Montag, 21. August 2023

DAS ZAHLT SICH NIMMER AUS


 In einem Alter bin ich jetzt,
wo ich das Sterbliche ständig vor Augen habe.
Und die Frage:
Zahlt sich diese oder jene Anschaffung für mich noch aus?
Der Fokus wird eher auf raschen Konsum gerichtet.
Ein verstorbener Freund hatte den Spruch:
"Der braucht sich keine Langspielplatte mehr zu kaufen".
Wenn Menschen im fortgeschrittenen Alter eine Sprache lernen oder studieren,
muss ich immer denken,
das wird in ein Gehirn abgefüllt, das demnächst tot und nutzlos ist.
Irgendwie verschwendete Energie.
Vielleicht ist das mit Fitness auch so.
Muskeln trainieren, die bald verrotten.
Naja, möglicherweise liegt der Sinn im Augenblick.



11 Kommentare:

  1. ja, denn noch leben wir, können fühlen und riechen und sehen. großzügig mit sich selbst sein wäre gut. lieben gruß in die neue woche, roswitha

    AntwortenLöschen
  2. Ja, auf jeden Fall, der Augenblick zählt und dass es Freude macht! Ob es um Sport, Lernen etc geht oder ein Apfelbäumchen zu pflanzen...

    AntwortenLöschen
  3. Immer ist Jetzt. Die Vergangenheit ist vorbei. Zukunft ist noch nicht da. Diese ist überhaupt ein Gedankenkonstrukt.
    Es gibt nur das Jetzt. In diesem Zeitfenster muss man ganz narrisch herumkaspern und dabei bewegen wir unseren 3D-Raumanzug, genannt Körper, wie von selbst. Und wenn es zwickt und zwackt, dann wartet man bis es immer mehr in der Erinnerung ist.
    Der Moment möge uns erfüllen mit Gutem, Nettem und Aufbauendem.
    Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können.
    Die Sommertage wollen genossen werden, auch ohne Schwammerl. Gestern habe ich trotzdem einen Parasol gefunden und auch gegessen.
    Guten Wochenstart
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schwammerln - gar nix heuer. und jetzt gerade komme ich vom klausteich und der hat auch algen. das gab es noch nie!
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  4. Meine Gedanken kreisen um Ähnliches, doch dazu fällt mir stets auch ein, was ganz oben auf dem Grabstein von Herbert Marcuse steht:
    Weitermachen!
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schau ma mal, wie das weitermachen ausschaut. und ob es sich dann noch auszahlt.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  5. Berge von Eierschwammerln und Steinpilze um Gmünd und Gutenbrunn, vllt zahlt sich noch eine neue Brille sus *lach* LG von Anna

    AntwortenLöschen
  6. Ist ja ein interessantes Wort: "auszahlen". Oder "sich rechnen". Eigentlich eine so richtig kapitalistische Sicht aufs Leben, denke ich mir gerade (und ich kenne das Bedürfnis, es möge sich was auszahlen, auch sehr gut). Aber das Alter macht das so richtig zur Sau;-) Ja, wenn die Bilanz (!) nicht mehr stimmt, bleibt entweder Suizid oder ein anderer Zugang zur Existenz, würd ich mal so krass formulieren.
    Vielleicht gibts Phasen im Alter, wo wir hin- und her pendeln zwischen: ah ja neue Einstellung - und dann wieder: Negativbilanz. Ich meine auch in all den Jahren wo du hier schreibst, seien so Pendelbewegungen feststellbar. Etwas Schönes für die Positivbilanz heute wünscht dir Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. pendeln sowieso. das ist leben. bewahre mich vor gleichmaß.
      liebe grüße zu dir

      Löschen