Dienstag, 1. September 2015

EBERRAUTE



Vor Jahren habe ich, weil hübsch anzusehen,
ein Gewürzstöckerl gekauft. 
Unter dem Namen Colakraut.
Riecht nach Cola, schmeckt bitter und ich habe es nie verwendet.
Aber es ist unkaputtbar,
übersteht alle Witterungen und Jahreswechsel,
erscheint immer wieder üppig treibend ohne jeden Pflegebedarf.
Zufällig bin ich auf den richtigen Namen gestoßen und die möglichen Verwendungen in der Volksmedizin.
Ich glaube ja, dass bei einem wächst, was man braucht,
aber die Krankheiten muss ich mir erst zulegen.


8 Kommentare:

  1. Das sollte allfällig passende Krankheiten bis ans Lebensende kurieren können. Vorsorge auf pflanzlicher Basis! :-)
    Dir einen unbeschwerten Einstieg in den Herbst!

    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, besser vorsorgen als nachsehen. :-)
      alles liebe in deinen ersten septembertag

      Löschen
  2. Diese Pflanze schützt dich doch nur schon durch ihre Präsenz!
    Herzliche Grüsse in den neuen Tag...
    Hier regnet es gerade ein bisschen, leider nicht genug um die Weiden richtig nachwachsen zu lassen!
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast recht. sie wendet die krankheiten ab. hoffentlich.
      auf den regen hoffe ich auch.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  3. Kräuter schützen uns. Sie wirken sanft und doch äußerst effektiv. Dieses Kraut scheint ganz persönlich für dich zu wachsen. Köstlich. LG aus der Thermenregion, Seppo

    AntwortenLöschen
  4. yeah die wollt ich mir doch schon lange zulegen
    hatte aber keine gefunden
    möge sie dich weiter zusehend beschützen :)))
    lg birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich tät dir ja eine schicken, aber sie ist so holzig, weiss nicht ob ableger etwas werden.
      lg

      Löschen