Mittwoch, 9. August 2023

DIES UND JENES


 Was zeigt das Foto?
Kranker Kastanienbaum spiegelt seine Blätter am Handydisplay.
Während ich im Seewirtshaus in Gmunden sitze.
----
Jedes Jahr muss ich mit Bedauern feststellen, 
dass die warmen Tage keinesfalls reichen,
um meine gesamte Sommerbekleidung zu tragen.
In diesem Jahr war es besonders schlimm -
kaum Badeteiche im Waldviertel
und nach Mitte August kann man beruhigt die weißen Hosen wegpacken.
Warum ist Sommer immer zu wenig und Kälte zu viel?
-----
Mein Winterholz ist eingelagert.
Die Gelenke haben mir die Arbeit mit Aufstöhnen gedankt.
Aber Vorrat beruhigt.
Das Eichhörnchenprinzip.
-----
Das Erwartete ist eingetreten.
Die Baumfällung hat mich vom Telefon und Internet getrennt.
Tage ohne Weltverbindung.
Naja.
Detox.
-----
Ich mag es gar nicht,
wenn es bestimmte Produkte,
die ich jahrelang verwendet haben,
nimmer gibt.
So hat der bevorzugte Schuhdealer vor Monaten zugesperrt.
Seit dem kaufe ich nix Neues mehr.
Die ständig getragenen Fußumhüllungen sind inzwischen nicht nur schäbig,
sondern sie lösen sich auch auf.
Da werde ich mir doch etwas überlegen müssen.


8 Kommentare:

  1. ich meine, es könnte alles so schön sein - wenn nicht...
    ja gell, zuwenig Sommer und zuviel Winter und zu angegriffene Gelenke und es mangelt, an Aussenverbindung, an Schuhen, an...?
    Jetzt gerade mangelt es mir eindeutig an wärmender Sonne. Da wird grosspurig im Wetterbericht schon seit Tagen ein Hoch angekündigt, tatsächlich aber immer nur Wolken Wolken und klamm am Morgen.
    Und deine Schuhe? Barfuss gehen? Oder doch in irgendeinem Einkaufszentrum auf die Endlos-suche gehen?
    Herzlich grüsst die Mitklagende
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also, das hoch ist regen. barfuss-schuhe habe ich. dann werde ich halt weiterhin immer mit den selben fußbedeckungen gehen. hauptsache gehen.
      regengrüße liebe

      Löschen
  2. Meine Nachbarin hat bei mir vor Jahren eine Kastanie am Bach gepflanzt. Die einzige Kastanie weit und breit wuchs dahin. Keine Spur von der Miniermotte war zu sehen. Seit einigen Sommern sehe ich auch schon im Sommer den Befall. Irgendwie schafft es jeder Schädling auch in noch so abgelegene Gegenden zu kommen.
    Am Freitag sind wir bei einem Konzert im Marchegger Schlosspark. Da werden wir uns warm anziehen. Ich dachte schon, du bist eingefroren im Waldviertel. Der Sommer macht heuer Detox.
    Gestern war es angenehm warm und windig. Da waren wir in Orth wirklich an der Donau. Die Regenpausen wollen genützt werden.
    Regenwolkengrüße, denn die hängen schon wieder tief!
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da regnet es bereits und der kachelofen knistert. tja. ein sommer wie früher. ich kann mich an die vielen kalten sommer gut erinnern.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. Hat alles irgendwas von Auflösung. Nicht nur das Schuhwerk. Verbindungen reißen und selbst die Bäume und sogar der Sommer: nichts bleibt, wie es war. Beunruhigend, und ich teile den Schluss, den du ziehst: Wir werden uns doch was überlegen müssen.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was willst du tun? es gibt nur leben oder nichtleben.
      liebe grüße aus dem dichten nebel

      Löschen
    2. keine ahnung, was ich da tun will. ich bin auch nur so weit wie du gekommen in meinen überlegungen.

      Löschen