Mittwoch, 13. September 2023

WALDTEICH


Das Kalb habe ich nicht gefunden,
dafür einen Silberreiher am Teich gesehen.
Sehr schön, sehr groß. Er hatte Probleme sich auf einer Fichte zu halten.
Auch eine Gebirgsstelze? konnte ich beobachten.
Wiedermal mit dem Jäger gesprochen.
Und da gibt es jede Menge Wolfsgeschichten.
Bin ich deswegen allein am Waldteich??
Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
----
So keine Schwammerln, wie in diesem Jahr, hat es noch nie gegeben.
Und langsam wird es zu spät dafür.
Kein Regen.
----
Doch dieser Sommer im Herbst ist wunderbar.
Könnte so bis zum Frühjahr dauern.
Das Wetter ist prächtig.
Da verzichte ich sogar auf Pilze.
Aber natürlich stimmt es mich traurig,
dass es keine Insekten gibt.
Kaum Schmetterlinge.
Die kleinen Schwalben sind teilweise in den Nestern verhungert.
Und wenn ich am Teich bin, sehe ich bestenfalls 4 oder 5 Schwalben,
wo früher 50 waren.
Und überm Wasser fliegt nix Essbares.
----
Für mich ist die Erde lebendig.
Ein Körper, der sich ändert, der pulsiert, der Heimstatt ist für vieles ....
Die Erde hat den völlig achtlosen, ausbeuterischen Umgang mit allen Ressourcen satt.
Ich denke nicht, dass wir mit Einsparungsmaßnahmen in Europa eine Veränderung des Klimas bewirken können.
Wie auch immer - das nicht so neue Zauberwort ist Geoengineerung.
C2G - "Carnegie Climate Governance Initiative" bemüht sich weltweit die Regierungen von der Notwendigkeit des Geoengineerings zu überzeugen. 
Dazu werden Schwefeldioxid-Aerosole in der Stratosphäre verteilt.
Daran wird seit Jahren heftig gearbeitet.
Bis wir dann keine Sonne mehr sehen können,
damit weniger Wärme auf den Planeten trifft.
Und die materielle Ausbeuterei kann ungehindert fortschreiten.
Für mich bedeutet Umdenken auch,
nicht nur materielle Ebenen des Seins wahrzunehmen,
sondern auch die geistigen Aspekte zu spüren.
Z.B. könnte man den Erdkörper als Gottheit/Göttin betrachten.
Der nährt und gibt und nimmt.




 

10 Kommentare:

  1. Das gleißende Licht/Sterne schön und zugleich macht es mich sehr nachdenklich!
    Danke, dass du mir deine Gedanken vermittelst!
    In Gedanken im Waldviertel.
    Es grüßt
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das waldviertel ist bei der wetterlage sehr schön und angenehm.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Ja die panischen Verschlimmbeserungen werden ebenfalls zunehmen. Dass die Erde die Übergriffigkeiten satt hat, scheint mir auch plausibel. Und wenn sie uns dann grollend beseitigt, ists kein grosser Verlust für die Erde. Und wenn ich so denke, könne ich mich jetzt auch tatenlos zurücklehnen - oder nicht?
    Ein Problem, das etliche Schuhnummern zu gross ist!!
    Bis dahin gibts die Freude am Nachsommer, am Silberreiher, an vielen zu Herzen gehenden Wundern.
    Tja! Ratlos grüsst Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. verschlimmverbesserungen mit ungewissem ausgang werden da angedacht/ausprobiert. schau ma mal.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. Das Kalb hat sicher der Wolf (die Wölfe) gefressen. Bei mir gab es Unmengen an Schwalben und plötzlich waren alle weg. Die sind schon längst unterwegs Richtung Süden.
    Das Sonnenlicht zu dimmen mittels Ausbringung von Stoffen bringt mehr Schaden als Nutzen. Gegen die Sonnenaktivität können wir nichts unternehmen. Aber die globlae Gewinnmaximierung hat uns an den Rand gebracht.
    Die Trockenheit macht mir auch Sorgen, denn Wasser ist eines der wichtigsten Elemente.
    2016 war auch so ein heißer September. Da war ich fast das ganze Monat in Stoder und fast jeden Tag am Berg. Aber es kann sich ganz schnell was ändern.....
    Schwülheiße Grüße aus dem Marchfeld
    hibisca

    AntwortenLöschen
  4. schwalben - hier waren den ganzen sommer wenige. und zum teil fliegen sie noch.
    schau ma mal, was der wissenschaft noch einfällt. im laufe der jahrtausende sind so viele kulturen und tiere zu grunde gegangen. bis heute weiß man in vielen fällen nicht warum.
    alles liebe zu dir

    AntwortenLöschen
  5. Das Problem an solchen technokratischen Lösungen ist immer, dass Menschen nie vorhersehen können, welche Effekte sie durch einen solchen Lösungsansatz zusätzlich auslösen. Man denke an Corona: Lösungsansatz: Kontaktbeschränkungen => eine der vielen unbeabsichtigen negativen Folgen: schlechtere mentale Gesundheit bei Jugendlichen und Kindern.

    AntwortenLöschen
  6. Kasperle 🥳... was hast DU für große Hände 👐
    UPSIE, bin im falschen Märchen 😉
    Herzlichen, spätsommerlichen Sonntag-Gruß 🌻🌾🥰 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen