Mittwoch, 13. Dezember 2023

DREH DICH NICHT UM, FRAU LOT


Die Miezi ist ziemlich unhübsch.
Und auch nicht besonders intelligent.
Aber den besten Liegeplatz hat sie gewählt.
Frau kann sich den Zulauf nicht aussuchen.
----
Ich drehe mich zum Alten Jahr nicht um.
War eines meiner schlimmeren.
Oft keine Luft zum Atmen.
Ängste in jede Richtung.
Das kann nur besser werden.
Da bin ich sicher.
----
Viel Schnee ist wieder verschwunden.
Kann mir recht sein.
Ich brauche keine weißen Berge ringsum.
Habe Katastrophenwinter noch gut in Erinnerung.
Als die Feuerwehr mein Dach abschaufeln musste.
----
Einen Mitbewohner gibt es.
Habe den schweren Topf mit der zurückgeschnittenen Physalis im Haus stehen.
Ein großer Regenwurm zeigt sich auf der Erde.
Braucht er Pflege und Futter?
-----
So schaue ich vorwärts.
Demnächst geht es wieder bergauf.
Mehr Licht, mehr Helligkeit.
Die Dunkelheit ist fast überstanden.
Meine innere Finsternis auch.
----



 

17 Kommentare:

  1. Ja, den Zulauf kann man sich nicht aussuchen - und in so einem Jahr kann einem ja allerhand zulaufen, das man sich nicht ausgesucht hätte, hätte man die Wahl gehabt. Du klingst so gegen das Jahresende hin aber recht entschlossen, du richtest dich auf ein besseres neues Jahr ein, die Anzeichen stehen gut: der Schnee ist weitgehend geschmolzen und wird dein Dach nicht über Gebühr belasten - zumindest für diese erste Winterphase -, in deinem Physalistopf gibt es Leben, es dauert nicht mehr lang und die Tage werden wieder länger - und die Katze, auch wenn sie nicht die schönste und die klügste ist, sie hat deinen Sessel angenommen und schaut dich nach Katzenart unverwandt, aber für eine Katze doch fast freundlich an! :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn ich die hoffnung auf ein besseres aufgebe, dann bleibt gar nix mehr. heute ist es draußen dunkel, neblig und regnerisch.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  2. Und Gott sprach: Es werde Licht!
    Und es ward Licht.

    Bibel

    ... gute Aussichten 🙏
    mit positiven Gedanken ☀️
    LB Mittwochs-Gruß von Annette 🐾😻🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die guten gedanken braucht frau wirklich. draußen ist es so dunkel und grauslich.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Die Katze macht es ja vorbildlich: sich einen wunderbaren Platz aussuchen und mal abwarten, bis es besser wird... Hier soll am Wochenende endlich ein Hoch kommen und Sonne, was ja immer im Dezember heisst: Hochnebel bis 800m, und darüber Sonne, ha ha. Ich werde also mal das Auto den Berg rauf jagen;-)
    Schade ist das Jahr für dich so unrund gelaufen. Deine Posts hier jedoch haben zuallermeist Freude gemacht und dafür dankt dir herzlich, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. heute ist es da wirklich grauslich. nebel, ganz dunkel und leichter regen. und die katze darf nur kurz bei mir rasten, dann schicke ich sie wieder heim. bin neugierig, wie lange das funktioniert. weil katzen haben IMMER den längeren atem und stärkeren willen.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  4. Die Mietze sieht doch süß aus. Verschmitzt erobert sie sich den Platz. Katzen wissen wo es gut ist und sie sind ausdauernd. Vertrauen hat sie schon gewonnen und die besten Liegeplätze suchen sie sich immer. Meine Teilzeitmucki liegt am liebsten am Schaffell, so wie ihr Vorgänger auch.
    Das Wetter ist gerade Sau, aber da müssen wir durch.
    Heute haben wir Sitzung. Da wird es wieder heiß hergehen. Da schmilzt der Restschnee und uns wird innerlich heiß.
    Guten Mittwoch
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. viel spaß bei der sitzung. die miezi hat ein gesundes fell und sie ist eine ausdauernde jägerin. vogel hat sie beim vogelbaum noch keinen geschnappt.
      frau muss mit dem zufrieden sein, was ist.
      ich habe mir gestern räucherkräuter gekauft - jetzt ist mir schlecht. das reinigenkynn nicht gesund sein.🤪
      alles liebe zu dir

      Löschen
  5. Die Miezi ist sehr hübsch in meinen Augen. Diese nette weiße Gardine! Und sie lächelt wie Mona Lisa, versteckt ihre Intelligenz sehr gut. Liebe Grüße von Karina (einer langjährigen Leserin deines Blogs) aus Ungarn.

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde Miezi sehr hübsch, die nette Gardine im Gesicht. Und schaut wie Mona Lisa, versteckt ihre Intelligenz!
    Liebe Grüße aus Ungarn von Karina (einer langjährigen Leserin deines Blogs).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. willkommen karina aus ungarn. miezi hat jedenfalls ein gesundes sauberes fell. wie kalt ist es bei euch? und wo bist du daheim?
      liebe grüße

      Löschen
  7. Mega, wie die Jungen sagen, Mega hört sich das an, meint Sonja

    AntwortenLöschen
  8. Der Regenwurm mag vielleicht Obst und Gemüse Reste, sehr kleingeschnitten, oder Blätter von draußen...
    Ich wünsche dir, dass du das Jahr gut abschließen und "sperren" kannst, damit das neue gut beginnen kann!
    Ja, und bald wird es wieder heller 🔆 lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist völlig absurd. ich füttere einen regenwurm. jetzt habe ich mal laub von draußen geholt. der wurm ist sofort in der erde verschwunden, wie er mich gesehen? hat. im frühjahr hat dann der wurm überlebt, die physalis wahrscheinlich ohnehin nicht. ist ein experiment. weil sie besonders große und aromatische früchte hatte, wollte ich sie nicht wegwerfen.
      liebe grüße

      Löschen
  9. die Feststellung,die Miezi sei unhübsch,find ich bisschen gemein.....alle Katzen sind hübsch.Manche sind seeehr schön. Ich hab keine Katzen mehr,seit ich das Waldhaus vor 13 Jahren verkauft habe.Das Haus hab ich als Bedingung nur an Leute verkauft,die unsere drei Katzen adoptierten. Meo, der älteste hat deiner Miezi sehr ähnlich gesehen.Inzwischen lebt nur noch Milou,der Jüngste, er ist siebzehn. Die Katzengesellschaft fehlt mir sehr, aber inzwischen wohne ich an einer stark befahrenen Hauptstrasse, da ist es nicht mehr möglich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kann mich noch erinnern, dass du die katzen mitverkauft hast. die miezi hat eine komische kopfform. von der seite. egal. es ist wie es ist.
      liebe grüße

      Löschen