Mittwoch, 18. September 2024

ALTERN


Vor wenigen Tagen war noch Sommer.
Die Fotos von damals muss ich schnell aufbrauchen.
Jetzt nach all den Regentagen ist die Welt eine andere geworden.
Das Buch übers Alter von Elke Heidenreich gelesen.
Naja. Es ist mittellustig.
Das ist das Alter auch.
Frau Heidenreich spricht sich vor allem dafür aus,
das Leben jederzeit zu genießen,
so gut es geht und weniger auf  Gesundheit und Korrektheit zu achten.
In vollen Zügen was noch geht.
Je länger ich mich mit dem Thema befasse (aus gegebenem Anlass),
desto mehr wird mir bewusst, dass 70% des guten längeren Lebens vom Denken und der geistigen Einstellung bestimmt werden.
Vergnüglich die Zeit abarbeiten.
Vielleicht erlebt man noch einen Sommer oder mehrere oder überschaubar viele.
Ich habe alles gemacht, was ich wollte.
Da ist nix offen geblieben.
Ja. Das Leben war gut mit mir.
Und das letzte Stückerl werde ich auch noch hinkriegen.



 

10 Kommentare:

  1. Ich finde die Elke noch besser als in ihrem Buch in der Sendung "Sternstunde Philosophie" des Schweizer Fernsehens - keine Ahnung, ob das in Österreich ohne geoblocking zu sehen ist, aber lohnt sich sehr.
    Da ist sie noch nachdenklicher, noch reflektierter, aber auch so spritzig und witzig und lebendig.
    Ja die geistige Einstellung wird wesentlich sein, um im Alter klar zu kommen, solange man halt hienieden ist. Und immer mehr merke ich: das Konsumieren von Nachrichten aller Art unterminiert diese geistige Arbeit gewaltig. Da gucke ich mir deine Sonnenblume an und atme auf!!!
    Herzlich, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die sendung ist auch auf youtube. habe sie irgendwann begonnen, aber dann nimmer weiter geschaut. ja. nachrichten machen lauter mist im kopf. besser auf die bäume schauen.
      lieben gruß in deinen tag

      Löschen
  2. Diese Sendung habe ich gesehen, da war Elke Heidenreich tatsächlich sehr lebendig, aber auch nachdenklich.
    Auch auf YouTube zu sehen. Besser als das Buch.
    Persönlich halte ich es mit: so zu leben, wie es M I R gefällt und dankbar sein, was ich noch selbständig erledigen kann.
    Dankbar für den Sonnenschein grüßt
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankbar kann frau für vieles sein. ich werde auch immer dankbarer. weil man gelernt hat, dass auch schlechte zeiten möglich sind.
      liebe grüße nach wien

      Löschen
  3. Das YT-Video muss ich mir noch anschauen von Elke Heidenreich. Ihr Name spricht Bände: Reich an Heiden, an heidnischem , an ursprünglichem Wissen und Erleben.
    Ich spüre auch das Alter nicht nur in meinen Knochen, sondern auch im Wetterkopf. Heute soll es 24° bekommen. In der Nacht war mir so kalt. Da nahm ich mir eine zweite Decke! Jetzt brummt mein Schädel....:-)
    Die Insekten sind bei mir wieder sichtbar, nämlich am Feigenbaum. Da tummelt es sich und die Feigen fallen verfaulend von oben herab. Die haben viel zu viel Wasser abbekommen. Ich habe auch einen Bericht gesehen, wo viele Schwalben tot am Boden lagen, wegen Futtermangel. Die Tiere sind vom Fliegen und Schlechtwetter geschwächt . So arg, was zu viel an Wasser macht.
    Altweibersommergrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt sind die schwalben tot und jetzt kommen insekten. fliegen, gelsen alles da nach dem regen. ich war gestern und heute unterwegs. null zu sehen hier vom tagelangen regen. und anderswo ist die welt untergegangen.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  4. Ich will das jetzt los werden, dieser Satz hat mich beeindruckt:
    Wiedergabe eines Berichtes von 2002→Hochwasser Katastrophe,

    " Lieber ist mir, ich kann helfen, als dass mir geholfen werden muss!"

    Eine Lebens-Einstellung, die in vielen/allen Bereichen anwendbar ist/wäre.
    Nachdenklich grüßt
    Heide

    AntwortenLöschen
  5. Sich im letzten Abschnitt zu befinden, fühlt sich manchmal beängstigend, manchmal traulich und markig an, meint Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kann man eh nicht ändern. jünger möchte ich keinesfalls sein (nochmals die ganze mühe - nein, danke). aber völlig beschwerdefrei - das täte ich nehmen.
      liebe grüße

      Löschen