "Alten" umgehen.
    Den Grundstein für dieses Verhalten beginnt schon in der Kindheit.
    Kinder, die sich nicht geliebt fühlen oder vernachlässigt, entwickeln sehr selten Empathie und Verantwortung.
    Eventuell nur Verpflichtung!
    Wie sagte einer meiner Söhne unlängst augenzwinkernd zu meinem Enkel (7Jahre): "Pass gut auf die Oma auf!"
    Habe auch an mir gearbeitet; keine Fragen stellen. Nur so vertrauen sie mir viel an→ manches wollte ich gar nicht wissen!
    Ohne gegenseitigen Respekt gibt es kein reibungsloses Zusammenleben!
    Mit lieben Gruß
    Heide

    AntwortenLöschen
  3. Diese Vorkommnisse, die du beobachten musstest, zeigen nicht gerade eine liebevolle Beziehung, und man kann nur den Kopf schütteln, wie man über alte Menschen so "drüberfahren" kann. Aber wer weiß, was diese Frauen in ihrem Leben schon so alles erdulden mussten...
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die meisten familien haben ihre leichen im keller. und bei den wenigsten ist es liebe.
      lg

      Löschen
  4. Genau, es hat alles zwei Seiten. War man zeitlebens ein willfähriges Ding, wird eben so mit einem verfahren!
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. am land spielt wirklich auch rente und pflegegeld eine rolle. grauslich ist das.
      liebe grüße

      Löschen