Donnerstag, 27. März 2014

GRÜNZEUG


 
Eigentlich ist es bei mir für Salat etc. noch viel zu kalt.
Aber ich kann heuer nicht widerstehen.
Im Frühbeet hat er bis jetzt recht gut überlebt.
Schau ma mal.
Ich gebe kaum Geld für Grünzeug aus.
Bin keine Gärtnerin.
Mir genügen die Veilchen in der Wiese -
und die liebe ich mit ihrem Duft über alles.
Wenn man mag, kann man sie auch essen.
Sie sind aber eher geschmacksneutral.
Und sie wachsen ganz von allein.
Die warme Jahreszeit kommt -
ein untrügerisches Zeichen -
die ersten Riesenameisen bewegen sich ins Haus.
Bis jetzt nur sehr vereinzelt,
aber seit ich weiß,
dass sie das Mitwohnen nur wenige Wochen versuchen,
kann ich auch sehr entspannt und unhysterisch auf sie draufsteigen.
 


8 Kommentare:

  1. Der Frühling kann ja so schön sein! Geniess alles Blühende und übermütig Spriessende drinnen und draussen und lass dich nicht ins Bockshorn jagen von den Ameisen bis zu den Zecken!
    Liebe Grüsse ins noch tiefgefrorene Heute,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die ameisen halten sich heuer sehr in grenzen und zecken sind noch nicht aufgewacht. die katze ist ja immer der zeckenbote.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  2. mal ganz ehrlich, so Selbstblühendes in der Wiese ist doch 1000 mal schöner als diese Gartenfachmarktfrühlingsboten, die von
    schlechtbezahlten Gartenfachmitarbeiteren mit viel Dünger hochgezüchtet werden.

    Viel Glück mit deinem Salat, halt in Schneckenfrei ( was nicht so einfach ist).

    lb. Gr. Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das was von alleine wächst ist das allernetteste. und die veilchen vermehren sich wie wild. ich weiß gar nicht, woher die kommen.
      schnecken gibt es bei mir (noch) nicht. es war ihnen bisher immer zu kalt.
      lg

      Löschen
  3. Ich mag die Selbständigen auch sehr... bei uns ist der Bauer auch der Gärtner und ich wäre eigentlich "nur" für das Blumige zuständig!.... oh je da kommt mir gerade noch eine Pendenz die vom Berg kullert in den Sinn!
    Schick dir sonnige Grüssse rüber
    brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön, wenn dein bauer für das grün zuständig ist. frau hat ja auch mit dem schauen und betrachten schon genug zu tun.
      sonnige kühle grüße in deinen nachmittag

      Löschen
  4. Wenn ich jetzt Odenwälderin wäre, würde ich mit Blick auf den jungen Salat abwinken. "Viel zu friiieh! Net vor Ofang Maiiii, Himmelnocheemool!". Hier darf alles erst nach den Eisheiligen raus, sonst gibts Gemecker von der Nachbarschaft, weil man sooo unvernünftig ist. Und leider hat die Nachbarschaft noch IMMER recht behalten. ;-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. alles völlig richtig. nix vor den eisheiligen. und nachbarn kümmern sich nicht um mich. vielleicht werde ich den salat noch im frühbeet verstauen - schau ma mal. oder er kriegt jede nacht eine warme decke.
      lg

      Löschen