Dienstag, 8. September 2015

NETZWERK DES WALDES


Im Fernsehen habe ich einen wirklich interessanten Beitrag über das Netzwerk des Waldes gesehen.
Bäumeversteher und Förster  Peter Wohlleben sprach über das Kommunikationsverhalten von Bäumen und Wäldern als Sozialgemeinschaft.
Hier werden die Schwächeren unterstützt, kein Starker wächst allen davon, nützliche Symbiosen werden eingegangen, Warnungen vor Schädlingen werden weitergegeben.
Fichtenwälder, die bei uns ursprünglich nicht heimisch waren,
bezeichnet er als Plantagen,
die rein der Holzverwertung dienen.
Sie werden die sich verändernden Umweltbedingungen nicht überstehen.
Buchen sind unsere Bäume
und in den Wäldern, die Peter Wohlleben verwaltet,
werden keine Harvester-Mörder-Maschinen oder giftige Pflanzenschutzmittel eingesetzt.
Schaut so aus, als hätten uns die Bäume einiges voraus.
http://www.peter-wohlleben.de/


6 Kommentare:

  1. Stimmt: Die Natur und insbesondere die Wälder haben ein wunderbares Ökosystem, von dem wir viel abschauen könnten...

    Dir einen schönen Tag im Waldviertel.
    Herzliche Grüsse,
    Brigitte


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. faszinierend ist es mehr über die zusammenhänge zu erfahren.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  2. Werde mich in die Seite einlesen.... bin gespannt!
    Vielleicht flüstern dir die Bäume heute etwas Nettes zu ;-)
    Herzliche Grüße aus dem Weideland
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. ist vielleicht eine marktlücke - bäumeflüsterer.
    liebe grüße zu dir

    AntwortenLöschen
  4. ich habe mir gleich eines seiner Bücher bestellt,
    danke, lg,

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich auch. das geheime leben der bäume. bin schon neugierig. und werde es dann den bäumen bei mir erzählen.
      lg

      Löschen