Freitag, 8. Dezember 2023

TÄGLICHES

Jetzt erwarte ich Tipps.
Seit ich in Bozen war, kaufe ich Maroni.
Und scheitere beim Zubereiten.
Sie lassen sich nicht schälen.
Die letzten habe ich überhaupt im Backrohr vergessen.
Kopfhörer auf und trotzdem das laute Knallen vernommen,
wie es die Kastanien im Herd zerfetzt hat.
Also, nach dem Einschneiden ins Wasser geben,
das ist es jedenfalls nicht.
Da besser vorher wässern und danach einschneiden. 
Irgendwie hat die Braterei etwas mit Physik zu tun.
Da mache ich etwas grundsätzlich falsch.
Vielleicht das Backrohr vorheizen?
Nachtrag: In den Medien hat man mir erzählt,
dass die Qualität der angebotenen Kastanien, die man hier kaufen kann,
sehr schlecht ist.
Vielleicht ist das der Grund des Scheiterns.
-----


Manchmal plane ich etwas für den kommenden Tag.
Dann ist es im Wald so hübsch,
dass ich die Einsiedelei nicht verlassen mag.
Schweigende Bäume begrenzen die Wirklichkeit.



22 Kommentare:

  1. Mit Kastanien kenne ich mich nicht aus. Was sagt den yutub zu diesem Problem? Da gibts doch für alles auf der Welt eine Bedienungsanleitung.
    Ja der Zauber des Winterwaldes, einlullend, magisch, still und prachtvoll. Wozu in die Ferne schweifen;-)
    Die Vögel am Futterhäuschen haben auch täglich Festmahl, wie hübsch.
    Trotz alledem: es ist zu dunkel und zu kalt - und erst Dezember, huah!
    Gemischtfühlend grüsst Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist zu dunkel. es wird von jahr zu jahr dunkler. heuer hat der winter besonders früh begonnen. das ist zwar hübsch, aber macht es vom gefühl her noch unendlicher.
      ich mache mit den kastanien alles wie anleitung sagt. trotzdem lassen sie sich nicht schälen. vielleicht wirklich schlechte ware.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Ich war vor einer Woche auf einer Vernissage. Auf den Stehtischen standen Schalen mit Maroni gefüllt, habe mich an drei Stück versucht, es ließ sich keine richtig schälen, eher hätte ich mir die Fingernägel abgebrochen. Du siehst also, es haben auch noch andere ihre Maroni-Probleme.
    Gerade deshalb, herzliche Adventgrüße
    Blinkyman

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also, du hast dich mehr an die getränke gehalten!🤪
      liebe grüße

      Löschen
    2. Getränke, Ja! Aber nur ein Gläschen Prosecco zum Anstoßen, war mit dem Auto unterwegs und hatte 60 km Nachhauseweg. Trotzdem, es war den Abend wert.

      Löschen
  3. uns ging es auch einmal so mit selbst gesammelten, wir fütterten die maroni dann den schweinen. gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😄keine schweine da. ich werde weiter experimentieren.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Bei guteküche.at gibt es eine Anleitung wie man Maroni im Backrohr macht. Ich selber mache nie welche, daher habe ich keinen Erfahrungsbericht.
    Knallmaroni im Backrohr, da kannst alle bösen Geister vertreiben...:-)
    Sie schmecken gut, aber die Qualität lässt eben zu wünschen übrig.
    Vielleicht kommen Rehe und fressen die Reste, wenn du sie draußen hinschmeißt. Das wiederum könnte den Wolf anlocken. Aber du hast sicher die Kamera griffbereit...:-)
    Livegrüße vom Winter, das gäbe eine nette Geschichte.
    Was hat Maria heute? Empfangen?
    ....:-))))
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im internetz die ratschläge habe ich befolgt. nutzlos. und die stücke hat es in 100 teile zerfetzt. putzarbeit.
      liebe grüße in deinen abend

      Löschen
  5. Liebe Ingrid, es gibt wohl mehr schlechte als gute Maroni zu kaufen,selbst meine Freundin in Italien hat bereits 2x ungeniessbare serviert dabei sollten die italienischen doch besser sein...mach dir also nix draus.Danke mal wieder für deine täglichen schönen Posts.Ich liebe deine Alltagspoesie mit der du dich durchs Waldviertel träumst wie einst die Lotte Ingrisch.. und ich träume immer noch,dich mal wieder persönlich zu treffen,wie vor gefühlten hundert Jahren in Zwettl.Deine ARI-Stela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stela: ja, 100 jahre ist es her. ich erinnere mich an eine burg. damals war das internet noch echt. so viele leute (dich) kennengelernt und getroffen. so schön. gibts alles nimmer.
      wo bist du gerade gelandet? immer noch wirtshaus??
      die liebsten grüße zu dir

      Löschen
  6. ja, das Wirtshaus hab ich immer noch,und hoffentlich kann ich es behalten und durch alle widrigen Umstände manöverieren (die schon da waren und die noch kommen werden)es ist mein Traumjob, mitten im prallen Leben, umgeben von tausend Menschen,tausend bunten Geschichten...und ausserdem hab ich leider nie in eine Rentenkasse einbezahlt (in Deutschland ist sowas leider möglich) und muss für meinen Lebensunterhalt arbeiten,bis ich umfalle...aber wenigstens bin ich die Wirtin und kann das Gasthaus nach meinen Möglichkeiten gestalten.Mein Vorbild ist eine 83-jährige Wirtin mit krummen Beinen.Sie hat ein kleines Gasthaus an einem See, sie macht nur im Sommer auf, nur bei gutem Wetter. Es stimmt zum Glück nicht,was du oben schreibst. Es gibt meine kleine Burg noch, der Exmann lebt mit thailändischer Frau dort. Die Burg gehört mir noch zur Hälfte und der Exmann pflegt einen sehr freundlichen Umgang mit mir-er weiss,warum.Ich komme leider nur 1xim Jahr dorthin und plane immer ,öfter hinzugehen und was dort zu "machen".Und aus dem Internet,hat mich vor ein paar Wochen die Ursel Paros Penhavel, Bloggerin "Mondin" leibhaftig mit Ehemann besucht.Das war ein Fest!!! Kennenlernen,nach über 20 Jahren Internet-Freundschaft...alles Liebe,bis bald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn du in die burg kommst, dann melde dich doch. du weißt, ist gar nicht weit von mir. und ich würde mich richtig freuen.
      alles liebe in dein wochenende

      Löschen
  7. ich lasse noch einen kleinen Gruss hier-hab versucht meinen alten Blog zu reaktivieren-mal schaun ob es geht.ARI-STELA

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ingrid und Ari ;) also ich greif immer zu, wenn ich mal vorgekochre, vakuumisierte Maroni finde. Streßfrei und lecker :) LG Ursel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mondin Ursel, das ist eine Freude, dich hier zu treffen! ...muss gleich mal schaun,obs deinen Blog noch gibt....der Tipp mit den vorgekochten Maronen ist super.ARI-STELA

      Löschen
    2. ... so mache ich's auch 🤫 (vakuumisiert)😉😁

      "Advent - Tage der Vorfreude;
      Tage der hohen Zeit des Herzens."

      Aumann, Sir Kristian Goldmund

      Herzlichen 2.Adnent - WE Gruß von Annette 💖🎄✨🙋‍♀️

      Löschen
    3. ich wollte halt richtige maroni haben. nicht die fertigen. aber anscheinend kann man die wirklich nicht passabel zubereiten. oder ich kanns nicht. christkindlmarkt.
      liebe grüße zu dir
      ich finde es schön, dass du stela besucht hast. nach so langer zeit!

      Löschen
  9. Also wegen der Maroni...
    Laut Susi Turbohausfrau (blog) einschneiden mit Stanleymesser, wo die Klinge nur 1mm heraus schaut. Dann 10min kochen oder kurz im Ofen braten, heiß schälen. Ich habs aber noch nie ausprobiert, kaufe sie lieber beim Maronibrater, in Wien stehen sie zum Glück eh überall. 😉
    Vielleicht kriegst du Kastanien online aus Liebing im Burgenland, die sollen die besten sein...
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke. werde mich daran versuchen. kochen möchte ich sie ja nicht, sondern braten. werde mal das backrohr gscheit vorheizen.
      liebe grüße

      Löschen
  10. Mein angelesenes Wissen: Vor der Prozedur die Maroni ins Wasser legen, gute frische bleiben liegen,
    der Mist = unbrauchbare, nicht schälbare steigen auf.
    Backrohr unbedingt vorheizen, eine Schale mit Wasser hinein stellen.
    Nach dem Backvorgang mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken, dann lassen sie sich besser schälen!
    ( nicht von mir überprüft)
    In Wien kaufe ich nie bei Maroniständen, aus leidvoller Erfahrung sind immer wieder wurmige Exemplare dabei.
    Gutes Gelingen wünscht
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. heute habe ich es richtig geschafft! 1. waren die maroni besser. im wasser sind alle abgesunken. 2. habe ich das backrohr vorgeheizt. lassen sich wunderbar leicht schälen. jetzt müssten sie nur noch nach holzfeuer schmecken ;-).
      liebe grüße

      Löschen