Sonntag, 28. August 2011

MEINE ZIMMERPFLANZEN

So etwas schreibt man nicht.
Es ist irgendwie unnett.
Mir gehen alle meine Grünpflanzen auf die Nerven.
Plötzlich.
Und so sehen sie auch aus.
Zerrupft. Traurig. Depressiv.
Grüne Zimmerknastbewohner in Dauerhaft.
Jahrelangbegleiter werde ich demnächst am Kompost entsorgen.
Und ich kaufe nichts Neues nach.
Mag mich nimmer um sie kümmern, mag sie nimmer haben, mag sie nimmer sehen.
Kakteen dürfen bleiben.
Die sind kaputtgehresistent.

Aus. Basta. Schluss mit lustig.
Keine Heimat für Topfgrünzeug.
Weil wir das Thema gerade besprechen:
ich kaufe auch nie mehr Basilikum.
Entweder geht es in 3 Tagen ein oder es kriegt so viele Läuse, dass ich es nicht verwenden kann.
Und es riecht in der Küche eklig. Im Freien kann ich es nicht lassen, da ist es bei mir zu kalt.
So, das war mein Grünzeugfrustabbau.

11 Kommentare:

  1. Du hast eben im Moment keine grüne Phase - das heisst es zu respektieren.
    Zudem hast du ja so viel Grünwuchs im Waldviertel, da muss der nicht auch gleich noch mit ins Zimmer.

    Viel Bunt für heute wünsche ich dir! :-)

    Liebe Morgengrüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Da sind wir unterschiedlich gepolt, mein Jüngster kritisiert meinen Dschungl, ich mag ihn.
    Mein Problem ist eher, sie werden mir zu groß und zu üppig.
    Bei deinem Blick aus dem Fenster sehe ich auch keine Notwendigkeit dir zusätzlich Arbeit aufzuhalsen.

    AntwortenLöschen
  3. zustimmung aus tiefstem herzen
    im büro habe ich eine wunderbare breite fensterbank die ich wunderbar breit und leer lassen wollte
    dann bekam ich einen drachenbaum geschenkt
    dann dacht ich ich kann den doch nicht allein lassen
    aber nun plane ich alle frei zu lassen und mir keine dahinmodernden kleinen leichen mehr anzusehen und zu riechen
    hier zu hause habe ich die kräuter draussen und ich vermute sie werden auch heuer wieder verfrieren
    der thymian überlebt es immer wieder giggle
    ich hätte so gern einen garten
    also einen nützlichen
    aber ich hätt gern auch die passende zeit dazu
    naja vielleicht kommt das noch
    allerliebste herbstgrüße
    birgit

    AntwortenLöschen
  4. liebe Ingrid, du sprichst mir aus tiefster seele! Ich habe nur einen Elefantenfuß (sieht immer grün aus, am besten man vergißt die "pflege" und erfreut sich bloß am üppigen anblick ... der lebt von der luftfeuchtigkeit! ein mal in 2 oder 3 wochen ein esslöffel voll wasser (düngelösung)... ein sonniges plätzchen am fensterbrett ... dann besitze ich eine fleischfressende pflanze (Fettkraut), sieht aus wie hauswurz, schwimmt im abgekochten wasser (ich stelle immer etwas mehr auf als ich für meinen tee brauche), es frißt die kleinen fliegenden läuse, wenn keine mehr da sind, kriegt es etwas parmesan ... es blüht dafür ununterbrochen ... gelegentlich gammelt ein Drachenbaum herum ... im sommer auf der terrasse ... ich liebe das mediterrane flair ... im winter überlebt er ganz gut in einem kühlen raum ... meistens ... etwaige geschenke gehen meistens ein ... eine schusterpalme habe ich auch ... nicht umzubringen, wird immer größer ... das gleiche gilt von einem orangenbaum aus dem kern gezogen ... und paar palmen, die am badewannenrand standen, sodass ich jeden morgen in palmbeach duschen konnte! mittlerweile sind die recht üppig geworden und blühen den ganzen winter auf der fensterbank ... der schlecker hat den dünger um 1 euro, in der früh fülle ich eine bereitstehende kanne mit dem heißen wasser von der therme, da mache ich mir meistens meinen löskaffee für das frühstück ... die orchidee, die ich vor jahren geschenkt bekam, blüht damit in einem fort, ich hätte es nicht geglaubt, ich hielt sie für eine teure sorte von "schnittblume", sie kriegt alle ein bis zwei wochen ein bis zwei esslöffel von dem "frühstückssaft" (ohne kaffee), abgeblühte stengel nur abschneiden, wenn sie braun sind, solange sie grün sind, blühen die wieder ... so, das wärs, ja, den schnittlauch und petersilie habe ich im topf, das fleischfresserchen frißt die läuschen auf und das grünzeug gedeiht herrlich ... vielleicht waren da paar anregungen dabei? liebe grüße sendet dir kri

    AntwortenLöschen
  5. Also bei mir hält sich lustigerweise alles außer Kakteen ;-)

    Trennen tut manchmal gut - ich versteh dich!

    Liebe Sonntagsgrüße nima

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe meine Grünpflanzen beim Umzug auf den verschneiten Balkon ausgesetzt bis ich es gerechtfertigt fand, sie zu entsorgen. war nie wirklich davon überzeugt. Nur meine "moneyplant" liebe und hege ich - inzwischen auf der Terrasse.

    AntwortenLöschen
  7. brigitte:
    bei mir muss das eine zeiterscheinung sein, ich hatte immer zimmergrün, das auch recht gut gediehen ist. aber grad schaut alles so verarmt und vergammelt aus - ich rede mit den pflanzen zu wenig. und jetzt mag ich sie auch nimmer.
    liebe abendgrüße

    heide:
    habs gerade geschrieben - die pflanzen waren mir immer lieb. aber eben jetzt gehen sie mir auf die nerven und werden wohl den weg alles irdischen gehen.
    lg

    birgit:
    vielleicht bin ich den pflanzen gerade so abgeneigt, weil sie vorwurfsvoll elend aussehen :-). und wer kann das schon brauchen - die stillen mahnungen.
    liebgrüßt

    kri:
    das hört sich nach viel an. und dass du deine pflanzen mitfütterst, sie am essen teilhaben lässt, ist richtig komisch.
    liebe grüße zu dir

    nima:
    ja, mir steht eine pflanzenlose zeit bevor. das leben ist voller trennungen und abschiede.
    lg in den abend

    AntwortenLöschen
  8. ilse:
    ich kann sie auch erst entsorgen, bis sie ganz hinüber sind und auch der letzte rest leben aus ihnen gewichen ist ... :-)
    lg ins bayrische

    AntwortenLöschen
  9. Wieso schreibt man so etwas nicht?
    Ich mag keine Trullala-Blogs- deshalb ist es genau richtig und wahr....habe ich sogar meiner Gründaumenschwester von erzählt. Die hat ziemlich gelacht.
    Gruß von Sonja, die grad im Garten "Ordnung" schafft...

    AntwortenLöschen
  10. sonja:
    man sagt sowas nicht, weil ich ein schlechtes gewissen habe, wenn ich noch lebendiges nimmer mag. das nächste ist dann: ich mag meine katze nimmer. bei menschen habe ich keine probleme mit dem nichtmögen.
    liebgrüßt

    AntwortenLöschen