Mittwoch, 8. März 2017

KRUMAU


Eines der schönsten Mittelalterstädtchen, das ich kenne,  ist Krumau in Tschechien.
Schiele hat hier eine Weile gelebt.
Sein Museum ist gerade geschlossen.
Touristen gibt es jetzt das ganze Jahr über,
in den Wintermonaten Asiaten mit Selfie-Sticks und in abenteuerlicher Mittelalterverkleidung.
Aber am Abend ist der Spuk vorbei,
die Busse abgefahren,
dann hallen die eigenen Schritte am Kopfsteinpflaster,
vergangene Zeiten sind spürbar,
ein paar gemütliche Lokale laden zur Einkehr ein,
 man sitzt bei einem Bier
und die Zeit bleibt stehen.









Kommentare:

  1. Ingrid war auf Reisen, wie schön!
    Dieses Sichselbstfotographieren mutet mich immer noch ziemlich krank an, offen gesagt. Da wird sich auch nichts mehr dran ändern in meiner Lebenszeit.
    Auch nicht durch Gewöhnung.
    Bei uns hat der Frühling einen Rückzieher gemacht und es ist trübe und kalt.
    Eine schöne Vorfühlingszeit ins Waldviertel wünschen wir aus dem Paradies

    AntwortenLöschen
  2. Das schaut wirklich sehr verträumt aus ♥ Die Selfiesticks werden ja auch Deppenzepter genannt - ohne Worte *hihi*

    Alles Liebe
    nima

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht wirklich sehr, sehr schön und einladend aus. Ich hoffe, du konntest ein paar unbeschwerte Tage da geniessen.
    Hier ist wieder mehr Winter als Frühling, aber sobald die Sonne scheint, kommen die wonnigen Tage - sehr bald, hoffe ich für dich und uns.
    Herzlichen Mittwochsgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. schöne fotos!
    und fein, das du mal wieder nen kleinen tapetenwechsel hattest - so ausflüge in unvertrautere gebiete können so wohltuend sein, gäll?!!
    habs gut heute!!!
    waldwanderer

    AntwortenLöschen
  5. danke für die bilder! das vergrößert die vorfreude auf meine krumau-woche im september. zu didone und feuerwerk. :-)
    caterina

    AntwortenLöschen
  6. ... und ich habe noch nie von diesem Ort gehört!
    Bin wohl von einem anderen Stern.... obwohl mir Egon Schiele bekannt ist...
    bbbbb

    AntwortenLöschen
  7. ist das schön da
    allerliebste grüße
    birgit

    AntwortenLöschen
  8. ein bewölktes Dorf-Nest im Winter-tristesse-Schlaf mit einem "Schiele-Stigma" kann auch Gruselschauer erzeugen.
    gruß tara ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Das würde ich mir auch gern mal ansehen! Toll, dass das so nahe bei dir ist.

    AntwortenLöschen