Freitag, 23. November 2012

ABFISCHEN


Im Waldviertel und besonders im benachbarten Tschechien gibt es riesige Teiche für die Karpfenzucht. Teilweise sind es komplizierte Teichanlagen, die bereits im Mittelalter angelegt wurden. Jetzt im Oktober und November wird das Wasser abgelassen und die Karpfen werden mit großen Netzen abgeerntet. Sie kommen in Behälter mit klarem Wasser, damit sich bis Weihnachten der Geschmack des Fleisches verbessert. Manche Orte veranstalten große Abfischfeste, zu denen Leute von nah und fern kommen. Ich finde das  Einfangen vor dem noch größeren Morden eher schlimm, möchte keinesfalls den panischen Fischen zusehen. Aber ein reich gedeckter Tisch fordert Tierzucht. Durch diese Teichanlagen wurde Lebensraum für viele Tiere und Arten geschaffen. Eine bunte Vielfalt hat in diesen Gewässern eine Heimat. Am Ende des Lebens steht immer ein Tod. Und aus einem Tod entsteht Leben.


7 Kommentare:

  1. Ja, so sehe ich das auch Ingrid. Auch wenn die Tiere einem Leid tun, es ist der Kreislauf des Lebens und der Lebenswirklichkeit und es hat gar keinen Wert, die Augen davor zu verschliessen oder sich zu entrüsten. Ernährt wollen wir ja alle sein, so oder so.

    Das Bild ist übrigens wunderbar, so ruhig und still, als ob nichts dergleichen da je passierte...

    Liebe Grüsse in deinen Tag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, so ist es. das heisst aber nicht, dass es nicht möglicherweise besser werden könnte. aber solange sich die menschen bekriegen, werden sie sicher nicht netter zu tieren sein.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  2. furchtbar und praktisch zugleich, diese art des fischfangs. jaja, der menschliche verstand bringt für alles einen guten grund hervor, verlässlich. auch für die ärgsten vernichtungsfeldzüge...
    liebste grüß durch die nebeldecke
    ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. richtig schlimm ist der karpfenverkauf zu weihnachten. gemetzel. ich mag ohnedies keinen, aber eine scholle schon.
      dicknebelige grüße in die stadt

      Löschen
  3. ja, so ist es, sonst hätt ma kan gans, kann fisch, kein schwein, kein hendl, kein rind..........

    aber karpfen mag ich auch nicht, obwohl ich sonst fisch liebe

    zu weihnachten gibts allerdings bei uns raclette, das ist unsere eigene tradition, da sitzt man so schön lang bei tisch und bruzelt vor sich hin

    lg ins waldviertel

    AntwortenLöschen
  4. darüber war vor kurzem ein film im fernsehn
    da musst ich an dich denken
    also ein film über die teichanlagen
    nicht über gemetzel
    allerliebste grüße
    birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaube, ich hab den film auch schon einmal gesehen. die teiche sind so schön.
      alles liebe zu dir/

      Löschen