Mittwoch, 23. August 2023

METHUSALEMBASHING


Das mit den Bücherkistenfunden ist nicht nur perfekt.
Ein für mich recht verstörendes Buch quergelesen.
Frank Schirrmacher
"Das Methusalem-Komplott"
Das Werk ist über 20 Jahre alt.

„Die Überzeugung unserer Fortdauer entspringt mir aus dem Begriff der Tätigkeit; wenn ich bis an mein Ende rastlos wirke, so ist die Natur verpflichtet, mir eine andere Form des Daseins anzuweisen, wenn die jetzige meinen Geist nicht ferner auszuhalten vermag.“
Goethe

Diese Inschrift ziert den Grabstein des Autors.
Der 55jährig an einem Herzinfarkt verstorben ist.
Seinen Thesen nach im exakten Alter.
Bevor er ein Gesellschaftsbelaster werden konnte.

In dem Buch geht es um die Bevölkerungspyramide.
Immer weniger jüngere Menschen im Arbeitsprozess müssen für immer mehr alte Pensionisten sorgen.

Die Natur repariert  Lebewesen, die aus dem Fortpflanzungsprozess ausscheiden, kaum noch oder immer langsamer.
Der körperliche und geistige Verfall beginnt.
Ein Kapitel heißt: "Warum wir uns sogar schuldig fühlen zu altern."
Ich kenne das.
Kann manchmal mit der eigenen, der fremden Abwertung schlecht zurechtkommen.
Schäme mich, wenn ich an der Supermarktkasse einschlafe, weil ich zu träumen beginne.
Und hinter mir stockt die Schlange.
Es wird auch die Frage aufgeworfen,
welche medizinische Versorgung ab wann vertretbar ist.
Zahlen sich neue Zähne aus?
Eine Hüfte über 80?
Wir leben in einem glücklichen Land, wo die Ersatzteiltriage weniger vorkommt.
Wie lange noch?
Und was bekommen junge Menschen nicht, wenn so viele Mittel in nutzloses Alter fließen?
Wird Selbsttötung auf Krankenschein bald zum Altersalltag gehören?
Weitere Kapitel:
"Krieg der Kulturen".
"Krieg der Generationen".
Die mangelnde Vermehrung in unseren Ländern ist ein unlösbares Problem.
Ist ja auch nicht lustig,
wenn junge Menschen um ihren Lebensunterhalt kämpfen,
während rüstige Pensionisten auf der AIDA im Mittelmeer schaukeln.


 

9 Kommentare:

  1. Egal wie alt du wirst, du wartest einfach länger auf das Ende, wenn es lange dauert.
    Gedoptes Arbeitstier und dann? 1 Arbeitnehmer muss 1 Pensionisten erhalten. So viel Geld ist für Krieg da, für Weltraumforschungsprogramme,....
    Da muss für uns auch genug da sein!
    Mein Sohn hat mich unlängst gefragt: Und was bleibt für uns jetzt übrig? Auch den Jungen macht man Angst mit den Zukunftshorrorszenarien.
    Wir leben einfach in einer Zeit, wo alles außer Rand und Band gerät.
    Genießen wir den Sommer, denn der entschwindet viel zu schnell.
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. sommer genießen. das ist wichtig.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  2. Grad wird es ein wenig resigniert hier, bitte nicht noch mehr dahinein geraten, ich geh doch sehr mit…Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das täuscht. gar nicht resigniert. voller tatendrang. manche themen ploppen auf. solange mich keiner von der gehsteigkante stößt .... liebe grüße

      Löschen
    2. Das beruhigt mich sehr! Meint Sonja

      Löschen
  3. Mein Jahrgang, und er war mit 55 schon tot. Während ich jetzt nach 45 Arbeitsjahren in der Pflege tatsächlich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich die wirklich nicht üppige Rente beantrage, weil ich einfach nicht mehr WILL. Das Buch werde ich mir besorgen; andrerleuts Sichtweisen sind immer interessant. Danke für die Anregung und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. aber wir haben auch gearbeitet, damit die nachfahren so leben können, die arbeitsstätten geschaffen, die wohnungen gebaut... den meisten hat es an fast nichts gefehlt, sie sind z.t. verwöhnt. so wie wir früher verantwortung übernahmen, können sie es jetzt. mit den erwartungen zurückgehen müssen alle. außerdem lebe ich schon so, dass es ressourcenschonend ist.
    lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich sehe das, was unsere generation geschaffen hat, nicht so positiv. welt zerstört, reinen materialismus gelebt. wofür sollen uns die nachkommenden danken?
      liebe grüße

      Löschen