Montag, 13. Januar 2020

NISTKASTEN

Alter Nistkasten. Etwas in die Jahre gekommen


Ich bin jetzt viel daheim.
Wenn ich mit dem Vielessen fertig bin,
wage ich mich mit meiner totalen Selbstüberschätzung an Dinge, die ich nicht kann.
Ein Nistkasten kann ja nicht so schwer zu machen sein.
Holzreste gibt es reichlich.
Werkzeug und Maschinen auch.
Handhaben kann ich die Dinge nicht wirklich.
Das Ergebnis :
ein Vogelheim für Mutige oder Verwirrte.
Für eine Jungfamilie.
Starthaus.
Es wird montiert, wo es kein Mensch sieht.
Schaut sehr stümperhaft aus.
Bei einer Serienproduktion wäre das hundertste Exemplar vielleicht herzeigbar.
Hat Spaß gemacht.
Und mich zum Lachen gebracht.

Nachtrag:
Nachdem ich den Post geschrieben hatte,
war ich im Wald.
Überall hängen neue Nistkästen.
In manchen Gebieten, schief, viel zu niedrig, achtlos an die Bäume genagelt,
falsche Himmelsrichtung etc.
Auf meine Nachfrage:
es gibt eine Förderung. € 30 pro Kasten.
Dafür muss die Vogelbehausung auch betreut und dokumentiert werden.
Schade ist, wenn etwas in der Landwirtschaft ausschliesslich getan wird,
weil es dafür Geld vom Staat gibt.
Getan wird ohne Achtsamkeit und Liebe zur Natur.
Die einfachsten Regeln werden missachtet.
Hauptsache es gibt Kohle auf die Kralle.

 

Naja. Ich hoffe auf nachsichtige Wohnungssuchende.

11 Kommentare:

  1. Ich glaube, liebe Ingrid, wenn ich ein Vöglein wär, würde ich mich in deinen liebevoll gebauten Nistkasten glatt vergucken. Endlich mal ein individuelles, charmantes Häuschen, das nicht aus der Massenproduktion kommt. Das könnte eine Bleibe fürs Leben sein!
    Frohen Gruss in den Montag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schau ma mal. das frühjahr wird es zeigen, ob nachwuchs kommen wird.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Es ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen ... weiterhin ...üben...üben...üben, dann klappt das auch mit den Mietern (ړײ) ...lb Ingrid ♥
    + wer nicht´s wagt, der nicht´s gewinnt (ړײ)

    *schöneWochewünsch*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wahrscheinlich wird mich das üben nicht freuen. ein haus muss genug sein. den guten willen habe ich gezeigt.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Den Vögeln ist der Baustil egal, und dir hat es Spaß gemacht- ist doch richtig schön! Außerdem hast du mit der mangelnden Arbeitsleistung der anderen Recht, Geld kassieren und dann nicht richtig aufhängen ist mies. Das stört die Vögel viel mehr als ein schiefer Nagel. Eine gute Woche für dich, liebe Ingrid, Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vögel werden in die schlecht aufgehängten nistkästen nicht einziehen. die fordern nämlich mindeststandards.
      liebe grüße

      Löschen
  4. es war einmal ein vogelhaus,
    das sah ganz verdächtig aus.
    es hatte vorn ein kleines loch,
    wo vöglein hinein kroch.
    doch eines tages,welch ein graus,
    kam es nicht mehr beim loch heraus.
    es fraß und fraß den ganzen tag,
    bis er die folgen nicht mehr mag.
    dem vogel war es aber gleich,
    er kannte ja sein reich.
    es machte ihm nichts aus,
    er schlüpfte einfach hinten raus!
    aber der winter ist ihm zu hart,
    das vögelein so zart,
    sitzt gleich wieder
    in der waldviertler vogelvilla.
    wartet auf das nächste futter,
    von seiner guten futtermutter.
    lass das suchen, dacht er sich,
    da ist doch immer was für mich.
    die natur hält nichts bereit
    für uns in der jahreszeit.
    so, liebe vogelmama,
    die körner hamma!
    ich fress mich voll,
    bis ich rund werde, ganz toll!

    körniges
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie nett!! dein gedicht. ja, das kann gut sein, dass die vögel zu dick werden.
      liebe grüße

      Löschen
  5. vielleicht findet`s ein vogel amselcastro mit seiner maria conzales oder so...aber schön originell isses!!

    AntwortenLöschen
  6. na also das ist doch ein cooles häus'chen! wär ich ein vogel,
    ich würd es nehmen!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen