Montag, 25. Dezember 2023

VERZEIHEN




Einmal noch muss ich den Link zu Cambra Skade setzen.
So sehr ist das Thema gerade meines.
Kintsugi -
die japanische Kunst zersprungene Keramik zu kitten.

Im vergangenen Jahr habe ich mit meinen Narben gehadert.
Der alte Körper, den ich immer gemocht habe, ist zerschnitten.
Ich habe mir Vorwürfe gemacht, dass ich nicht besser auf ihn geachtet habe,
zu oft nicht in meiner Mitte war,
etliches gelebt habe, was ihm geschadet hat
und nicht achtsam genug war.
Deswegen berühren mich die Worte von Cambra Skade.
Die Narben kitten und vergolden,
wertschätzen und lieben.
Weihnacht ist ein guter Anfang für Wiedergeburt.
In den rauen Nächte ist genug Platz für Verzeihung.
Ich kann mich nie entscheiden,
ob ich rau oder rauh schreiben will.
Rauh ist irgendwie gehaltvoller und wird dem Anlass mehr gerecht.



12 Kommentare:

  1. RAU oder RAUH
    ... besinnliche Tage mit DIR... lb Ingrid 👩‍❤️‍👩

    "Das Wunder ist des Augenblicks Geschöpf."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    ... mit herzl. 1.Weihnachtsfeiertags-Gruß
    von Annette ✨🎄💖🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
  2. Das Vergolden fühlt sich richtig an. Und ist doch schwer. Eine Arbeit in Behutsamkeit, die Zeit braucht.
    Aber alle Narben verdienen, zärtlich behandelt zu werden. Die Strasse auf deinem letzten Foto möge symbolisch den Weg zeigen, der uns hinaus aus dem 2023 führt. Eine öde Strasse, die sich hoffentlich immer wieder in eine Avenue oder einen herrlichen Wanderweg verwandelt.
    Lieber Weihnachtsgruss Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. die kommende straße ist ungewiss. mein anfang ist nicht besonders toll. sturm und die leitungen gekappt.
      liebe grüße

      Löschen
    2. Nach der neuen Rechtschreibung: rau. Blöd aber.
      Wünsch Dir ein gutes neues Jahr, alles schön vergoldet.
      Margret aus München, die jeden Tag bei Dir vorbeischaut.

      Löschen
    3. rau ist irgendwie unvollständig. ich schaue auch ab und an deine prächtigen fotos/bilder.
      alles liebe

      Löschen
  3. Also ich mag meine Narben und pflege sie gut. Bei einer Brandnarbe am Arm überlege ich sogar, ob ich sie nicht mit einem Tattoo umranken lassen soll... Ich war nur bis jetzt ein bisschen feig.
    Hab eine schöne RauHnachtszeit. Rauh ohne h sieht eigenartig aus, oder?
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. rau ist nackert. vielleicht probeweise ein tatoo aufkleben.
      liebe grüße

      Löschen
  4. liebe ingrid!
    dankeschön für den link zu cambra skadé.
    bewegender text und heilsame ansichten
    von ihr.
    für dich meine besten wünsche
    und liebe grüße!
    aljoscha waldwanderer
    .

    AntwortenLöschen
  5. Ja, mit Narben muss man besonders behutsam umgehen. Manchmal muss man sie sogar entstören....:-)
    Aber gute Öle und Cremen draufschmieren, das tut gut. Mit Goldstaub sie bedecken, in Wirklichkeit, das wäre eine neue Idee.
    Aber jetzt sind Nächte die mit Rauch aufgeladen werden. Rauchnächte, milde, irgendwie anders als früher.
    Jahresendnächtegrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen